Region

Kategorie: 

Streiflicht

Di, 25. Sep. 2018

Existenz

Die AHV-Rentnerinnen und -Rentner sind zu beneiden: Sie dürfen sich schon im September über ein nettes Weihnachtgeschenk freuen. Der Bundesrat hat nämlich beschlossen, die AHV- und IV-Renten im nächsten Jahr zu erhöhen. Die Minimalrente steigt demnach ab 2019 um 10 Franken, die…

Kategorie: 

Spende der reformierten Kirchgemeinde Kulm

Di, 25. Sep. 2018

(Eing.) Am Eigenössischen Dank-, Buss- und Bettag fand in der reformierten Kirche Unterkulm ein ökumenischer Gottesdienst statt. In erfrischender Weise feierten Pater Louis Reyes und Pfarrer Stefan Lobsiger – die einander an diesem Tag erst kennen lernten – mit einer grossen Gemeinde unter dem…

Kategorie: 

Wahlergebnisse der Erneuerungswahlen

Di, 25. Sep. 2018

(Mitg.) Bei den Gesamterneuerungswahlen der reformierten Kirchgemeinde Kulm für die Amtsperiode 2019 bis 2022 sind alle Mitglieder der Synode, der Kirchenpflege und deren Präsidentin mit sehr guten Ergebnissen gewählt worden. Auch Pfarrerin Esther Worbs, Teufenthal ist in ihrem Amt glanzvoll…

Region abonnieren
  • Region (Mitg.) Fragen, Ängste, Sorgen und viel Ungewissheit rund um das Thema Alzheimer und Demenz kommen bei Angehörigen sehr oft auf. Doch mit diesen Belastungen sind sie nicht alleine. In geleiteten Gesprächsgruppen (ohne Patienten) kann man erzählen und Erfahrungen austauschen. Geteiltes wird…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region Mehr als 15 Kilo Äpfel isst die Schweizer Bevölkerung jährlich pro Kopf. Damit gilt der Apfel als des Schweizers liebstes Obst.

    cw. Der Apfel ist die älteste kultivierte Frucht und die einzige, die das ganze Jahr aus der Schweiz erhältlich ist. Mit einer Anbaufläche von 3806 Hektaren…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region Viele Maisfelder sahen vor der Ernte wie verdorrt aus. Beim näheren Hinsehen sprechen die Bilder eine andere Sprachen.Der Mais wurde dank warmem Wetter früher gesät als gewöhnlich und ist nun früher reif. Der Ertrag ist gut, recht viel besser als erwartet, wie bereits geerntete Felder…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region Digitalisierung ist in aller Munde und macht auch vor dem Klassenzimmer nicht halt. Deshalb bildeten sich die Lehrpersonen des KV Lenzburg Reinach unter der Leitung der Informatik-Dozentin Lydia Kochgruber (Kantonsschule Brühl St. Gallen) weiter und erlernten den Umgang mit den…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region (Mitg.) Bei der Urnenabstimmung vom 23. September erfolgte der 1. Wahlgang für die Gesamterneuerungswahlen der Amtsperiode 2019 bis 2022 von fünf Mitgliedern der Kirchenpflege, Präsidium Kirchenpflege, einem Abgeordneten für die Synode und der Gemeindepfarrerin. Alle vorgeschlagenen…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region Vermögende im Aargau werden steuerlich nicht stärker belastet. Das Stimmvolk hat die Initiative «Millionärssteuer – Für eine faire Vermögenssteuer im Aargau» wuchtig verworfen. Nicht besser erging es den beiden eidgenössischen Agrar-Initiativen. Einzig der Velo-Artikel schaffte es auf die…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region (Eing.) Die Nachmittagstour der Radsportgruppe der Pro Senectute Kulm führt ins Suhrental. Treffpunkt: Dienstag 2.Oktober 2018 Reinach, Saalbau 12.45 Uhr; Unterkulm: Zentrumsplatz 13.30 Uhr

    Gruppe 1 Gemischt sportlich, Leitung: Heiri Urech fährt über – Rütihof ins Schwabistal; weiter über…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region (Mitg.) Die Kreisschule aargau-Süd wird nun – die Genehmigung der Satzungen durch den Regierungsrat vorbehalten – von der Projektorganisation in den Regelbetrieb überführt. In einem ersten Schritt haben sich Kreisschulrat (politisches Gremium und Finanzen) sowie Kreisschulpflege…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Region «Streiflichter auf die Geschichte von Menziken»: Nachgefragt bei Dr. Karl Gautschi vom Menzach-Verlag in Menziken. Für sein neuestes  Buch gibt es (noch) keinen Auftrag, weshalb das Werk möglicherweise gar nie erscheinen wird…

    msu. Viele kennen ihn unter dem Namen «Musteraargauer», obwohl…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region (Eing.) Nachdem es noch einmal mehrere Tage strahlend schön war und die Temperaturen wiederholt auf fast 30 Grad gestiegen sind, brachte ein Gewitter letzte Woche am Mittwoch um Mitternacht Abkühlung. Helle Blitze zuckten über dem Seetal, bevor der Regen einsetzte.

