Region

Kategorie: 

Streiflicht

Do, 23. Sep. 2021

Wahlfreiheit

Uns steht ein in vielerlei Hinsicht spannendes Wahlwochenende bevor. Etwa mit Blick über die Landesgrenze, wo nicht weniger als die Nachfolge der mächtigsten Frau der Welt geregelt wird. Allerdings wird man den Eindruck nicht los, dass unsere deutschen Nachbarn nur die Wahl zwischen…

Kategorie: 

Stimmen und Standpunkte

Do, 23. Sep. 2021

Das Abstimmungs- und Wahlwochenende steht bevor. Die Politiker der dürften letzterem mehr entgegenfiebern, als den Vorlagen auf eidgenössischer Ebene. Man wird also bald wissen, wie sich die Gemeinderäte in der kommenden Legislaturperiode präsentieren werden. Während im Bezirkshauptort Unterkulm

Region abonnieren
  • Region (Eing.) Wie wird das Wetter sein, war die grosse Frage im Vorfeld. Ja, es war nicht sonnig schön, wie wir es erhofft hatten. So ist es nicht nur im Leben, sondern auch im Christsein. Es gibt nicht nur sonnige, positive Tage, sondern auch trübe und regnerische. Die Stimmung war mehr als…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region Nach der Absage im vergangenen Jahr wurde das Programm des 12. Erzähltals im 13. Jahr der besonderen Situation angepasst – elf der insgesamt 14 Anlässe fanden im Freien statt, entlang des im vergangenem Mai eröffneten «Höhenwegs aargauSüd». Die Organisatoren und ihr Publikum hatten dabei…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region Die 8 Teilwege

    TEILWEG 1
    Homberg-Wampfle-Dürrenäsch

    Wanderzeit: 2 Std. 15 Min. Länge: 8 km 140 m bergauf, 313 m bergab

    TEILWEG 2
    Dürrenäsch-Schloss Liebegg-Bahnhof Teufenthal

    Wanderzeit: 1 Std. 30 Min. Länge: 5,8 km 123 m bergauf, 227 m bergab

    TEILWEG 3
    Bahnhof Teufenthal-Böhler Passhöhe…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region mars. An diversen Erzähltal-Anlässen wurden heuer «Erzählponkte» eingeweiht. Diese befinden sich nicht ausschliesslich, aber gerne an Bänkli entlang des Höhenwegs aargauSüd. Der QR-Code dieser Punkte ist ein Link, der mit dem Mobiltelefon abfotografiert direkt zu einer Geschichte führt. Im…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region hg. Miteingebunden in das breit gefächerte Erzähltal-Angebot wurde erstmals auch ein Familientrail, welcher anstelle des auf 2022 verschobenen 1. Aargauer Familientags stattfand. Idee und Anliegen des Erzähltals war es immer schon, auch für Familien und Kinder etwas anbieten zu können –…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Leimbach hg. In Leimbach entführten die beiden Imker Philipp Mosimann (links im Bild) und Jakob Bleiker eine ansehnliche Zuhörerschar in die Welt der Bienen. «Ich begleite die Bienen das ganze Jahr lang, beobachte was sie machen, wie sie leben und deshalb sind sie für mich so einzigartig – denn…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region Stabsübergabe bei den SB Trans GmbH und der Aug. Hüsler AG. Nach 40 Jahren trat Geschäftsleiter Adolf Hüsler per 1. September zurück, er bleibt aber Firmeneigner und Verwaltungsratspräsident.

    (Mitg.) Die Firmengeschichte geht auf das Jahr 1926/1927 zurück. Adolf Hüsler übernahm in der…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region Als einer der ersten Betriebe der Schweiz ist die Erni Holzbau AG aus Schongau im 2013 mit dem Qualitätslabel «Holzbau Plus» zertifiziert worden. Dieses Gütesiegel der Holzbaubranche attestiert dem Unternehmen eine vorbildliche, partnerschaftliche und innovative Unternehmenskultur sowie…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region Die Generalversammlung des Vereins Wald Aarau-Kulm-Zofingen in Küttigen stand ganz im Zeichen des Naturschutzes. Im vorausgehenden praktischen Teil der GV führte der Förster Martin Blattner vom Forstbetrieb Jura, die interessierte Teilnehmerschar in das Naturschutzgebiet «Riepel» in der…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region Die Aargauer Regionalpolizeien ziehen eine gemischte Bilanz zur Aktion Schulbeginn. Insbesondere der Vortritt an Fussgängerstreifen wird erschreckend oft missachtet

    (Mitg.) Es gab im Vergleich mit dem Vorjahr im Bereich der Aargauer Schulanlagen deutlich weniger…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region Nach den Sommerferien startete in Unterentfelden eine Kooperative Kindergartenklasse mit fünf Kindern in ein neues Schuljahr. Die Stiftung Schürmatt mit Sitz in Unterkulm konnte gemeinsam mit der Schule Entfelden eine Klasse der Heilpädagogischen Schule Aarau auslagern und führt diese nun…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region Bereits zum zweiten Mal reisten die Schiltwalder nach Naters zu einem Blaskapellentreffen. Dies nicht wie vor sieben Jahren zu einem Wettkonzert mit 50 Kapellen, sondern als Gastverein zum 25-Jahr-Jubiläum der Walliser Kapelle Planggorni, Naters.

    (Eing.) Acht Kapellen aus der ganzen…

    Do, 23. Sep. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...