Region

Kategorie: 

Moment bitte...

Fr, 24. Mai. 2019

Der Entscheid des Gontenschwiler Gemeinderats  der Kreisschule aargauSüd nun doch beitreten zu wollen,  wirft im Dorf Wellen. Nachgefragt bei Gemeindeammann Renate Gautschy

mars. Vor einem Jahr hat der Gemeinderat den Stimmbürgern den Beitritt zur Kreisschule aargauSüd zur Ablehnung empfohlen. Und…

Kategorie: 

Stimmen und Standpunkte

Fr, 24. Mai. 2019

Man kennt das von zu Hause. «Komme sofort!», tönt es gerne aus dem Büro, wenn von der Küche her die Information über das fertige Mittagessen verbreitet wird. «Sofort» bedeutet hier, dass beispielsweise erst noch ein Mail fertig geschrieben und abgeschickt werden möchte, bevor man sich aus dem…

Kategorie: 

Eine schwimmende Bibliothek

Fr, 24. Mai. 2019

(Eing.) Heute Freitag, 24. Mai verkehrt das Literaturschiff auf dem Hallwilersee mit Autoren, Büchern und zehn Bibliotheken an Bord (vgl. WB Ausgabe 17. Mai). Simone Huber von der Bibliothek Birrwil ist mit dabei – und hat eine Vision für die Seetaler Bibliotheken.

Simone Huber, wann sind Sie…

Region abonnieren
  • Region Die Projekt Faszination Berufswelt aargauSüd ist in den letzten Wochen einen grossen Schritt weitergekommen und sucht nun den direkten Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern in der Region. Startschuss war in der Kreisschule Homberg, nach den Sommerferien werden auch die anderen…

    Fr, 24. Mai. 2019
  • Region Mit Regierungsrat Alex Hürzeler als Festredner feierte der Verband Aargauer Sportjournalisten (VASJ) seinen runden Geburtstag im «Haus des Aargauer Sports» im Aarauer Schachen. Der Blick zurück in die guten alten Zeiten schweifte bald in eine Zukunft mit vielen Fragezeichen.

    rc. Als sich…

    Fr, 24. Mai. 2019
  • Region (Mitg.) Der Titel der 24. offenen Frauentagung, vom Samstag, 25. Mai in Aarau, heisst «Helvetia beweg dich! Frauen in Aktion». Mit Franziska Schutzbach (Geschlechterforscherin und Soziologin), Sibylle Forrer (reformierte Pfarrerin) und Jolanda Spiess-Hegglin (Netzaktivistin,…

    Fr, 24. Mai. 2019
  • Region 1914

    Alles schon dagewesen, sagt der Volksmund. Mag sein. Doch hin und wieder tauchen «Dinge» auf, die hat man noch kaum oder nie gesehen. Kuriositäten, die uns neue Perspektiven eröffnen. Vor uns liegt ein «Echo vom Homberg», Ausgabe Samstag, 1. August 1914. Zum allgemeinen Verständnis:…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Region Seit mehreren Monaten ist Unterkulm betreffend Eigentrassierung der Bahn und der Gestaltung Böhlerknoten in aller Munde. Gefordert vom Volk wird eine langfristige Lösung, eine Tunnelvariante für die WSB. Doch was sagt das Gewerbe in Kulm dazu?

    (Eing.) Die Mitglieder des Gewerbe Kulm…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Region Red. Offenbar breitet sich der Buchsbaumzünsler in der Region wieder aus. Mehrere Gemeinden informieren über die Zunahme entsprechender Meldungen aus der Bevölkerung. Der Schädling befällt Buchsbäume und kann diese vollständig zerstören. Es handelt es sich dabei um einen Falter, der seine…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Region (Eing.) Die Radtour der Radsportgruppe der Pro Senectute Kulm vom 28. Mai führt um den Baldeggersee.

    Gruppe 1: Sportlich gemischt; Strecke: Schoren – Lüsch – Herlisberg – Römerswil – Nunwil – Hochdorf – Ferren – Richensee (Trinkhalt) – Beinwil am See 36,5 km; Leitung Heiri Urech (062 771…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Region Der Gewerbeverein Oberes Suhrental lud ein zur 27. Generalversammlung. Die Mitglieder bestätigten einstimmig den amtierenden Vorstand und beschlossen, im Frühling 2021 wieder eine Gewerbeausstellung durchzuführen. Der Mitgliederbestand hat erneut leicht zugenommen, drei Austritten stehen…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Region Schützen und Schützinnen geniessen im Bezirk Kulm offensichtlich grossen Rückhalt. Zumindest bei den 41 Prozent der Stimmberechtigten, die sich am eidgenössischen Urnengang beteiligt haben. Fast zwei Drittel von ihnen lehnten eine Verschärfung des Waffengesetzes ab. Zustimmung fand dagegen…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Region Bei «Mini Schwiiz, dini Schwiiz», der 19. Staffel des Schweizer Fernsehens SRF, gehen jeweils fünf Gemeinden an den Start. Nachgefragt bei  Peter Eichenberger, der am Montag mit Beinwil am See den Auftakt zur Aargauer Woche machte.

    msu. Beste Reklame im Schweizer Fernsehen für die Seetaler…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Region Vorübergehende Erleichterung an der Myrtenstrasse Menziken. Kürzlich sorgte eine Tempo-30-Tafel für Gesprächsstoff und Aufsehen. «Ja, ich habe die Tafel mit dem Tempolimit auch gesehen und spontan gedacht: Das ist nun wirklich eine gute Idee». So die spontane Einschätzung einer Anwohnerin…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Region (Eing.) 21 Frauen begaben sich auf die Frauenzmorgenreise nach Basel zu den Merian Gärten. Mit dem Tram ging es nach Münchenstein, wo die Merian Gärten neben dem Areal der «Grün 80» angelegt sind. Christoph Merian hinterliess eine Stiftung, durch sie werden die Gärten bewirtschaftet und…

    Fr, 17. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Revision der Bau- und Nutzungsordnung

An der Gemeindeversammlung vom 16. Mai 2019 entscheiden die Unterkulmerinnen und Unterkulmer über die Totalrevision der Bau- und Nutzungsordnung. Mit dem Entscheid wird die raumplanerische Entwicklung der Gemeinde für die nächsten 15 Jahre festgelegt. Zu genehmigen sind die neue Bau- und Nutzungsordnung, der Bauzonenplan, der Kulturlandplan und der Hochwasserschutzplan.

(Mitg.) Seit der letzten Gesamtrevision der Allgemeinen Nutzungsplanung sind rund 20 Jahre vergangen. Mit de...