    (Text und Bild: Andreas…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Die Jubiläumsausgabe des Erzähltals ist bereits Geschichte. (Auch) die 10. Ausgabe der Regionalveranstaltung wird mit dem Prädikat «erfolgreich» in den Geschichtsbüchern vermerkt werden können. Mit dreizehn Einzelanlässen war das Programm der Veranstaltung der gelben Punkte weniger üppig…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region (Eing.) Rund 40 Personen kamen ins Schulhaus Wannenhof, wo Daniel Keller aus seinem Leben und der Tagesschule Wannenhof berichtete. Wer ein wirkliches «Persönlich» erwartete, kam hier voll auf die Rechnung. Daniel Keller erzählte von seinen schweizerischen und schwedischen Vorfahren, was…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Ab sofort finden sie bei uns eine grosse Auswahl der aktuellen Herbst/Winter-Kollektion 2018.

    Im Geschäft in Geuensee kann sich die ganze Familie für den Herbst/Winter ausrüsten. Die Kinder brauchen einen warmen Winterschuh für die Schule, für die Mutter haben wir einen schönen Modeschuh…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Ich will mir ein E-Bike anschaffen, um damit täglich an den Bahnhof zu fahren. Brauche ich dazu eine spezielle Versicherung? Die Antwort darauf hängt von der Art des Fahrrads ab. Helvetia erklärt, wann eine spezielle Versicherung nötig ist und worauf Sie unbedingt achten sollten.

    Ob Sie…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Hinter dem klingenden Namen «Scala» verbirgt sich in Aarau weder ein Theater noch eine gleichlautende Programmiersprache. Scala heisst die einzige interinstitutionelle Berufsschule für Menschen mit Beeinträchtigungen in der Schweiz. Vor zehn Jahren wurde diese Ausbildungsstätte, die sich…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region (Eing.) Qi Gong ist eine jahrtausendalte Atem- und Bewegungskunst, die in jedem Alter erlernt und ausgeführt werden kann. Die Übungen werden im Stehen oder Sitzen ausgeführt und die Bewegungen sind sanft und langsam. Bei regelmässigem Üben kann Qi Gong zu mehr Beweglichkeit,…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region (Mitg.) E sind noch freie Plätze für den interessanten Kurs «Daten- und Systemsicherung» für Personen ab 60 Jahren. Wie kann ein Computer, der nicht mehr startet oder einen Virus eingefangen hat, mittels Systemabbild wieder repariert werden? Sie lernen die im Windows Betriebssystem…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Der «Club der alten Hasen» lud zum Referat ein. Marcel Ruf berichtete am September-Referat des Club der alten Hasen rund um seinen Arbeitsplatz: Das Gefängnis in Lenzburg. 30 Gäste lauschten den spannenden Ausführungen des Aargauers, der den Anwesenden Einblick in eine ganz eigene Welt…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region (Eing.)An der Mitgliederversammlung der Grünen Kulm vom 12. September berichtete Severin Lüscher, Schöftland, über die spannende und abwechslungsreiche Arbeit im Grossen Rat. Im letzten Jahr hat er, oft in parteiübergreifenden Koalitionen, zahlreiche Vorstösse zur Gesundheitspolitik, aber…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region «Wusstest Du, dass die Borstenabrundung einer Zahnbürste sehr wichtig ist? Meistens geht das Zahnfleisch kaputt und nicht der Zahn. Der Mund ist der empfindlichste Teil unseres Körpers.» Dies erfuhren die Mitglieder des Gewerbevereins oberes Suhrental (GVOS) anlässlich ihres…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Es gibt viele Wege, die ein Teenager nach der Schule einschlagen kann. Eine Berufslehre oder ein Studium, die Entscheidung ist nicht einfach.

