Leserbeitrag

Kategorie: 

Windenergie Stierenberg: Auch die Gegner haben Fakten

Fr, 16. Aug. 2019

Sehr geehrter Herr Hodel
In Ihrem Leserbrief vom 12. Juli 2019 im WB zur Veranstaltung über das Windparkprojekt auf dem Stierenberg legen Sie die Argumente eines Befürworters der Windstromerzeugung in unserem Land dar. Das ist legitim und verdient Beachtung. Die von der Gegenseite vorgebrachte…

Kategorie: 

Zuwanderung: Prognose um ein Vielfaches falsch

Fr, 16. Aug. 2019

Die Zuwanderung in die Schweiz ist rückläufig, verkündet Bundesbern. Mit keinem Wort wird aber darauf eingegangen, dass die Zuwanderung immer noch um ein Vielfaches höher ist, als bei der Abstimmung über die Personenfreizügigkeit prognostiziert. Man ging von max. 10’000 Personen aus, die zuwandern…

Leserbeitrag abonnieren
  • Leserbeitrag Als 88-jähriger Aargauer habe ich eben mit grosser Genugtuung zur Kenntnis nehmen dürfen, dass nun auch in meinem Kanton endlich etwas gegen die Diskriminierung von wegen Alters in der Politik unternommen wird. Ich halte es in höchstem Mass als undemokratisch, wenn die etablierten…

    Di, 06. Aug. 2019
  • Leserbeitrag Als 88-jähriger Aargauer habe ich eben mit grosser Genugtuung zur Kenntnis nehmen dürfen, dass nun auch in meinem Kanton endlich etwas gegen die Diskriminierung von wegen Alter in der unternommen wird. Ich halte es in höchstem Mass als undemokratisch, wenn die etablierten Parteien…

    Mi, 31. Jul. 2019
  • Leserbeitrag Die Zeitreise in die Sechzigerjahre im «Wynentaler» vergangener Woche, in die Werbeabteilung des Kinos Sommer, war doch eine angenehme Abwechslung zu den schweizweiten Kommentaren des angeblich im Hallwilersee stationierten Kaimans.Wie auch immer – die Werbung im Kino Sommer gehörte…

    Mi, 31. Jul. 2019
  • Leserbeitrag Es ist so gekommen, wie die Ausschreibung es vermuten liess: statt Informationen gab es am Informationsanlass in Menziken seitens der Veranstalter überwiegend emotionale und angstschürende Argumente. Dass ein solches, in der Landschaft einsehbares Projekt Fragen aufwirft, darf und…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Leserbeitrag Letzte Woche war es die Kapitänin Rackete, die illegale Einwanderer nach Lampedusa brachte, diese Woche die Organisation Sea Eye, welche im gleichen Hafen angeblich unbegleitete Minderjährige an Land brachte. Wie auf einem Viedo zu erkennen war: Lauter gut genährte, gute gekleidete…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Leserbeitrag Wenn Ende Juni feine Bratendüfte durchs untere Hasel in Oberkulm ziehen, ist es wieder soweit. Ein OK lädt seit bald 25 Jahren zum beliebten Haselquartierfest ein. Am Vorabend wird von ein paar Frauen und Männern eine kleine Zeltstadt errichtet, es werden Festbänke und Grillgeräte…

    Di, 09. Jul. 2019
  • Leserbeitrag Seit 2001 blieb der Steuerabzug Krankenkasse bei 2000, bzw. 4000. Dies, obwohl die Prämien seither um 135 Prozent angestiegen sind. Nun hatten SVP und FDP die Superidee, den Betrag zu erhöhen auf 4000, bzw. 8000 Franken. Doch wer hat das abgeschmettert? Die SP und die Grünen. Das…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Leserbeitrag Anlässlich eines Informationsanlasses, organisiert von Frau Flükiger, schwärmte die Rickenbacher Bauernfamilie Wismer wieder einmal von ihrem Projekt «Saubere Energie für alle, Windkraftanlage Stierenberg». Glaubt man der CVP-Kantonsrätin Wismer und den zahlreich erschienenen…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Leserbeitrag Auf dem Informationsanlass über das Windkraftprojekt Stierenberg hat ein Besucher behauptet, in meiner ersten Heimat Österreich würden 50 Prozent des Stroms durch Windenergie erzeugt. Das ist grob falsch. 2016 betrug der Anteil der Windenergie am Stromverbrauch 7.6 % (Quelle…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Leserbeitrag Das Positive und sehr erfreuliche vorweg: Das Fazit der Oberkulmer Ortsbild-Analyse, die im Rahmen der neuen Raumplanung erstellt wurde, bestätigt es: Unsere (Zitat) «Siedlungsstrukturen sind weitgehend dörflich geprägt und entsprechen dem gängigen Bild vom Leben auf dem Land.»

    Und…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Leserbeitrag Ende August 2017 nahm sich die 13-jährige Céline Pfister das Leben, weil sie von einem etwa gleichaltrigen Mädchen im Internet, auf Social Media und im realen Leben monatelang derart gemobbt worden war, bis sie keinen anderen Ausweg mehr fand. Diese Tragödie schockierte damals die…

    Fr, 28. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Auf dem Schlosshübel stand ein Schloss

Auf den ersten Blick scheint die Erkenntnis, dass auf dem Schlosshübel in Staffelbach ein Schloss gestanden haben soll, keine besonders grosse zu sein. In diesem Fall lieferten aber erst hochpräzise Instrumente den Beweis für die einstige Existenz einer Burg oder eines Schlosses.