Klarstellungen zum Regenüberlaufbecken 528

Do, 19. Aug. 2021

Mit der Publikation über Abflussmengen, Pegelstände und Gefahrenstufen hat alles seine Richtigkeit. Das ist durch die riesigen Niederschlagsmengen knapp vor dem Übertreten der Ufer der Wyna verschont geblieben. Als genannter Grund ist das 2003 gebaute Schutzbauwerk südlich von Beromünster verantwortlich. Am 13. Juli wurde in Beromünster die gedrosselte Abflussmenge von 4,95 m³/s und in Reinach 167 m³/s gemessen. Also haben der Gunzwiler Bach, der Schwarzenbach, der Rickenbach, das Murbächli und der Trolerbach mit den Niederschlagsmengen von Steil- und Flachdächern sowie der Strassenentwässerung, der Vor- und Parkplätze um das 34fache an Abflussmenge zugenommen. Nicht auszudenken wären die Folgen, wenn die Anlage in Beromünster nicht vorhanden gewesen wäre. Dieses Schutzbauwerk hat der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Erneuerung von eBau Aargau

Der Kanton Aargau modernisiert sein Baubewilligungsverfahren grundlegend. Ab dem 15. Dezember 2025 wird das bisherige System eBau Aargau durch eine vollständig erneuerte Plattform ersetzt.

(Mitg.) Das überarbeitete eBau ermöglicht eine durchgängig digitale, medienbruchfreie und transparente Abwicklung des gesamten Baubewilligungsprozesses, von der Gesucheinreichung bis zur Bauabnahme. Die neue Lösung schliesst bestehende Lücken, verbessert die Zusammenarbeit zwisc…