    Heute verfügen junge Leute über ein grosses Wissen. Mit Recht haben sie das Gefühl, mit der höchsten, anspruchsvollsten Ausbildung habe man die…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region (Mitg.) In folgenden Kursen hat es noch freie Plätze: «Englisch A1» für Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen. Sie haben einfache Grundkenntnisse mit einem Alltagswortschatz und können sich mit einzelnen Worten bzw. mit einfachen Sätzen verständigen und «Englisch A2» für Teilnehmer, die…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region (Mitg.) Am Dienstag, 25. September findet eine Langwanderung durch das Urserental statt. Nach der Fahrt durch die Schöllenen wird in Hospenthal im Restaurant Burg zum Startkaffee Halt gemacht. Anschliessend fahren alle nach Realp, wo die Langwanderung beginnt. Die Spazierwanderer fahren…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region (Mitg.) Der mit dem Rücktritt von Franziska Graf-Bruppacher, SP, am 4. September frei gewordene Sitz im Grossen Rat des Kantons Aargau wurde neu besetzt: Gestützt auf das Grossratswahlgesetz hat die Staatskanzlei Lelia Hunziker, 1973, Geschäftsführerin, Aarau, als Mitglied des Grossen Rats…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Als unabhängiger und kompetenter Finanzdienstleister ist KB Partners ab sofort in Oberentfelden tätig. Mit den Dienstleistungen stellt das Unternehmen zusammen mit seinen Partnerunternehmen langjährige Erfahrungen und Kompetenzen im Bank-, Versicherungsund Immobilienbereich zur…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Bei der Hypi legen wir grossen Wert auf die frühzeitige Planung und Absicherung bei hohen Belastungen auf dem Wohneigentum. Wir wollen unsere Kundschaft rechzeitig sensibilisieren und nehmen entsprechende Massnahmen vor.

    10 bis 15 Jahre vor der ordentlichen Pensionierung wird mit unseren…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region (Eing.) Anlässlich des Kulturerbejahrs lädt der Kanton dazu ein, Zofingen neu zu entdecken. Das Kooperationsprojekt der Abteilungen Kultur und Raumentwicklung bietet ein reiches Programm mit vielen Mitmachmöglichkeiten für die ganze Familie.

    Unter dem Motto «Den Aargau neu entdecken»…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Warum wir Erntedank feiern

    Als ich im Konfirmanden-Unterricht mit den Jugendlichen über den Erntedank reden wollte, fragten mich einige, was das ist. Etwas ratlos probierte ich ihnen den Sinn des Erntedanks zu erklären, als sie sofort protestierten: warum muss ich Gott für die Ernte danken,…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Million

    «So, mein lieber Herr Bankdirektor, hier sind rund 250’000 Franken! Parkieren Sie mein Geld möglichst gewinnbringend, ich möchte in Thailand gerne monatlich 1000 Franken an Zinsen sehen!» Vor rund 30 Jahren, als mein Sportsfreund den Entschluss fasste, seinen «Lebensabend» im Fernen…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Die SP Mittleres Wynental/Region Schöftland hat in Gontenschwil das dritte Bundesverfassungsfest durchgeführt. Die Bundesverfassung der modernen Schweiz trat auf den 12. September 1848 in Kraft und ist das Fundament, auf dem die Entwicklung der demokratischen Schweiz steht. Die SP nimmt…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region hg. «Uf de Burg deheim – zuoberst im Tal, klein aber fein, hier kennt man sich» mit diesen Worten wurde in den Gemeindesaal Burg eingeladen. Dass in der kleinen Oberwynentaler Gemeinde noch grosser Wert auf das Persönliche, auf das Miteinander gelegt wird, ist allseits spür- und erlebbar.…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Red. «Bitte nicht persönlich nehmen» galt für einmal nicht am vergangenen Wochenende. Im Wynental, Seetal und in der Gastgemeinde Schöftland leuchteten die auffälligen gelben Punkte: das Erzähltal lud mit 13 verschiedenen Anlässenzum Erzählwochenende. Mit dem Motto «persönlich» feierte der…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Die beiden Agrar-Initiativen «Fair-Food-Initiative» und Initiative «Für Ernährungssouveränität» verlangen einen radikalen Kurswechsel in der Agrarpolitik.

    Von Bruno Rudolf,  SVP, Reinach

    Die Initiativen werden bei einer Annahme zu einer Marktabschottung der Schweiz führen. Zudem wird der…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region (Eing.) Möchten Sie auch in den lebenserfahrenen Jahren Ihre Beweglichkeit, Gesundheit, Wahrnehmung, Konzentration und innere Ruhe fördern? Einfache Yoga-Positionen, Bewegungen, Entspannungsübungen und kurze Meditationen helfen, Verspannungen abzubauen und Ihre Gesundheit zu stärken.…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region pd. Für Menschen mit einer Blutkrankheit wie Leukämie ist eine Blutstammzellspende oft die einzige Chance auf Heilung. Hunderte von Freiwilligen werden dieses Wissen am «Tag der Tat» am Samstag, 15. September in der ganzen Schweiz an die Bevölkerung weitergeben.

