Baustart frühestens im 2028

Fr, 27. Dez. 2024

Der Regierungsrat hat das Projekt für die Ost- und Westumfahrung Beromünster bewilligt und die Ausführung beschlossen. Dem Sonderkredit für die Umsetzung hat die Stimmbevölkerung bereits 2023 zugestimmt. Der Flecken als historisches Zentrum von Beromünster wird mit der Umfahrung vom Verkehr, insbesondere vom Schwerverkehr, entlastet, was für mehr Verkehrssicherheit sorgen wird.

(Mitg.) Am 18. Juni 2023 hat die Luzerner Stimmbevölkerung einem Sonderkredit von 70,6 Millionen Franken für eine Ost- und Westumfahrung des Fleckens Beromünster zugestimmt. Ziel der Umfahrung ist die Entlastung des Fleckens vom Durchgangsverkehr, weniger Immissionen, mehr Sicherheit für Anwohnende und nicht zuletzt auch der Schutz des denkmalgeschützten Ortsbilds von Beromünster.

27 Einsprachen behandelt

Gegen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Vogelmoos ist immer ein Erlebnis

WB-Leser unterwegs: Dieses Bild vom Vogelmoos zwischen Neudorf und Römerswil, schickt uns Toni Iten aus Menziken, der auf einer früh morgendlicher Wanderung von Gormund, über Chüewald und Schwarzenbach nach Menziken auch am berühmten Naturschutzgebiet vorbei kam.