Leserbeitrag

Kategorie: 

Erstaunliches Wassersparen

Di, 14. Aug. 2018

Im Wynentaler vom Freitag, 10. August war ein Bericht über die Wasserversorgung Reinach Menziken und Leimbach. Erstaunlicherweise wurden die Leser aufgerufen, Wasser zu sparen.

Ich meinerseits habe ein grosses Fragezeichen. 1. Den Bauern und Gemüseproduzenten in der Region wird das Bewässern der…

Kategorie: 

Eine gute Fee in Reinach

Fr, 10. Aug. 2018

Nicht nur im Welschland und im Tessin wird die Bevölkerung über die Folgen der hohen Temperaturen orientiert.

Anita Lanz in Reinach setzt sich täglich mit älteren oder kranken Personen telefonisch in Kontakt. Sie bietet Hilfe und gute Vorschläge an, um die Hitzewelle gut zu überstehen. Es ist…

Leserbeitrag abonnieren
  • Leserbeitrag Leserbrief zur Rubrik «Zum Sonntag» von Pfarrer Raffael Sommerhalder im Wynentaler Blatt vom 3. August.

    Lieber Herr Kollege
    Von der Würde allen menschlichen Wesens auf Erden weiss Paulus Gerhard ein Lied zu singen: «Menschliches Wesen, was ist’s gewesen? In einer Stunde geht es…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Leserbeitrag Ich wohnte einer wirklich schönen 1.- August-Feier bei. Aus dem Schweizerpsalm wurde hervorgehoben, dass wir «freie Schweizer» sind. Dafür wollen wir dankbar sein. Doch wurde dabei eine wichtige, doppelt besetzte Aufforderung nicht erwähnt. Es heisst: «Betet, freie Schweizer, betet».…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Beunruhigende Nachrichten von Hitzewellen über dem ganzen Globus, schnell abschmelzende Gletscher, Felsabbrüche infolge Auftauen des Permafrostes werden uns fast täglich als Pressemitteilungen unterbreitet.

    Jedes Feuer erzeugt Kohlendioxid, zum Beispiel Holzverbrennung belastet die Luft…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Durch die andauernde Trockenheit bedingt, veranlassten unsere regionalen Behörden unter anderem ein absolutes Feuerwerks-Verbot rund um den 1. August. Somit konnte ich erstmals seit vielen Jahrzehnten den ganzen Abend unseres Nationalfeiertages draussen in vollen Zügen geniessen, in aller…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Red. Diese originellen Bilder einer Gurke hat uns Ursula Fuchs aus Unterkulm zugestellt. Da schmeckt der Gurkensalat sicher doppelt gut! (Bilder: zVg.)

    Di, 24. Jul. 2018
  • Leserbeitrag Bei der Mobiliar-Versicherung freue ich mich alle Jahre, wenn ich 107.80 Fanken Bonus als Prämienverbilligung erhalte. Bei der Raiffeisen erhalte ich 2 Prozent Zins auf dem Genossenschaftsanteil, diese Bank machte auch einen Vorstoss wegen der 5 Prozent Marke bei Hypotheken. Als…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Leserbeitrag Seit einiger Zeit bekomme ich anonyme Brieflein und vor allem nachts anonyme Anrufe mit gesperrter Nummer.

    Sehr geehrte/r Schreiber/-in des anonymen Briefes vom 28. Juni 2018

    Herzlichen Dank für Ihre Zeilen. Dies zeigt mir auf, dass die Schaufenster bzw. die von mir und meinem Team…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Leserbeitrag Interessant der Bericht bezüglich Umfahrung Beromünster. Die Fahrzeuge werden stets leiser und die Emissionen immer weniger. Wäre interessant zu wissen, wieviele Gewerbler sich für diese Umfahrung engagieren? Fakt ist und es gibt genügend Beispiele: nach Umfahrungen sterben Geschäfte…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Leserbeitrag Replik auf den Leserbrief von Rolf Wullschleger: Die AAA Alpine Air Ambulance betreibt seit 2012 eine Rettungshelikopterbasis auf dem Flugplatz Birrfeld. Sie verfügt über alle notwendigen Bewilligungen und Zertifizierungen.

    Di, 10. Jul. 2018
  • Leserbeitrag Herr Peter Herzog spricht von den Hallwilerseeschiffen von grossen «Pötten». Ich selber finde die Schiffe der SGH formschön, stattlich und nicht zu gross, wie viele andere sicher auch. Grosse «Pötte» sind die neuen Kreuzfahrt-Schiffe, fahrende Wolkenkratzer, ohne jegliche Ästhetik.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Leserbeitrag Nun schon einige Male wurde die Verärgerung laut, was da mit der Alpine Air Ambulance (AAA) im Birrfeld abläuft. Was sich damals der TCS mit diesem Rettungshelikopter erlaubte, war eindeutig Abzockerei, gegen die REGA gerichtet.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Wenn Autofahrer/innen über 75 es schaffen, Suhr in alle Richtungen zu befahren, sollen sie eine Dispens beim Arzt und bei der MFK in Schafisheim erhalten...