    Der nationale «Tag der Tat»…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region (Eing.) Halten Sie Ihren Körper in Bewegung und fühlen Sie sich fit! Zumba Gold ist speziell für ältere und aktive Menschen, die ihre Kondition und Beweglichkeit gezielt, aber dennoch langsam aufbauen möchten. Die positiven gesundheitlichen Auswirkungen von Zumba Gold, um fit und in…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region (Mitg.) Der Aargauer Kirchenrat hat einen Spende von 15’000 Franken für die Opfer der schweren Überschwemmungen im Süden Indiens beschlossen. Das Geld wird an das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz, HEKS, überwiesen, das gemeinsam mit seiner langjährigen lokalen…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Sollen Lenker von Offroadern  «bestraft», sprich steuerlich stärker belastet werden? Eine  Motion der Grünen Aargau zielt in diese Richtung. Nachgefragt bei Thierry Burkart, Präsident des TCS Aargau und FDP-Nationalrat.

    msu. Die Fraktion der Grünen reichte kürzlich im Aargauer Grossen Rat…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Dieses Wochenende findet das 10. Erzähltal statt. Die Wurzeln der Regionalveranstaltung liegen im Jahr 2008, damals, am 20. September, fand ein öffentliches Forum zum Regionalen Entwicklungskonzept (REK) im Saalbau Reinach statt. Eines der Resultate war das Erzähltal. Keine andere Absicht…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Was haben Älplermagronen und Jasskarten gemeinsam? Mit Sicherheit das Währschafte, Bodenständige. Der Schweizer Volkssport Nummer eins, das Jassen, droht vor dem Hintergrund des Beizensterbens zwar etwas an Bedeutung zu verlieren. Damit das Kartenmischeln und Stöcke-Weisen nicht aus der…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region (Eing.) Hoch über Gelfingen thront die 800-jährige Ritterburg Heidegg. Bei Sonnenschein wurde am Samstag und Sonntag, 18/19. Sept. als Jahresereignis das Schlossfest gefeiert. An mehr als 40 Marktständen wurden Kunsthandwerkliches, Landwirtschaftsprodukte und Neues vom eigenen Rosengarten…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region ru. Am letzten Mittwoch konnten noch viele Leute einen wunderbaren Spätsommertag am und auf dem Hallwilersee geniessen. Die Schiffe der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee waren gut besetzt und fuhren pausenlos ihre Runden. Aufgefallen ist uns das Flaggschiff «Brestenberg», auf dem eine…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Der Regierungsrat und die drei Landeskirchen des Kantons Aargau geben abwechselnd jedes Jahr zum Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag einen Aufruf an die Aargauer Bevölkerung heraus. In diesem Jahr wird der Text des Bettagsmandats von den drei Aargauer Landeskirchen…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Ein einmaliges Medikament

    Es gibt ein einmaliges Medikament. Es gibt keine Angaben darüber, wann und wo es eingesetzt wird, aber man weiss es, dass es weltweit verbreitet ist. Jeder Mensch hat Zugang dazu. Als Patent wurde es nie angemeldet, es braucht auch kein Rezept dazu und es ist…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Indiskret

    Keine Sorge: Das Wynentaler Blatt walzt keine Vertraulichkeiten breit und «plaudert» auch keine Geheimnisse aus. Doch gelegentlich stehen wir alle mal in der Versuchung, einen Blick über den Gartenzaun zu werfen oder ein «Ohr voll» vom Gespräch am Nebentisch zu nehmen. Wir…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Handwerkliche Kompetenz, Zuverlässigkeit und Sauberkeit in den Sparten Malerei, Gipserei und Trockenbau: Diese wichtigen Elemente widerspiegeln sich im neuen Logo der Firma Haller AG in Aesch. Der modernisierte Auftritt kommt frisch und aufgeräumt daher und wurde anlässlich des…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Vom 6. September bis zum 30. Oktober finden die fünften Aktionstage Psychische Gesundheit im Aargau statt. Sie stehen unter dem Motto «Gemeinsam statt einsam – wir machen psychische Gesundheit zum Thema». 25 Institutionen führen dazu verschiedene Veranstaltungen durch.

