«Noch ist Gleichberechtigung keine Selbstverständlichkeit»

Do, 10. Mär. 2022

Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Kurz vor den 1920er Jahren ins Leben gerufen, stand und steht er für die Rechte der Frauen. Doch wie sehen das drei Gemeinderätinnen der Gegenwart? Monika Hermann, Tess Bellmont und Rebecca Leiser sprechen über persönliche Ansichten, politische Entwicklungen und Zukunftswünsche.

grh. Der Internationale Frauentag ist vor über 100 Jahren institutionalisiert worden. Brauchen wir ihn heute eigentlich noch?

Tess Bellmont: «Ja, denn wir sind zwar schon weit gekommen. Aber die Gleichberechtigung ist noch keine Selbstverständlichkeit. Mit dem 8. März gibt es ein konkretes Datum, um immer wieder darauf aufmerksam zu machen.»

Monika Hermann: «Ja, für mich ist er ein Andenken an all die Errungenschaften unserer Gesellschaft. Und ich denke die Erinnerung…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Für Aufwand schlecht belohnt

Am Wochenende empfing der FC Gontenschwil den FC Sarmenstorf zu einem spannenden Duell. Alle Tore fielen in der zweiten Halbzeit, der Siegtreffer der Gäste erst in der Overtime.

cf. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen: Gontenschwil hatte zwar mehr Ballbesitz und versuchte, das Spiel zu kontrollieren, doch zwingende Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Beide Mannschaften suchten den Weg nach vorne, konnten aber die gegnerischen Abwehrreihen kaum in Bedrängnis bringen. …