Irritierendes zu Bau- und Nichtbauzonen

Do, 05. Nov. 2020

Wie in anderen Gemeinden auch, ist in Beinwil am See die Revision Nutzungsplanung noch im Gange. Momentan ist der Gemeinderat dabei, weitere Auszonungen zu prüfen. Wer sich mit dem Thema befasst, stellt bald Erstaunliches und Irritierendes fest. Dinge, welche alle Gemeinden betreffen, die zu grosse Bauzonen haben.

mars. Die Revision einer Nutzungsplanung ist oft eine trockene Angelegenheit. Es geht darum, das Siedlungsgebiet festzulegen und die verschiedenen Zonen mit den Funktionen und Möglichkeiten zu definieren, kurz zu bestimmen: Was, wo und wie gebaut werden kann und ob überhaupt. In Beinwil am See verliess dieses Thema die Schreibtische und wurde an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung im vergangenen Dezember heiss diskutiert. Dabei hatten sich die Gemüter bereits seit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit Tempo 30 in den Gemeinderat

Am 28. September fallen in Menziken (möglicherweise) zwei wichtige Entscheidungen: Sofern es keinen zweiten Wahlgang gibt, wird der Gesamtgemeinderat neu bestellt und der Souverän stimmt über die flächendeckende Einführung von Tempo 30 auf Gemeindestrassen ab. Zwei Themen, die inzwischen eng verknü…