    (Mitg.) Die zwanzig…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region (Eing.) Tagestour Engelberg vom Dienstag, 18. September (Verschiebedatum Donnerstag 20. Sept.). Da für diese Tour ein Merz Car und ein Anhänger notwendig sind, ist eine Anmeldung erforderlich bis am Freitag, 14. September bei Santschi Tel. 062 776 26 36 oder E-Mail h.santschi@ bluewin.ch…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region (Mitg.) Nach einem Unfall oder Sturz sind die meisten älteren Menschen auf Hilfe angewiesen. Als besonders schmerzvoll empfinden Seniorinnen und Senioren den Verlust ihrer Unabhängigkeit. Pro Senectute Aargau setzt sich mit der kostenlosen Sozialberatung und vielen weiteren…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Polizei Vom Montag, 13. August bis Freitag, 31. August hat sich die Regionalpolizei aargauSüd an der gesamtschweizerischen Aktion Schulbeginn beteiligt.

    repol. An rund 32 Kontrollstellen in unmittelbarer Nähe von Schulhäusern und Kindergärten zeigte die Repol fast täglich Präsenz. Sie wirkte…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Vertreter der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV), der Abteilung Wald des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) und des Kantonalen Führungsstabs (KFS) haben eine weitere Beurteilung der aktuellen Wetterlage vorgenommen. Aufgrund der tieferen Temperaturen und der Niederschläge der…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Vernissagen können mehr oder weniger aufschlussreich, feierlich, amüsant, originell und sogar spannend sein. Die Ausstellungseröffnung im Schloss Beromünster zum Thema Eisenbahnfieber und Tourismusträume verkörperte einen gelungenen Mix von alledem. Das lag in erster Linie an den…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Kultur (Eing.) Der Seetaler Poesiesommer ist zugleich Gast und Gastgeber. Er lädt Autoren aus dem Ausland in die Schweiz ein und ist zugleich in zahlreichen Ländern präsent. Das lässt sich anschaulich am Beispiel von Schloss Hallwyl zeigen. Hier lasen im Rahmen des Poesiesommers jüngst Mary…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Farbenprächtig, formenreich und vielfältig verwendbar – der herbstliche Genuss der Kürbisse beginnt. Die Riesen-Beere erlebt in der Schweiz einen Boom.

    cw. Die Familie der Kürbisgewächse zählt weltweit mehr als 100 Gattungen mit rund 850 Arten, die sehr individuell sind. Ursprünglich…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Aargau (Red.) Bereits zum dritten Mal fand das Quadtreffen des Quad Club Aargau statt, diesmal im Sood Oberkulm. Das Treffen wurde ins Leben gerufen, weil es in der Schweiz kaum Möglichkeiten gibt, dem Quadfahren abseits der Strasse zu frönen. Diese Möglichkeit bietet der Quad Club Aargau einmal…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Während des Powerman-Wochenendes stellte der Uerkner Hochseilartist einen 25-Stundenweltrekord im Todesrad auf. Mehrmals habe er aufgeben wollen, doch biss er sich immer wieder durch, so Freddy Nock. Zeitweise lief er sogar zusammen mit seinem 7-jährigen Sohn Leo im gleichen Rad.

    aw. Unter…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Die Initiativen für «Fair Food» und «Ernährungssouveränität» verfolgen ähnliche Ziele – einen abrupten Kurswechsel in der Agrarpolitik. Dies würde eine Marktabschottung nach sich ziehen – und weitreichende Konsequenzen bei der Lebensmittelbeschaffung durch uns Konsumenten haben.

    Karin…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region (Eing.) Kaufen und Verkaufen im Internet Spezialkurs für Personen ab 60 Jahren. Wir haben noch freie Plätze für diesen interessanten Kurs.Haben Sie auch schon verzweifelt etwas gesucht oder haben Sie Gegenstände, die Sie nicht mehr benötigen und deshalb verkaufen möchten? Dieser Kurs hilft…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Der Verwaltungsrat hat Ewald Burgener zum neuen CEO der Valiant Bank gewählt. Der 52-Jährige ist heute Finanzchef und stellvertretender CEO von Valiant. Er hat sich in einem viermonatigen Auswahlverfahren durchgesetzt und tritt sein neues Amt im Mai 2019 an.

    (Eing.) Der aktuelle CEO von…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region (Eing.) Am 13. September führt die Pro Senectute Bikegruppe die abgesagte Aegeri-Sihltal Tour vom 30. August durch. Wir freuen uns auf die angemeldeten BikerInnen und auf solche, die es noch einrichten können. Durchführungsentscheid Mittwoch, 12. September ab 17 Uhr. Hans Santschi, 062 776…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Petra Eggenschwiler und Melanie Maurer sorgten bei den Frauen für einen Schweizer Doppelsieg. Auf dem dritten Rang folgte die Israelin Antonia Reznikov vor den Schweizerinnen Nina Zoller und Daniela Schwarz. Den dritten ITU-Weltmeistertitel bei den Männern sicherte sich nach 2014 und 2015…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Familie Fake the fake...

