Region

Kategorie: 

Streiflicht

Do, 28. Mär. 2024

Zeit

«Sorry, keine Zeit» – Ich weiss gar nicht, ob das wirklich jedes Mal zutrifft, wenn ich es höre, oder ob es ein Synonym dafür ist, mit mir jetzt nicht sprechen zu wollen. Das stört mich nicht, solange am anderen Ende der Telefonleitung die Zahnarztgehilfin keinen Termin für die Jahreskontrolle…

Kategorie: 

Amöbe – Einzeller mit ewiger Jugend

Do, 28. Mär. 2024

Amöben sind fast überall zu finden. Sie sind von der Arktis bis zur Antarktis verbreitet, insbesondere in feuchten Böden und Schlamm, aber auch im Wasser oder in unserem Verdauungstrakt. Es sind einzellige Lebewesen, die zwischen 0,1 und 1 mm klein sind und bereits seit Milliarden Jahren…

Kategorie: 

Seitenwagen-EM und ProRace Serie

Do, 28. Mär. 2024

67. Motocross Wohlen – was für eine Zahl! Der MSC Wohlen hat auch dieses Jahr keine Mühe gescheut, um am Samstag/Sonntag, 6./7. April 2024 eine schöne, spannende Veranstaltung mit vielen Höhepunkten zu präsentieren. Nicht umsonst gehört das Motocross Wohlen zu den ältesten und grössten…

Region abonnieren
  • Region (Eing.) Die Eröffnungstour der Radsportgruppe der Pro Senectute Kulm führt am Dienstag, 2. April, ins schöne See- und Wynental. Abfahrt ist in Unterkulm, Zentrumsplatz, um 12.45 Uhr, in Reinach beim Saalbau um 13.30 Uhr. In drei leistungsmässig abgestuften Gruppen fährt man auf…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Region (Eing.) Die grundlegenden Kenntnisse des Laptops werden angeeignet, um diesen optimal bedienen zu können. Der Umgang mit der Tastatur und der Maus, das Starten von Programmen sowie die Anwendung von Word, Internetexplorer und nützlichen Tools werden vermittelt. Es sind keine Vorkenntnisse…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Region Die Schweiz ist eine der Hochburgen des Krautstiels. Auf Englisch heisst das Gemüse sogar «Swiss Chard».

    (lid.) Zwar ist Krautstiel in der Schweiz sehr beliebt und hat Tradition, es gibt das Gemüse aber unter anderem auch in Deutschland. Dort heisst es Stielmangold. Dieser Name zeigt die…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Region (Eing.) In Rahmen der Sonderausstellung «Ich Tier Wir» geht es an Ostern im Naturama in Aarau tierisch zu und her. Unter dem Motto «Hase Huhn Wir» wird von Karfreitag bis Ostersonntag allerlei Lustiges und Lehrreiches für Kinder und Erwachsene angeboten. So lässt sich ein Hasen-Quiz im…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Region Frohe Ostern!

    «Beim Anbruch des ersten Wochentages kamen Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen» (Mt 28,1).

    Die Ostergeschichte ist das Zentrum des Neuen Testaments. Für alle Apostel und ersten Christen gibt es eigentlich nur eine frohe Botschaft: «Jesus Christus…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Region (Eing.) Qi Gong ist eine jahrtausendalte Atem- und Bewegungskunst, die in jedem Alter erlernt und ausgeführt werden kann. Das Kräftigen der Muskulatur, auch nach Operationen, ist im Alter wichtig für die Selbständigkeit und das Wohlbefinden. Die Übungen werden im Stehen oder Sitzen…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Region Fehlerchen

    Der Bundesrat behauptete diese Woche in einer Antwort auf einen Vorstoss, die «Normaltemparatur» in normalen Wohnungen liege bei 20 bis 21 Grad, in Wohnungen mit dem Minergie-Standard läge sie bei 19 bis 20 Grad. Das sei fachlich und inhaltlich komplett falsch, sagte dazu eine…

    Do, 21. Mär. 2024
  • Region In Lenzburg fand die Generalversammlung der Hypothekarbank Lenzburg AG mit rund 1000 Aktionären statt. Diese konnten sich über die solide Arbeit ihrer Hausbank freuen, mussten sich aber auch von der Geschäftsführerin Marianne Wildi verabschieden.

    rc. Dieser Abschied fiel…

    Do, 21. Mär. 2024
  • Region (Mitg.) Im Frühling und Frühsommer sind Säugetiere,Vögel,Amphibien und Lurche mit der Geburt und Aufzucht ihrer Jungtiere beschäftigt. In dieser äusserst sensiblen Zeitphase in der Natur braucht es zusätzlichen Schutz, damit die Artenvielfalt im Wald erhalten bleibt. Vom 1. April bis 31.…

    Do, 21. Mär. 2024
  • Region (Eing.) Mit der Generalversammlung anfangs März startete die Gruppe «musiXmaX» in seine 30. Saison. Das in der Region bekannte Harmonieblasorchester, das sich jährlich aus rund 50 bis 60 musizierenden Amateuren formiert, wird ab August wieder aktiv mit dem Probenbetrieb beginnen. Wie jedes…

    Do, 21. Mär. 2024
  • Region Am Dienstag, 26. März bietet die Wandergruppe Pro Senectute Bezirk Kulm zwei genussvolle Wanderungen am Vierwaldstättersee an.

    (Eing.) Die Kurzwanderung startet bei der Talbahnstation der Seebodenalpbahn. Vorerst müssen gute 100 Meter Höhe gewonnen werden, womit nach etwa einer halben…

    Do, 21. Mär. 2024
  • Region Der Kohlrabi wächst sehr schnell und ist auch darum eines der ersten Gemüse der neuen Saison. Ab April ist er frisch erhältlich.

    (lid.) Der Kohlrabi sieht mit seiner dicken Knolle, den langen Stängeln und den grossen Blättern nicht nur aussergewöhnlich aus – ja er erinnert etwas an ein UFO…

    Do, 21. Mär. 2024

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…