Region

Kategorie: 

Streiflicht

Do, 13. Aug. 2020

Staunen

Es liegt vermutlich in der menschlichen Natur und passiert uns allen immer wieder mal – den Glücklichen nur selten, den Voreiligen häufiger: Wir stehen zum ersten Mal vor einem Menschen, den wir bisher nicht kannten, und neigen aufgrund des ersten Eindrucks zu einer spontanen Einschätzung.…

Kategorie: 

Stimmen und Standpunkte

Do, 13. Aug. 2020

Da haben sich die Einwohner des Fleckens Beromünster neulich nicht nur gewundert, sondern auch ein paar Fragen gestellt. Ihr malerisches Städtchen hat im Grunde genommen nur einen Makel: den Durchgangsverkehr. Zur Erinnerung: Geplant ist ist eine Umfahrungsstrasse, doch bis der Verkehr über diese…

Kategorie: 

Berufkraut – ein invasiver Neophyt

Do, 13. Aug. 2020

In der Rubrik «Bio-Mümpfeli» blickt der ehemalige Bio-Lehrer Ernst Hofmann aus Unterkulm auf aktuelle Naturereignisse und Naturphänomene.

Das Einjährige Berufkraut ist im 18. Jahrhundert aus Nordamerika als Zierpflanze eingeführt worden und verwilderte. Seit dem Hitzesommer im 2003 hat sich das…

Region abonnieren
  • Region Am Anfang war Schockstarre und die Ungewissheit, wie sich die Nachfrage nach Immobilien entwickeln würde

    Vor und nach Ostern ist nebst dem Sommer normalerweise die beste Zeit für Akquisitionen und Neuvermarktungen von Liegenschaften. Dieses Jahr war in jeder Hinsicht anders. Im März wurde…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Region (Eing.) Im wahrsten Sinne des Wortes! Es waren nicht nur glückliche Gemälde, sondern auch ganz viele Kinder, die happy waren. Sandra Kurth, von kreative Kunstwelt aus Gontenschwil, hat uns heute in die Happy-Painting-Welt geführt. Dies war bereits der zweite Kurs, den sie dieses Jahr im…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Region Ob sich genug junge Leute für den Schachkurs, organisiert durch den Ferienspass Homberg, anmelden würden? Einige OK-Mitglieder stellten sich diese Frage im Vorfeld. Diese Sorge sollte jedoch völlig unbegründet bleiben. Erfreulicherweise konnte Roland Burri, Leiter des Schachklubs…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Region pd. Ob Kanarienvogel, Meerschweinchen, Katze oder Hund – dass das Zusammenleben mit Tieren gut tut, wissen Haustierbesitzerinnen und -besitzer schon längst. Denn Haustiere steigern die Lebensqualität von Menschen, mindern Stress und halten gesund. Dies belegen auch zahlreiche Studien.…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Region Konstruktiv zusammenarbeiten ist die Devise der SP im Bezirk Kulm. Kompetente Persönlichkeiten setzen sich über die geografischen Barrieren zwischen den 17 Gemeinden hinweg – von Schöftland, dem Rueder- und Wynental bis zu den beiden Seetalgemeinden – dafür ein, dass der Aargau für alle…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Region Wir stecken viel Zeit und Herzblut in die Ausbildung unserer Lernenden. Damit möchten wir ihnen einen perfekten Start ins Berufsleben geben.

    Die PFIFFNER Messwandler AG ist ein international tätiges Unternehmen. Von unserem Firmenhauptsitz in Hirschthal beliefern wir weltweit Kunden im…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Region Die Stiftung Schürmatt ist ein Kompetenzzentrum für einzigartige sonderpädagogische Leistungen im Kanton Aargau.

    Wir beschäftigen an 14 Standorten rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind mehrheitlich in der Bildung, Förderung und Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigungen…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Region Mit einer Lehre als Polymechaniker oder Produktionsmechaniker bei der Firma Haslimann bist du optimal gerüstet für deine berufliche Zukunft.

    Wir brauchen Profis – wir machen Profis. Bei der Firma Haslimann Aufzüge AG ist die Bildung tief in der Kultur verankert. Wir wissen um unsere…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Region (Eing.) Endlich wieder Live-Musik: am Samstag, 15. August ab 18 Uhr spielt das Duo Muulworf & Tongrueb im Arbeiterstrandbad Tennwil. Das Konzert findet bei jeder Witterung statt.

    Muulworf & Tongrueb erzählen wahre Geschichten und erfundene Wahrheiten fein verpackt in wunderschönen Melodien…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Region Jean-Luc Picard, unser Erlöser?

    Ja, ich gebe es zu, ich bin ein alter Trekkie. Wenn ich sonntags nach dem Gottesdienst herunterfahren will, schaue ich am liebsten Star Trek. Als ich kürzlich die neue Serie «Star Trek Picard» anschaute, hatte ich zum Schluss aber doch wieder die Bibel in…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Region Wirtschaft Niesenberg in Kallern: «Coronella» liess ihre «Fledermäuse» singen und tanzen – mit Abstand selbstverständlich

    Es brauchte einiges an Mut und Durchhaltewillen, in den aktuellen Corona-Krisenzeiten die bereits zur Tradition gewordene Operettencollage mit den «Fledermäusen» und…

    Do, 06. Aug. 2020
  • Region msu. Die Ironie des Schicksals hat es mit dem Fotografen wieder einmal gut gemeint. Im Vordergrund ein demolierter Blechhaufen, resultierend aus einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag in Wohlen zugetragen hat. Im Hintergrund das Plakat mit der Schlagzeile «Wohlbefinden». Die…

    Do, 06. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Das Oberwynental braucht einen progymnasialen Zug»

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 hat das obere Wynental nur noch einen Bezirksschulstandort. In Reinach werden 183 Schülerinnen und Schüler in neun Klassen unterrichtet. Dazu gehören jetzt auch 57 Lernende aus Menziken und Burg. Gianin Müller, Standortleiter des Bezirksschulhauses Neumatt und Fachlehrkraft, äussert sich zur Schulentwicklung im grossen Interview mit WB-Mitarbeiter René Fuchs.

Welche Erinnerungen kommen Ihnen spontan in den Sinn, wenn ...