Wo Glas gewoben wird im Stumpenland

Do, 01. Jun. 2023

«Textilindustrie im Stumpenland, ungefähr so fasste Edwin Schneeberger, Inhaber der Firma «Tissa» in Oberkulm die Geschichte des traditionsreichen Unternehmens zusammen. Anlass für das Referat war ein Unternehmensbesuch, zu dem der Regionalverband «aargauSüd impuls» einlud.

rc. Die Textilfabrik ganz hinten an der Webereistrasse ist vielen Menschen zwar ein Begriff – wenigstens unter den rund 50 Besuchern der Betriebsbesichtigung war einer Mehrheit aber nicht klar, was die Firma genau produziert. Firmenname und der Standort an der Webereistrasse lassen sehr wohl vermuten, dass hier gewoben wird und tatsächlich reicht die Historie zurück ins Jahr 1854, als man Stoffbändel für die Zigarrenindustrie herstellte. Dass heute vor allem Glas gewoben wird, überraschte jedoch einige der Anwesenden.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Räbeliechtliumzug in Schwarzenbach

(Eing.) «Ech bin mit miim Räbeliechtli underwägs hüt z’Nacht...» So sangen es die Schwarzenbacher Kinder und präsentierten voller Stolz ihre wunderschönen geschnitzten Räben während des Dorfrundgangs. Bereits am Vortag trafen sich Eltern und Kindern bei Sonnenschein zum gemeinsamen Räben schnitzen. Die Vorfreude war allen anzumerken. Endlich war es dann soweit. Mit stimmungsvollem Kerzenlicht wurden die Kinder in der Kirche empfangen. An...