10 vor 10 zu Besuch am Parteitag

Di, 15. Mai. 2018

Der Parteitag der CVP des Bezirks Lenzburg war organisiert, mit den üblichen Traktanden und einem geplanten «Kreuzverhör» mit der CVP-Kantonalpräsidentin Marianne Binder als «Extra». Doch kurz vor Beginn klingelte das Telefon bei Co-Präsident Herbert Marchesi. Das Schweizer Fernsehen fragte an: «Darf 10 vor 10 am Anlass dabeisein, filmen und ein paar Meinungen einholen?» Kurz leer geschluckt, kurz überlegt: «Ja klar, einfach kommen!»

(Eing.) Der Parteitag, welcher dieses Jahr im Schützenhaus von Rupperswil stattfand, verlief demzufolge nicht wie andere zuvor. Der Auslöser für das Medieninteresse war der Rücktritt von Nationalrätin Barbara Schmid-Federer am Morgen dieses Donnerstags. «Gibt es einen Richtungsstreit in der CVP?» Mit dieser Frage hat das Reporterteam die CVP-Basis…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Die Tore zum Himmel» – ein packender Fortsetzungsroman

Grossmachtstreben, Intrigen und der Drang nach Unabhängigkeit prägen den zweiten Roman des jungen Autors Tobias David Gloor (29) aus Dürrenäsch. Nach seinem Erstlingswerk 2015 «Das Land der Flüsse» eine nahtlose Fortsetzung in den Wirren des Mittelalters Anfang des 12. Jahrhunderts.

rf. «Das Schreiben fällt mir leicht, wenn es mir gelingt, die mittelalterliche Welt vor meinem inneren Auge aufzubauen», erklärt Tobias Gloor sitzend vor ein...