Mairüti: Volkswille nicht ignorieren

Do, 19. Aug. 2021

Die «IG ländliches Wohnen Zetzbu» kämpft gegen die Auszonung der «Mairüti»-Parzellen. Es geht um die 5690 Quadratmeter grossen Bauparzellen in Zetzwil, über die das Wynentaler Blatt bereits verschiedentlich berichtet hat. Nachfolgende Einsendung stammt von der «IG ländliches Wohnen Zetzbu»

(Eing.) Das revidierte Raumplanungsgesetz wurde 2014 vom Bundesrat in Kraft gesetzt. Der kantonale Richtplan wurde 2015 angepasst und vom Grossen Rat bewilligt. 2017 genehmigte der Bundesrat diesen Richtplan. Darin wird für die Gemeinde keine Änderung der Bauzone vorgesehen. Es gibt somit für die Gemeinde Zetzwil keine Richtplanvorgabe, zwingend Bauland auszonen zu müssen. Wieso Zetzwil die «Mairüti»- Parzellen dennoch auszonen soll und diese in einen regionalen Topf geben muss, wirft viele Fragen und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Seengen: Ausstellung «Alten Schmitte»

Die Ausstellung widmet sich dem Thema «Seengen und seine Wirtshäuser» und beleuchtet Seengens Gastronomie und das ländliche Dorfgeschehen von damals, um die sich zahlreiche Anekdoten und Geschichten ranken. Für ihre hohen Beizendichte war die Gemeinde Seengen im ganzen Kanton bekannt. Geöffnet am 5./6. und 12./13. September.