    Das Stapferhaus bringt jedes Jahr eine neue Ausstellung, am Puls der Zeit, zu gesellschaftlichen Themen. Ab Ende Oktober kann man die Ausstellung «FAKE. Die ganze Wahrheit» besuchen.

    Die Vorschau zur Ausstellung lautete: Wem können wir noch vertrauen – in einer Zeit, in…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Red. Schweizer Doppelsieg bei den Frauen, französischer Doppelsieg bei den Männern an der diesjährigen Duathlon-Langdistanz-WM in Zofingen. Es gewann die Solothurnerin Petra Eggenschwiler vor der in Bern wohnhaften Wikonerin Melanie Maurer. Bei den Männern triumphiert der Franzose Gaël Le…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Die Berufsschule Lenzburg feierte am Freitag, 31. August im Zelt von Circus Monti im Aarauer Schachen ihr 150-jähriges Bestehen.

    CRC. Vor 150 Jahren wurde die Handwerkerschule Lenzburg von Johann Rudolf Müller gegründet, der zugleich als erster Direktor der Justizvollzugsanstalt Lenzburg…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Hunderte von Wynentalern, welche im 19. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten auswanderten, führten zu einem guten Teil ein zwar arbeitsames, aber geregeltes und mehr oder weniger erfogreiches Leben und durften es in Ruhe abschliessen. In zwei uns bekannten Fällen nahm ihr Leben jedoch…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region (Eing.) Am 11. September besucht die Wandergruppe Pro Senectute unser nördliches Nachbarland, wobei die Kurstadt Bad Säckingen im Zentrum steht. Gestartet wird auf Schweizerseite, nämlich im aargauischen Stein, dies sowohl für die Kurz- wie auch für die Spazierwanderer. Vorerst wird die…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Goldgelbe Haut mit weichem Flaum und unverkennbarem Duft: Quitten. Wegen des Feuerbrands sind die edlen Früchte rar geworden.

    mw. Sauer schmecken sie, hart und holzig ist das Fruchtfleisch: Quitten sind roh kein Genuss. Dafür sind die goldgelben Früchte in Form von Gelée, Sirup, Kompott,…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Cornelia Bösch, die bekannte Tagesschau-Moderatorin und Journalistin ist eben von einer News-Sitzung zurück und jetzt nehmen wir in einer ruhigen Nische vor den Redaktionsräumen im Studio Leutschenbach Platz. Im Interview mit WB-Mitarbeiter René Fuchs erzählt sie frohgemut von ihrem…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Der Regierungsrat hat im März dieses Jahres entschieden, das 2014 sistierte Projekt «Optimierte Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule» wiederaufzunehmen. Nun legt er eine entsprechende Vorlage vor und unterbreitet sie zur Anhörung. In der Vorlage geht es um die kommunale…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Die NAB wächst strategiekonform, übertrifft den Geschäftserfolg gegenüber dem Vorjahr um 8,1 Prozent und steigerte den Halbjahresgewinn um 7,6 Prozent auf 65 Millionen Franken. Das Anlagegeschäft ist weiter gewachsen und auch bei den Ausleihungen hat die NAB bei den Hypotheken an Private…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Am Samstag, 1. September, fand das traditionelle kantonale Treffen – das «Bott» – der Pfadi Aargau in Lenzburg statt. Über 850 Pfadis verschiedener Altersstufen verbrachten einen abenteuerlichen Tag mit «Bott dem Baumann».

    (Eing.) «Bott der Baumann» war in einer verzwickten Situation. Bei…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region (Mitg.) Die EWS Energie AG vergünstigt im Jahr 2019 den Strompreis. Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Verbrauch von 4500 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr bezahlt rund 100 Franken weniger. Der monatliche Grundpreis wird abgeschafft. Der Kunde bezahlt den Strom zu einem Einheitspreis…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Fr, 31. Aug. 2018
  • Region In Burgdorf BE wurden zwei Gangster zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt, die auch in Reinach und Menziken ihr Unwesen trieben.

    von Johannes Hofstetter *

    Sie kamen meist mitten in der Nacht: Ein 26-jähriger Kosovare und ein 31-jähriger Franzose reisten durch die halbe Schweiz, um…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) lässt ihre Kundinnen und Kunden mit 12 Mio. Franken am guten Geschäftsjahr 2017 teilhaben. Sie erhalten einen Prämienrabatt von 15 Prozent auf der nächsten Jahresprämie der Feuer- und Elementarschadenversicherung.