    Di, 26. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Nachdem der Gemeinderat das Geschäft richtigerweise zurückgewiesen hat, gilt es zu überlegen, wie alle Beteiligten sicher und flüssig über diese Kreuzung geführt werden können. Statt einen Verkehrsträger (WSB) schneller zu machen, andere zu blockieren (Lichtsignale) oder unter den…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Liebe Wählerinnen, liebe Wähler
    Über meine erzielten 472 Stimmen war ich sehr erfreut. Für das gute Wahlergebnis möchte ich mich herzlich bedanken. Sie haben mit Ihrer Stimme Ihr Vertrauen mir gegenüber ausgesprochen.Das Ergebnis hat mich motiviert, mich für den 2. Wahlgang wieder zur…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Toll, das «Moment bitte» in der letzten WB-Ausgabe. Zitate daraus: «Nicht nur die Menschheit, auch die Natur hat ihre Probleme, gebietsfremde Pflanzen machen den einheimischen Pflanzen den Lebensraum streitig, die Verdrängungsprobleme sind vielerorts sichtbar, drohen das ökologische…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Thomas Flühmann ist verheiratet, Vater einer Tochter und eines Sohnes. Aufgewachsen ist er in Reinach. Vielen Reinacherinnen und Reinachern ist der Name Flühmann bekannt, indem sie ihn mit den ehemaligen Champignonkulturen in der Kirchenbreite verbinden.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Wir kennen Thomas Flühmann als kompetenten und sachlichen Macher. Er ist zuverlässig und kommunikativ und setzt sich für gute und mehrheitsfähige Lösungen ein. Als Kleinkaliberobmann und langjähriges Vorstandsmitglied der Schützengesellschaft Reinach weiss er, was es heisst,…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Eben habe ich die «Standpunkte» des Schulleiters der Kreisschule Mittleres Wynental, Alois Zwyssig, zum xten Mal gelesen. Es nützt nichts, die Galle kommt mir jedes Mal wieder hoch!!!

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Fr, 01. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Nach der Parteiinfo letzte Woche möchte ich meine Meinung zur anstehenden Gemeindeversammlung äussern. An der kommenden Gemeindeversammlung stimmen wir Menziker Bürgerinnen und Bürger über die Satzungen der Kreisschule aargauSüd ab.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Als Mutter von drei zum Glück nicht mehr schulpflichtigen Kindern, aber auch als Einwohnerin von Gontenschwil befremdet mich die Situation zur Errichtung der Kreisschule aargau-Süd.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Sie sind omnipräsent: Die Plakate der Befürworter des Geldspielgesetzes. Alarmistisch wird vor einer Ablehnung des Geldspielgesetzes gewarnt: «Spielplatz verlottert - wegen Geldmangel!» oder «Tiergehege geschlossen - wegen Geldmangel!». Dies ist – Pardon - unredlicher Unsinn.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Thomas Flühmann ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied des Vorstands der Schützengesellschaft Reinach und bekleidet in diesem die Funktion des Kleinkaliberobmanns. Weiter ist er wegen seines fundierten Wissens in Sachen Informatik eine wichtige Stütze des Vereins.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Es hagelt in der Tagespresse Leserbriefe gegen den Entscheid des Grossen Rats, die Begnadigung einer illegalen Migrantin abzulehnen. Einer würde sich schämen, ein anderer schreibt von Zynismus pur, von Exempel auf dem Buckel einer der schwächsten Personen und so weiter. Obwohl es…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Leserbeitrag Ich zähle mich keineswegs zu den chronischen Nein-Sagern auf bundespolitischem Parkett, aber zu den beiden Volksabstimmungen vom 10. Juni empfehle ich trotzdem zwei klare Nein. Die Vollgeld-Initiative ist etwas Brandgefährliches. Sie tönt zwar gut, verspricht uns krisensicheres Geld,…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Leserbeitrag Wieso setzen sich Jungparteien von links bis rechts vereint gegen das Geldspielgesetz ein? Bei dieser Vorlage geht es um mehr als Glücksspiele. Gerade die Jungen – aufgewachsen mit den neuen Technologien – kennen die Bedeutung des Internets. Das Geldspielgesetz will zum Schutz der…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Leserbeitrag Die jungen und fortschrittlichen Bürgerinnen und Bürger in unserem Land sagen nein zum Geldspielgesetz. Ebenso hat der Kantonalparteitag der SVP in Rheinfelden diese Vorlage mit 58 : 17 deutlich verworfen.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Leserbeitrag Im Juni kommt die Vollgeld-Initiative zur Abstimmung. Die Idee dahinter, die Stabilisierung des Banken- und Finanzsystems – kann ich durchaus nachvollziehen. Doch die nun vorliegende Initiative schiesst über das Ziel hinaus.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Leserbeitrag Lange Jahre wohnten wir in Reinach, sahen Kinder unserer Freunde und Kollegen zur Schule gehen, bekamen die Probleme zu sehen, mit denen sie zu kämpfen hatten. Für uns stand fest: wir wollten auch eine eigene Familie, eigene Kinder, die aber in eine kleinere, beschaulichere Schule…

    Fr, 18. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gezielte Hilfe, wo sie gebraucht wird

Das Nötigste für Menschen in bescheidenen Lebenslagen oder angespannten finanziellen Verhältnissen bereitstellen: Das ist die erklärte Zielsetzung des neu gegründeten Vereins Sack & Pack. Das Angebot richtet sich an Menschen (Mütter, Väter und auch Alleinerziehende) mit Kindern im Alter zwischen 0 und 4 Jahren.

msu. «Könntest du dir das vorstellen, hier mitzuwirken und mitzuhelfen?» wurde Beatrix Arnold, die Präsidentin des neu gegr&...