Leserbeitrag

Kategorie: 

Flächendeckend Tempo 30 – Nicht verhältnismässig

Do, 06. Aug. 2020

An der Gemeindeversammlung vom 19. August 2020 wird über den Verpflichtungskredit zur Umsetzung des Verkehrssicherheitskonzepts abgestimmt. Neben den notwendigen und wirksamen Einzelmassnahmen sieht dies auch ein flächendeckendes Tempo 30 vor. Mit dem flächendeckenden Tempo 30 wird «mit Kanonen…

Kategorie: 

1.-August-Rede?

Do, 06. Aug. 2020

Pünktlich zum 729. Geburtstag der Schweiz erhielt ich eine Einladung zum Podiumsgespräch mit dem Thema Corona-Pandemie und die erforderlichen Massnahmen.Unter anderem gehe es um die Grundrechte der Schweiz, um die gefährdete Demokratie und vieles mehr. Podiumsteilnehmer seien Vertreter der…

Leserbeitrag abonnieren
  • Leserbeitrag Interessiert und aufmerksam habe ich am vergangenen Wochenende in der Tagespresse das Interview von unserem SP-Nationalrat Cedric Wermuth gelesen. In der aktuellen Corona-Krise mit all deren gesundheitlichen wie auch wirtschaftlichen Folgen bin ich davon ausgegangen, dass sich die SP…

    Do, 30. Jul. 2020
  • Leserbeitrag Sommerloch und Wahlkampf lassen politischen Nonsens in Zeitungen und sozialen Netzwerken so richtig aufblühen. Verschiedene Meinungen zu aktuellen Themen sind wichtig, Schuldzuweisungen ohne auch nur ansatzweise konstruktive Lösungen zu präsentieren grenzen dagegen an Verleumdung.…

    Do, 30. Jul. 2020
  • Leserbeitrag Nicht nahe am Wasser gebaut, sondern direkt in der Wyna «parkiert». Ob gewollt, ungewollt oder gar mutwillig – ärgerlich ist es allemal.

    Do, 16. Jul. 2020
  • Leserbeitrag Das Alterszentrum Suhrental stand seit August 2019, nicht nur wegen der Änderung der Geschäftsleitung, sondern auch wegen den damit folgenden Veränderungsprozessen und der ganzen Umstrukturierung, im Fokus.

    Der Wandel hat natürlich auch für uns Mitarbeitende für einen spürbaren…

    Do, 16. Jul. 2020
  • Leserbeitrag Jahrelang hat Ex-Bundesrat Blocher, wie er gerne genannt werden will, auf seine Bundesratsrente verzichtet, den generösen Staatsdiener dargestellt und sich damit beim Volk beliebt gemacht. Seht her, ich verzichte auf 2,77 Millionen Franken zu Gunsten des immer klammen Staates. Er hat…

    Do, 16. Jul. 2020
  • Reinach Ein Doppelregenbogen über Reinach, an einem Abend der vergangenen Woche. In diesen Tagen wechselt die Wetterlage immer wieder hohe Temperaturen laden ins Freie ein, Sommergewitter bringen Abkühlung

    (Bild: Dana Lisa Moser)

    Do, 02. Jul. 2020
  • Leserbeitrag Vergessen wir den Wald nicht, der uns auf den Höhenzügen und Hochflächen zwischen den Dörfern und Agglomerationen noch erhalten geblieben ist. Ein Juwel in den Augen des achtsamen Wanderers. Ein Ort der Ruhe und Erholung. Ein Ort zum Erleben der Natur, auch für Eltern und Kinder. Ein…

    Do, 25. Jun. 2020
  • Leserbeitrag Da hat doch tatsächlich ein Ewiggestriger geglaubt, mit einem Plakat auf einen vermuteten Irrtum bei der Farbwahl aufmerksam machen zu müssen. Eine ziemliche Beleidigung für den Planer und für die Entscheidungsträger. Dabei ist doch gewiss viel tiefgründige Gedankenarbeit in die…

    Do, 25. Jun. 2020
  • Leserbeitrag In regelmässigen Abständen tauchen sie in den Schlagzeilen auf, so auch in letzter Zeit wieder: Die illegalen Mountainbiketrails, die den Wald angeblich kaputt machen und Tiere töten. Eines vornweg: Ich bin auch absolut dagegen, dass man einfach quer durch den Wald fräst und eigene…

    Do, 18. Jun. 2020
  • Leserbeitrag Jedes vierte Restaurant im Aargau wird Corona wohl nicht überleben», so stand es in der Presse. Die Verantwortlichen der Kirchgemeinde Gontenschwil-Zetzwil betreiben seit kurzem das «Bistro Chilerain» mit Alkoholausschank. Sie machen damit dem durch die Corona Pandemie arg…

    Do, 18. Jun. 2020
  • Leserbeitrag Es ist gut, dass diese Thematik wieder mal aufgegriffen wurde. Auch ich habe ein Foto, das durchaus eine gewisse Aussagekraft hat. Die Holzfäller und Waldbearbeitungsmaschinen scheinen auch einen gewissen Fortschritt mitgemacht zu haben. Gewaltig die Dimensionen der Reifen und der…

    Do, 11. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mehr Demokratie für Böju, endlich!

Mit wüsten Worten warf Gemeindeammann Peter Lenzin mich vor der Gemeindeversammlung vom 8. November aus dem «Löwen»-Foyer, als ich auf ein Denkmalschutz-Problem bei der BNO-Revision aufmerksam machen wollte. Das «Wynentaler-Blatt» berichtete über den peinlichen Vorfall. Ebenso wurde mir verboten, Informationsmaterial im Vorraum des Gemeindehauses aufzulegen. Gegen diesen Entzug meiner politischen Rechte reichte ich Beschwerde ein beim Regierungsrat.

Nun hat...