Hegmatte ohne WSB – Fragen bleiben

Do, 14. Apr. 2022

Die «Hegmatte» bleibt vorderhand was sie ist: eine Fruchtfolgefläche. Der Gemeinderat Schöftland hat entschieden, die Planung als Standort für die Werkanlagen der WSB zu stoppen. Das hat Folgen: Der Verein Pro Landwirtschaftszone zieht seine hängige zweite Initiative zurück, Ortskernplanung der Gemeinde und Standortsuche für die WSB-Anlagen beginnen von vorne.

rc. Grund für den Richtungswechsel seitens Gemeinderat ist der abschliessende Bericht der Eidgenössischen Naturund Heimatschutzkommission ENHK. Diese verleiht nicht nur dem Mühleareal einen schützenswerten Status, sondern auch der Sicht darauf. Sprich: Werkanlagen der WSB oder auch andere Bauten würden den Blick auf die Skyline von stören. Der «Schutz des Ortsbildes von nationaler Bedeutung aus der Ferne» wird höher gewertet als…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Regierungsrat hat entschieden - Hier soll das neue Depot für die WSB hinkommen

Nachdem die WSB-Werkhallen nicht in der Schöftler Hegmatte gebaut werden können, musste sich die Bahn auf die Suche nach einem neuen Standort machen. Jetzt hat der Regierungsrat zwei Vorschläge veröffentlicht: Schöftland bleibt im Rennen, Reinach AG kommt als Alternative dazu.