Region

Kategorie: 

Streiflicht

Di, 16. Jul. 2019

Genug

Die meisten von uns sind heutzutage nicht wirklich notleidend, und wir alle haben glücklicherweise genug zu essen und in aller Regel auch ein sicheres Dach über dem Kopf. Das war nicht immer so und ist deshalb nicht nur bemerkenswert, sondern erfreulich und beruhigend. So gesehen kommt dem…

Kategorie: 

Ein blumiger Ferienspass Homberg

Di, 16. Jul. 2019

Schon der zweite Ferientag sollte ganz rosig oder eher blumig für mich, Lian, werden! Ein Kurs des Ferienspass Homberg stand auf dem Programm. Um 9 Uhr begrüsste die Floristin Nicole Widmer eine kleine Mädchenschar und mich, den Hahn im Korb, vor ihrem Blumenatelier in Zetzwil. Nun erklärte…

Kategorie: 

Velotour und gemütliches Brötle

Di, 16. Jul. 2019

(Eing.) Am Dienstag, 23. Juli findet die beliebte Morgentour der Radsportgruppe zum (ausnahmsweise) Reinacher Waldhaus statt. Auf verschiedenen Strecken (20 bis 30 km) erreichen wir durchs Michelsamt die Reinacher Waldhütte. Beim Start kann die Verpflegung in eine Kühltasche abgegeben werden. Für…

Region abonnieren
  • Region Hans Schlatter kann auf eine langjährige Mitarbeit in der Gemeindekanzlei Seengen zurückblicken. Wer kann sowas von sich in dieser schnelllebigen Zeit noch behaupten? Seit er 1991 von Sarmenstorf ins Seetal gewechselt hat, freut er sich immer, wenn Projekte zur Ausführung kommen.

    hh. Hans…

    Di, 16. Jul. 2019
  • Region Die Hirslanden Klinik Aarau ist das einzige Spital im Kanton Aargau, das als ganze Organisation nach der ISO-Norm 9001:2015 zertifiziert ist. Das Zentrumsspital hat das Prüfungsverfahren erneut erfolgreich absolviert und konnte das Zertifikat entgegen nehmen. Die ISO-Norm zeichnet…

    Di, 16. Jul. 2019
  • Region (Mitg.) Das Projekt sieht ein Hochwasserrückhaltebecken vor, das in der landwirtschaftlich genutzten Ebene zwischen Staffelbach, Moosleerau und Reitnau liegt. Bei einem Jahrhundert-Hochwasserereignis werden rund 84 Hektaren Landwirtschaftsland in der Suhreebene eingestaut. Das Becken wird…

    Di, 16. Jul. 2019
  • Region Sportlich gekleidet, mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht und sehr zuvorkommend begrüsst mich Bigna Silberschmidt, die bekannte und geschätzte «Schweiz-aktuell»-Moderatorin und Inland-Redaktorin im Empfangsraum des Schweizer Fernsehens in Zürich Oerlikon.

    Gut eine Stunde vor…

    Di, 16. Jul. 2019
  • Region Was macht den Unterschied zwischen einer Grillwurst und  einem richtigen Barbecue? Nachgefragt bei Hans Jörg Elsasser. Der frühere Gemeindeammann von Unterkulm lebt heute in Oberkulm und ist Präsident der SBA Swiss Barbecue Association.

    msu. Wohl die meisten von uns denken spontan an einen…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Region Das war eine klare Ansage: «Hallooo miteinander!» Mit diesen Worten begrüsste der Präsident der Stiftung Alters- und Pflegeheim Dankensberg Beinwil am See die illustre Gästeschar, die sich am vergangenen Montagvormittag im Park vor der künftigen «Baustelle» eingefunden hatte (siehe WB vom…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Region Im Rahmen eines gemütlichen Abends unter den Clubmitgliedern mit Familienangehörigen – auf der Dachterrasse der Garage Rebmann AG, Aarau, auf Einladung des Geschäftsführers und Clubmitglieds Tobias Gloor – sind kürzlich die Vorstandschargen übergeben worden. Dieser Wechsel versinnbildlicht…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Region Kefen sehen Erbsen oder Bohnen nicht unähnlich. Im Gegensatz zu ihren Verwandten sind sie jedoch relativ unbekannt.

    ts. Während Erbsen grosse Körner entwickeln, bleiben die Körner der Kefe winzig klein.Ausserdem ist ihre Hülse essbar, da es keine ungeniessbare Pergamentschicht auf der…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Region (Mitg.) Am Donnerstag, 18. Juli führt die Pro Senectute Bezirk Kulm eine Halbtages-Bike-Tour durch. Besammlung ist um 13.30 Uhr auf dem Zentrumsplatz in Unterkulm.

    Über den kleinen Susten nach Schlossrued. Hoch zum Benkel und runter nach Staffelbach. Ziel sind die «Sandsteinhöhlen». Sie…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Region (Mitg.) Englisch hat sich zur Weltsprache entwickelt. Die englische Sprache vereinfacht in den meisten Ländern der Welt die Verständigung. Sie lernen die Sprache in entspannter Atmosphäre. In folgenden Kursen hat es noch freie Plätze:

    «Englisch A2» Dienstag, 13. August bis 8. Oktober von…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Region Zum 100. Geburtstag bietet der Circus Knie ein spektakuläres Jubiläumsprogramm: Giacobbo/Müller treten in der Deutschschweiz zusammen mit preisgekrönten Artisten und Clowns auf. Die Familie Knie bietet wie seit 100 Jahren auch 2019 faszinierende Tiernummern. Gegenwärtig gastiert der Circus…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Region pd. Am Samstag, 6. Juli gab der Hof Morgestärn in Kulmerau den Startschuss für die Kirschenernte 2019. Reto Diener und sein Team durften zahlreiche Besucher begrüssen und mit Speis und Trank im Hof Café verwöhnen. Bei der Eröffnung war für alles gesorgt. Die frischen und saftigen Kirschen…

    Fr, 12. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Den Trockenstress nur schlecht verdaut

Am Försterrapport des vierten Forstkreises, welcher sich über das Gebiet Aarau-Kulm-Zofingen erstreckt, dominierten Waldschutzthemen die Diskussion. Die Waldfachleute sind besorgt: Die Auswirkungen des Klimawandels führen dazu, dass sich die wirtschaftlichen Herausforderungen der Forstbetriebe um eine neue Dimension erweitern. Das Absterben von wichtigen Baumarten wie der der Fichte, der Tanne, der Esche und gebietsweise auch der Buche wirft Fragen auf, wie die Walderhaltung un...