    (Mitg.) Die AGV hat am 23. August…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Der Beitrag im Wynentaler Blatt von vergangener Woche zu den Aktivitäten des Schweizerischen Weissen Kreuzes (SWK) hat viele Dürrenäscherinnen und Dürrenäscher ganz offensichtlich verärgert, um nicht zu sagen ihnen auf den Magen geschlagen. Das Interview mit SWK-Geschäftsführer Bernhard…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Drei Dampflokomotiven, das legendäre Seetalkrokodil, ein Schnauzensaurer, eine Modelleisenbahnausstellung und ein Spielfest für Kinder laden zum Besuch ins Luzerner Seetal. Bereits zum 11. Mal findet am 1./2. September 2018 in Hochdorf das Remisenfest statt. Dabei finden an beiden…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Die Bohnen sind reif, am kommenden Mittwoch, 5. September geht es los: Dann gibt «Bohne-Willi» in Mosen zum 30. Mal seine Felder zur Ernte frei. Wer sich für den Wintervorrat eindecken will, ist hier an der richtigen Adresse. Es stehen einmal mehr fünf Sorten Buschbohnen zur Auswahl. Das…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Die Millionärssteuer-Initiative verlangt, dass hohe Vermögen steuerlich bis zu 114 Prozent stärker belastet werden als heute. Rund zwei Drittel der Steuerpflichtigen haben kein steuerbares Vermögen, müssen somit heute schon keine Vermögenssteuer bezahlen. Das würde sich mit der Initiative…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Zwei Tiergeschichten vom Stierenberg mit völlig unterschiedlichem Ausgang… Während sich für das dreiwöchige Eichhörnchen, das mitten auf der Waldstrasse, aber schlecht sichtbar, unter Laub versteckt ein Happyend abzeichnet, kam für das Rehkitz jede Hilfe zu spät. Es musste vom…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Alex Hürzeler, Landammann und Bildungsdirektor des Kantons Aargau berichtet mit engagierter Stimme von den Herausforderungen seines Amtes, vom Lehrplan 21 und von der neuen Kreisschule aargauSüd.

    Können Sie sich noch an Ihren ersten Schultag in Oeschgen im Fricktal erinnern?

    Ja, damals vor…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region (Mitg.) Am 27. Oktober findet die 5. Kantonale Jugendsession im Kantonsratssaal in Luzern statt. Die Jugendsession wird vom Jugendparlament Kanton Luzern (JUKALU) organisiert und bietet politisch interessierten Jugendlichen aus dem Kanton (Oberstufe bis 25 Jahre) die Möglichkeit, am…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Ist ein nahestehender Mensch an Demenz erkrankt, ist dies eine grosse Herausforderung. Als Partnerin, Partner, Tochter oder Sohn müssen Sie neue Rollen und Aufgaben übernehmen. Fragen, Ängste, Sorgen und viel Ungewissheit kommen dabei auf. Mit diesen Belastungen sind Sie nicht…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Anfang Jahr erreichte die Spitex die Nachricht des Bundesverwaltungsgerichts über die Finanzierung des Pflegematerials (MiGeL) und soeben schlug der Bundesrat vor, die Beiträge der Krankenkassen für die ambulante Pflege um 3.6 Prozent senken. Im Rahmen seiner jährlichen Fachveranstaltung…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Vorbild

    «Du hast es gut gemacht! Wir sind stolz auf dich!» ruft die Mutter dem Dreikäsehoch nach, der auf dem Trottoir Richtung Steineggli-Schulhaus unterwegs ist. Er bleibt kurz stehen, rückt den kecken Strohhut zurecht und wirkt leicht verunsichert. Weshalb unterhält sich denn Mama noch…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Sport Die Jubiläumsregatta auf der Aare 100 Jahre nach der Gründung, Taufe und Jungfernfahrt eines neuen Achters waren nicht die einzigen Höhepunkte an der 100-Jahrfeier des Ruderclubs Aarburg. Zwei Ausfahrten mit dem 24er Boot begeisterten junge wie erfahrene Ruderer.

    aw. Das Bootshausfest vom…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Am 4. September führt eine Halbtagestour ins angrenzende Luzernbiet. Der Start der Touren ist um 13.30 Uhr bei der Alu Gontenschwil. Treffpunkt in Unterkulm

    Gruppe 1: sportlich, mit und ohne E-Unterstützung: Leitung Heiri Urech, Telefon 062 777 17 88. Über Gontenschwil (Dorf) -…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Region Rendite und Nächstenliebe: Das Schweizerische Weisse Kreuz will sich in Dürrenäsch mit einem Wohnbauauprojekt neu positionieren und sich künftig auf Bildung und Prävention fokussieren. Nachgefragt bei Geschäftsführer Bernhard Möri.

