Region

Kategorie: 

Streiflicht

Do, 14. Jan. 2021

Cola light

Kürzlich wartete ein Pressedienst mit folgender Meldung auf: «Die Ankündigung des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump, seine Blockadehaltung aufzuweichen und die Amtsübergabe an seinen Nachfolger Joe Biden einzuleiten, hat nicht nur den Aktienmarkt angekurbelt, sondern freut vor…

Kategorie: 

Am 3. Februar heulen die Sirenen

Do, 14. Jan. 2021

Die Sirenen als Kernelement im Gesamtsystem zur Alarmierung der Bevölkerung werden jährlich überprüft. Im Ereignisfall können die Sirenen nur zuverlässig alarmieren, wenn sie auch richtig funktionieren. Am Mittwoch, 3. Februar findet deshalb in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt.…

Kategorie: 

Stimmen und Standpunkte

Do, 14. Jan. 2021

Neues Jahr – alte Probleme. Mit den Interviews des abtretenden Trainers des 1.-Liga-Eishockeyvereins Red Lions Reinach, Raphael Zahner, und vor allem nach dem mit dem Präsidenten des SC Reinach, Patrick Kummli, in den vergangenen WB-Ausgaben wurde öffentlich, was für die regionalen…

Region abonnieren
  • Region Immer öfter werden wir im deutschsprachigen Raum mit Anglizismen konfrontiert. «Cash» statt Bargeld, «CEO» statt Geschäftsführer. WB-Leser Daniel Lüscher hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und den nachfolgenden Gastbeitrag verfasst. Have fun, beim Lesen!

    Text: Daniel Lüscher,  Bild:…

    Do, 14. Jan. 2021
  • Region Topinambur bringt Abwechslung in die Winterküche – und hält mit wenig Kalorien lange satt. Die Saison der tollen Knolle dauert in der Schweiz noch bis März.

    (lid.) Topinambur ist ein Wurzelgemüse, das von der Gattung her zur selben Familie gehört wie die Sonnenblumen. Seine geografischen…

    Do, 14. Jan. 2021
  • Region Vor Jahren wars schon lange her, da ehrte man den Pöstler sehr.

    Man freute sich ihn kommen sehn, und grüsste ihn beim Vorübergehn.

    Zu Weihnachten wars in kalten Tagen, als Trinkgeld und Guetzli im Briefkasten lagen.

    Man kannte ihn…
    Und bei Wind und Wetter, kam er immer und war ein…

    Do, 14. Jan. 2021
  • Region Im Vivarium des Zoo Basel schwammen in einem der Schaubecken 16 Jahre lang zwei weibliche Zebra-Lyrakaiserfische. Das änderte sich letzten Sommer überraschend: Über einige Wochen hinweg verfärbte sich eines der Weibchen und zeigte sich schliesslich im prächtigen Streifenkleid. Damit ist es…

    Do, 14. Jan. 2021
  • Region Professionelle Tänzerinnen und Tänzer aus diversen stilistischen Hintergründen, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters sind für die Eröffnungsproduktion der Bühne Aarau, Spielzeit 2021/2022 gesucht.

    (Eing.) Mit der spartenübergreifenden Neuproduktion «Tanzhalle Reitpalast»…

    Do, 14. Jan. 2021
  • Region Näh, wie’s chunnt…

    Unzählige Male habe ich diese Worte zu hören bekommen beim Telefonieren mit einzelnen Gemeindegliedern oder bei Begegnungen in den vergangenen Tagen. «I nime’s, wie’s chunnt» oder «Mir müend’s näh, wie’s chunnt.» Was bleibt uns auch anderes übrig? Ratlosigkeit,…

    Do, 14. Jan. 2021
  • Region Im Februar 2020 haben Lukas Spirgi aus Leutwil, Philipp Härri aus Reinach und der Oberkulmer Manuel Bangerter den Verein Mehrwert-Bezirk-Kulm mit der Vision gegründet, den Zusammenhalt, die Weiterentwicklung und die Identifikation des Bezirks Kulms zu stärken. Nach dem sie im vergangenen…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Region Der Jahreswechsel verlief diesmal deutlich dezenter als in anderen Jahren. Man traf sich im kleinen Kreis – wenn überhaupt – und die Türen zum Wirtshaus waren ohnehin geschlossen. Die überraschenden Kontakte mit Bekannten, die man lange nicht gesehen hat und unvermittelt trifft, blieben…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Region rc. Nach zweijähriger intensiver Zusammenarbeit mit der Abteilung Wald und dem Forstingenieurbüro Hasspacher & Iseli ist die Revision des Betriebsplans der FBG Region Seon abgeschlossen. Die gemeinsame Unterzeichnung durch die Vertragsgemeinden Dürrenäsch, Schafisheim, Seon und Teufenthal…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Region Wie spielt es sich Eishockey, wenn der Meisterschaftsbetrieb ruht, wie steht es um eine Zusammenarbeit des SC Reinach mit den Red Lions. Nachgefragt bei SCR-Präsident Patrick Kummli

    mars. Seit Ende Oktober ruht der Meisterschaftsbetrieb der Amatuer-Eishockeyspieler. Die erste Mannschaft…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Region Am Silvestermorgen erfolgte die Schlüsselübergabe von Urs Hofmann an Dieter Egli. Der neue Regierungsrat trat sein Amt per 1. Januar an.

    (Mitg.) An seinem letzten Arbeitstag als Vorsteher des Departements Volkswirtschaft und Inneres (DVI) hat der scheidende Regierungsrat Urs Hofmann die…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Region Red. Im Rahmen der Veranstaltungen der Kulturregion Kukuk hätten demnächst zwei Anlässe stattfinden sollen: Das Kasperlitheater und der Auftritt der «Exfreundinnen». Beide Vorführungen finden aufgrund der Corona-Massnahmen nicht statt. Die nächste (noch) nicht abgesagte Veranstaltung fände…

    Do, 07. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Offener Brief an den SCR-Präsidenten

Sehr geehrter Herr Kummli
Dass Sie seit zwei Jahren aus mutmasslich persönlichen Gründen permanent Stimmung gegen die Red Lions Reinach machen, hat sich längst herumgesprochen. Da wir im Frühjahr 2017 angetreten sind, um auf dem Hockeyplatz Reinach etwas zu bewegen und der Jugend eine Perspektive zu bieten, haben wir Ihre Anschuldigungen, ja Verleumdungen bisher negiert und einfach nur geschwiegen. Einen Streit in aller Öffentlichkeit auszutragen, produziert nämli...