Nutzungsplanungsrevision Zetzwil: warum es ein Nein braucht

Do, 26. Aug. 2021

Liebe Stimmberechtigte von Zetzbu. Landschaft und Natur sind wichtige Faktoren für Lebensqualität und Standortattraktivität. Die Gemeinde Zetzwil revidierte in einem langen Prozess ihre 26 Jahre alte Nutzungsplanung. Die Nutzungsplanung ist vor allem ein Balanceakt zwischen privaten und öffentlichen Interessen, der Siedlungsentwicklung, der Bewahrung des Ortscharakters, der Naturwerte und der Landschaftsqualität.

Am 3. März 2013 wurde das neue Raumplanungsgesetz deutlich angenommen. 54 Prozent der Schweizer Stimmberechtigten waren aus der Sorge um die Zersiedelung für neue Spielregeln für alle Gemeinden. Zetzwil stimmte exakt so wie der Schweizer Durchschnitt und war damit für einen haushälterischen Umgang mit dem Boden. Die Einzonung Mairüti widerspricht diesem Gesetz.

Die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Erneuerung von eBau Aargau

Der Kanton Aargau modernisiert sein Baubewilligungsverfahren grundlegend. Ab dem 15. Dezember 2025 wird das bisherige System eBau Aargau durch eine vollständig erneuerte Plattform ersetzt.

(Mitg.) Das überarbeitete eBau ermöglicht eine durchgängig digitale, medienbruchfreie und transparente Abwicklung des gesamten Baubewilligungsprozesses, von der Gesucheinreichung bis zur Bauabnahme. Die neue Lösung schliesst bestehende Lücken, verbessert die Zusammenarbeit zwisc…