    msu. In Dürrenäsch sorgt ein Bauvorhaben für…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region (Mitg.) Im Verfahren um das Tötungsdelikt Rupperswil liegt das schriftlich begründete Urteil des Bezirksgerichts Lenzburg vor. Der Beschuldigte und die Staatsanwaltschaft haben nun die Möglichkeit, innert 20 Tagen seit der Zustellung des schriftlichen Urteils beim Obergericht die Berufung…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Mit dem neuen Verkehrsregime an der «Rundhaus-Kreuzung» kann die Regulierung durch die Lichtsignalanlage aufgehoben werden. Seit Dienstag wurde die Verkehrsführung von den Planern verfeinert und sollte ab heute reibungslos funktionieren.

    rc. Suhr, Rundhauskreuzung. Es ist-Montag, 13 Uhr:…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Schauplatz Gontenschwil, Gasthof Bad Schwarzenberg, im Jahr 1973: Seit bald sechs Jahren herrschte damals tote Hose am Waldrand. Der einst renommierte Gastbetrieb mit eigener Mineralwasserquelle, früher sogar eine Kuranstalt, stand still, und es drohte die definitive Schliessung. Doch der…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Aus Anlass des 100-Jahr-Jubiläums des Landesstreiks von 1918 organisierten der Aargauische Gewerkschaftsbund, SP, JUSO, Naturfreunde und die Stiftung Arbeiterstrandbad erstmals das «Fest der Solidarität». Mit erfreulichen 350 Besucher/innen war das Fest ein voller Erfolg.

    (Eing.) Das…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Vereinsreisen finden diesen Sommer mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen statt. Davon profitiert auch der Samariterverein Kulm auf seiner zweitägigen Reise ins Wallis.

    (Eing.) Mit 21 Personen fährt der Car nach Reichenbach ins Kandertal zum Kaffeehalt. Bei Kandersteg geht es zum…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Am Freitag, 14. September kann mit der Volkshochschule Wynental das Theater «100 Jahre Landesstreik» in Olten besucht werden.

    (Eing.) Der Landesstreik von 1918 berührt und fasziniert zugleich. Er zeigt die Schweiz als ein Land, das geografisch und auch sozial zutiefst gespalten war. Nach…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Wie sagte doch einst der nette Mann aus der Persil-Werbung so schön? Persil, da weiss man, was man (mehr) hat. Mit Waschmittel hat der nun vorliegende Text rein gar nichts zu tun. Dafür umso mehr mit Konstanz und Beständigkeit. Und 36 Jahre verlässliche Qualität in einem Business, wo heute…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region rc. Im WB vom vergangenen Dienstag hat sich in einer Bildlegende ein Fehler eingeschlichen. Die Chefin im Restaurant Iszapfe der Kunsteisbahn Oberwynental heisst natürlich Isabelle Gasparrini.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Der Kunstmarkt in der Niklaus-Thut-Stadt ist bei den Besuchern aus nah und fern beliebt. Über 100 Künstler stellten in der Altstadt ihre Werke aus. Ein Altbekannter war Daniel Gerhard.

    aw. Der Moosleerauer Künstler machte sich durch Aquarelle, Bleistift- und Kohlezeichnungen unter anderem…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region msu./au. Am vergangenen Samstag organisierte die Kleinkalibersektion der Schützengesellschaft Reinach in der Schiessanlage im Sonnenberg die 38. Schweizermeisterschaft Gewehr 50 m des Schweizer Gehörlosen- Sportverbandes. Es war die erste nationale Meisterschaft, die auf der Reinacher…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region pd. Cirque du Soleil schlägt im kommenden Herbst sein zum Markenzeichen gewordenes Zirkuszelt in Zürich auf und zeigt eine einzigartige Show: «Totem», eine faszinierende Reise durch die Evolutionsgeschichte der Menschheit, ist vom 5. September bis 14. Oktober 2018 auf dem Hardturm Areal zu…

    Fr, 24. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vier Komik-Kulturen in einem Programm

Über 130 Komik-Liebhaber besuchten die diesjährige Kukuk-Comedy-Night. Und wie jedes Mal gelang es der Kulturkommission, vier bekannte Comedians zu verpflichten, die sich den Abend teilten. Mehrere Sequenzen aus deren Programm gaben den Zuschauern einen unterhaltsamen Einblick in das Wirken so unterschiedlicher Charaktere. Eine Frau und drei Männer traten diesmal auf und verkörperten fünf unterschiedliche Persönlichkeiten. – Wo sonst findet man, praktisch v...