Leserbeitrag

Kategorie: 

Die neue Kantonsschule gehört in den Bezirk Lenzburg

Do, 28. Mai. 2020

Es wird derzeit rege darüber diskutiert, zwei neue Kantonsschulen im Aargau zu bauen. Eine der beiden neuen Kantonsschulen soll nach aktueller Planung im Raum Brugg-Lenzburg entstehen. Es wird hier aber oft vergessen, dass eine neue Kantonsschule in Brugg den Schülern aus dem Bezirk Lenzburg…

Kategorie: 

Mehr Demokratie für Böju, endlich!

Mi, 20. Mai. 2020

Mit wüsten Worten warf Gemeindeammann Peter Lenzin mich vor der Gemeindeversammlung vom 8. November aus dem «Löwen»-Foyer, als ich auf ein Denkmalschutz-Problem bei der BNO-Revision aufmerksam machen wollte. Das «Wynentaler-Blatt» berichtete über den peinlichen Vorfall. Ebenso wurde mir verboten,…

Kategorie: 

Gruss eines Heimweh-Wynentalers aus Kuba

Mi, 20. Mai. 2020

msu. Wer kennt ihn nicht bzw. hat ihn nicht gekannt: Adrian Sulzer, der viele Jahre zum Korps der Regionalpolizei aargauSüd gehörte. Im vergangenen Jahr ist er zusammen mit seiner Frau Barbara in die Heimat seiner Gattin nach Kuba ausgewandert. «Wir haben unseren Entscheid noch keinen Tag bereut»,…

Leserbeitrag abonnieren
  • Leserbeitrag Aktuell herrscht eine sehr ungewohnte Stimmung. Man weiss nicht recht, was man darf, was man soll und wie es weitergehen wird. Die letzten Wochen waren geprägt von einer starken Solidarität und erheblichen Einschränkungen. Wir waren und sind weiterhin abhängig von den Entscheiden der…

    Do, 14. Mai. 2020
  • Leserbeitrag Ich erinnere mich noch gut an eine Theatervorführung der Primarschule . Die Abschlussklasse führte das Stück «Die Schildbürger» auf. Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Grosseltern waren in der Turnhalle versammelt und schauten den Schauspielern interessiert zu. Die Geschichte…

    Do, 14. Mai. 2020
  • Leserbeitrag Zu Bericht über die Hans-Haller-Stiftung im WB vom 7. Mai.

    Mit Freude habe ich im «Wynentaler» den Bericht über die Hans-Haller-Stiftung aus Meisterschwanden gelesen, die sich in Brasilien engagiert. Hungernde Kinder, sie sind ein ständiges Thema in den Medien, aber die…

    Do, 14. Mai. 2020
  • Leserbeitrag Wenn jetzt Lockerungen des Notstandes im Gange sind, werden wir uns bis zum Ende noch eine Zeitlang gedulden müssen. Davon ist nicht nur der gewohnte Kontakt unter den Menschen gemeint, sondern ganz besonders leiden die Volkswirtschaften daran. Covid-19 kränkt das ganze Gefüge und…

    Do, 07. Mai. 2020
  • Leserbeitrag Der Kanton Schaffhausen hat Ende März eine Modellrechnung für mögliche Corona-Opfer auf Grund des Pandemieverlauf in Italien und Spanien erstellt. Die Annahme war, dass ein Fünftel der Schaffhauser Bevölkerung – rund 16 400 Personen – erkranken könnte. Jeder 10. der Erkrankten – 1640…

    Do, 07. Mai. 2020
  • Region ro. So kann es sich verändern, wenn ein Tag geht und es Abend wird. Dies auch im März/April, wie im Bild über dem . Die Bäume tragen noch keine Blätter und die Landschaft ruht noch vor sich hin. Leuchtende Lichter und besinnliche Stimmungen der Farben geben ein richtiggehendes Schauspiel,…

    Do, 30. Apr. 2020
  • Leserbeitrag Die ganze Welt durchlebt zur Zeit eine sehr schlimme Zeit. Nebst gesundheitlichen Problemen werden viele Bürgerinnen und Bürger zudem in finanzielle Engpässe geraten. Es ist für mich deshalb unverständlich, dass jeden Tag im Werbefernsehen und mindestens jeden zweiten Tag Mailpost…

    Do, 23. Apr. 2020
  • Leserbeitrag Am Gründonnerstag wurden wir mit einer Osterüberraschung der Gemeinde Birrwil beglückt. Es gab einen Topf mit Ranunkelpflanze zur Freude für die Augen. Dieses Geschenk wurde uns von guten «Seelen» aus dem Dorf überbracht und hat uns sehr viel Freude bereitet. Wir wissen diese Geste…

    Do, 16. Apr. 2020
  • Leserbeitrag Es ist klar, dass US-Präsident Donald Trump sich nicht getrennt hat von seinem Imperium und jetzt alle, die gegen eine Öffnung der Zusammenkünfte/Hotels/Sportanlässe/Versammlungen sind, aus dem Weissen House liquidiert. Sein Vizepräsident Mike Pence war unter anderem der 50te…

    Do, 16. Apr. 2020
  • Leserbeitrag Da schickte der Herr Giftschlangen unter das Volk. Sie bissen die Menschen und viele Israeliten starben. Die Leute kamen zu Mose und sagten: Wir haben gesündigt, denn wir haben uns gegen den Herrn und gegen dich aufgelehnt. Bete für uns zum Herrn, dass er uns von den Schlangen…

    Do, 16. Apr. 2020
  • Leserbeitrag Herzlichen Dank allen Initianten von «Osterhase im Milchkasten», ich habe ihn mit Genuss verspeist. Es ist ein Aufsteller in dieser verrücken Zeit und Welt. Schön wär’s, wenn die Welt durch die Corona-Krise etwas menschlicher und gerechter würde. Zeit wär’s.

    Denise Höltschi, Menziken

    Do, 16. Apr. 2020
  • Menziken Dass der Gemeinderat und das OK «Natürlich Menziken» die Bürgerinnen und Bürger mit einer so grossartigen Idee zu Ostern begrüssen, ist schlichtwegs sensationell und verdient unseren grössten Dank.

    Gerade in dieser für alle Mitbewohner äusserst schwierigen Zeit können diese generöse…

    Do, 16. Apr. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein Mehrwert für die Leute, die Dörfer, die Region

Vor gut zwei Monaten haben Lukas Spirgi aus Leutwil, Philipp Härri aus Reinach und der Oberkulmer Manuel Bangerter den Verein Mehrwert-Bezirk-Kulm mit der Vision gegründet, den Zusammenhalt, die Weiterentwicklung und die Identifikation des Bezirks Kulms zu stärken. Mit einer ersten Aktion waren die drei Initianten in den Gemeinden des Bezirks unterwegs und haben Postkarten verteilt.

hg. «Der Bezirk Kulm, ein spezielles Konstrukt… ein speziell schönes! Teile bef...