Leserbeitrag

Kategorie: 

Adventsfenster Reinach: Dankeschön

Di, 11. Dez. 2018

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mithelfen, die 24 Adventssujets in Reinach (und der katholischen-Kirche Reinach/Menziken) erstrahlen zu lassen. Es ist eine wunderschöne Tradition, die von den Familie und Teams zum Selbstkostenpreis umgesetzt wird. Es ist toll, die Adventstürchen…

Kategorie: 

UN-Migrationspakt: Den Bundesrat zurückpfeifen!

Fr, 07. Dez. 2018

Das Parlament sitzt über diesem Pakt, zu dem sich kürzlich Hillary Clinton so äusserte: Europas Leader müssten ein starkes Signal aussenden und der Welt klarmachen, dass der Kontinent nicht länger in der Lage ist, allen Migranten Zuflucht und Unterstützung zu geben. Ich zitiere auch den Titel des…

Leserbeitrag abonnieren
  • Leserbeitrag Gedanken zur Weihnachtsbeleuchtung in Oberkulm: Wenn man durch’s nächtliche Wynental Richtung Reinach fährt, kann man sich ab Gränichen über die schönen Weihnachtsbeleuchtungen der Gemeinden freuen. Nur in der Perle Oberkulm haben wir einen «schwarzen» Fleck. Da leuchten entlang der…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Leserbeitrag Leserbrief zur Rubrik Auf-Erweckung «Zum Sonntag» von Pfarrer Raffael Sommerhalder im WB vom 30. November

    Den Seinen aber gibt’s der Herr im Schlafe. Psalm 127, 2.

    Die Hypnose – von altgriechisch «hypnos», der Schlaf, – sie erzeugt laut Wikipedia künstlich einen Teilschlaf mit…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Leserbeitrag Erneut nimmt der Regierungsrat Anlauf, die Schulpflegen im Kanton abzuschaffen. Die Vernehmlassung geht bald zu Ende und alles deutet darauf hin, dass das Resultat Abschaffung der Schulpflege bedeutet. Ich frage mich ernsthaft, weshalb die noch im Amt stehenden Behörden sich nicht…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Leserbeitrag Nebst dem traktandierten Budget 19 und der Abstimmung über die neue BNO war vor allem eine eventuell mögliche Nutzung des Gebietes Hegmatte das Hauptthema an der Gemeindeversammlung in Schöftland, zu welcher die Hegmatte-Gegner mobilisiert hatten und die so einen Teilnehmerrekord…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Leserbeitrag Ein Teil der Kulmer Bevölkerung fordert einen Bahntunnel. Ein Tunnel ist sicher die beste Lösung. Aber wenn ein Tunnel, dann für den motorisierten Verkehr. Als Lokführer bei der WSB sowie auch als Fussgänger oder Velofahrer stelle ich fest, dass der motorisierte Verkehr das grösste…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Leserbeitrag In unserem Amtsblatt «Anzeiger von Kulm» ist das perspektivische Bild unseres Gemeindehauses unübersehbar. Ich mag mich noch erinnern an die Gemeindeversammlungsdiskussion über eine Sanierung des alten Gemeindehauses, bis das ein Bürger die Idee eines Neubaus gebracht hatte. Der…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Leserbeitrag Da ich bei uns in Schöftland als Mitglied der Betriebskommission der Ortsbürgergemeinde mit der Problematik Wald des Öftern konfrontiert bin, stimme ich aus nachstehenden Gründen mit einem JA zur Aargauischen Volksinitiative «Ja! Für euse Wald»: 1. Obwohl das Forstpersonal in den…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Leserbeitrag Regierung, Politik und Wirtschaft wollen Grenzen, Zölle und Auflagen abschaffen. Die Mobilität und der freie Personenverkehr werden gefördert. Die Globalisierung hat auf einige Wirtschaftszweige durchaus positive (finanzielle) Auswirkungen. Neben der Landwirtschaft ist auch der Wald…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Leserbeitrag Macht sich einer in den Augen eines Betroffenen als Mörder oder Dieb verdächtig, so geht man zur Polizei. Diese neutrale, finanziell unabhängige und öffentlich kontrollierte Instanz wird dem Verdacht nachgehen. Falls dazu eine Observation, eine Hausdurchsuchung etc. erforderlich…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Leserbeitrag Schön geschnitzte Räbeliechtli, wunderbare Laternen, zufriedene und stolze Kinder. Wie jedes Jahr ging ich mit grosser Vorfreude an den diesjährigen Räbeliechtliumzug. Ich finde es toll, dass solche Traditionen nicht in Vergessenheit geraten. Leider habe ich mich aber fürchterlich…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Leserbeitrag Die Leistungen des Waldes werden von allen geschätzt und anerkannt. Bei der Frage der Finanzierung stehen unsere Regierung und viele Kantonsparlamentarier hinten an. Mit fadenscheinigen Argumenten wird die Verantwortung an die Waldeigentümer und Gemeinden abgeschoben. Wald taucht…

    Fr, 09. Nov. 2018
  • Leserbeitrag Ich gratuliere dem Gemeinderat zum Projekt der Neugestaltung des Gemeindehausplatzes! Das ist wirklich ein vernünftig und schön geplanter Ausbau des Platzes. Im Vergleich zur Umgebung des Gemeindehauses Reinach wird hier keine «Steinwüste» entstehen und auch zur vorgesehenen…

    Fr, 02. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Brestenberger» und weitere Höhepunkte

msu. Die traditionelle Weindegustation, zu der das Weingut Lindenmann in Seengen am Wochenende eingeladen hatte, stiess bei den «Brestenberg»-Kennern einmal mehr auf grosses Interesse. Im Dezember werden jeweils nicht nur die exzellenten Abfüllungen aus dem Weinkeller zur Verkostung gereicht, sondern auch die kulinarischen Register gezogen. So gingen im Beizli bei Lindenmanns an diesen drei Tagen mehr als 500 (!) saftig-rassige Treberwürste über den Tisch, serviert mi...