Region

Kategorie: 

Streiflicht

Di, 19. Nov. 2019

«Schiss»

Wann hatten Sie, liebe Leserinnen und Leser, letztmals so richtig «Schiss»? Entschuldigen Sie die saloppe Formulierung, man könnte ja auch von einem Nervenflattern oder vom Herz, das in die Hosen gefallen ist, schreiben. Gründe und Situationen, um «Schiss» zu haben, liefert uns unsere Welt…

Kategorie: 

Moment bitte...

Fr, 15. Nov. 2019

Wie steht es um den Personalbestand bei der Feuerwehr Oberwynental? Gestaltet sich die Rekrutierung neuer Leute und Fach-spezialisten eher schwierig? Nachgefragt bei Kommandant Reto Eichenberger.

msu. Die Meldung aus der Kantonshauptstadt machte kürzlich Schlagzeilen und liess aufhorchen: Eine…

Kategorie: 

Merkurtransit: Schwierig zu sehen

Fr, 15. Nov. 2019

(Eing.) Es war schwierig, am 11.11. den Merkurtransit zu fotografieren. Wir suchten die Wolkenlöcher über dem Nebel auf der Ibergeregg auf 1400 Metern im Föhnfenster und konnten den Anfang beobachten. Danach bedeckte sich der Himmel leider grossräumig. Fazit: Nach der Wetterprognose hätten wir…

Region abonnieren
  • Region Am Hallwilersee kehrt langsam die Winterruhe ein. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Saison zu Ende ist, sind jeweils die auf dem «Trockenen» liegenden Schiffe im sogenannten Zopf südlich des Hotels Delphin in Meisterschwanden. In diesem Jahr ist die MS Seetal mit Baujahr 2010 an der…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region In Dürrenäsch setzen wir uns für den 2. Wahlgang mit vereinten Kräften für die bürgerlichen Kandidaten für den Ständerat und den Regierungsrat ein. Unter dem Motto «gemeinsam sind wir stärker» wollen wir mit den auffallenden Kandidatenplakaten an den drei Dorfeingängen die bestens…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region Der Präsident a.i., Roland Hunziker eröffnete pünktlich die Kirchgemeindeversammlung und hiess die zahlreich erschienenen Teilnehmer herzlich willkommen.

    (Eing.) Es liegt ein sehr bewegtes Jahr hinter der Kirchgemeinde Kulm, unter anderem hat sie den Tod der langjährigen Sekretärin Janine…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region (Eing.) Die Tage werden kürzer und so manch einer blickt dem Herbst mit einer negativen Grundstimmung entgegen. Doch der Herbst bietet uns so viele schöne Dinge, an denen wir uns erfreuen können… Die Zeit der extremen Hitze ist vorbei. Der Herbst ist also die optimale Zeit, um sich zu…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region (Mitg.) Am Dienstag, 19. November findet die erste Winterwanderung statt, und zwar in der engeren Heimat. Ausgangspunkt ist der Bahnhof WSB in Gontenschwil.

    Die Kurzwanderer marschieren am Gasthof Löwen vorbei, über den Sagenbach (Dorfbach), dem Bahnbächli entlang Richtung Birch. Dort…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region (Eing.) Schüler aus der Region haben die Möglichkeit, im nächsten Jahr ihre Sommerferien in England zu verbringen: Vom 28. Juni bis 11. Juli 2020 oder vom 19. Juli bis 1.August 2020. Ziel der beiden Schülerfahrten des Internationalen Austauschdienstes ist Thanet an der südost-englischen…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region In den letzten Jahren sind immer mehr Menschen an den Folgen eines Sturzes gestorben. Die Anzahl tödlicher Unfälle ist in einem Zeitraum von 10 Jahren um über 40 Prozent gestiegen. Vor allem Seniorinnen und Senioren sind gefährdet. Das richtige Training kann das Risiko zu stürzen…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Hunderte Freiwillige der Vogelwarte Sempach schwärmen aus, um Enten, Möwen und andere Wasservögel zu zählen, die in der Schweiz überwintern. Diese Zählungen werden seit Jahrzehnten durchgeführt. So können langfristige Entwicklungen und wichtige…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region Es gibt sie auch im Winter: Frische Salate von hiesigen Äckern. Zum Beispiel den herb-bitteren Zuckerhut.

    lid. Die Palette an Salaten aus Schweizer Produktion ist in der kalten Jahreszeit eher klein. Dafür sind es Salate mit Charakter: Chicorée, Nüsslisalat und Zuckerhut. Letzterer…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region (Eing.) Am Mittwoch, 20. November, 19.30 bis 21 Uhr, findet im Naturama in Aarau eine Podiumsdiskussion zum Thema «Biodiversität und Klimawandel» statt.

    Der Klimawandel ist Realität! Heisse Sommer, schmelzende Gletscher, weniger und dafür heftige Niederschläge sind sichtbare Zeichen dafür.…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region Mit Gottes Hilfe Mauern überwinden

    Vor 30 Jahren schaute die Welt nach Deutschland: Die Berliner Mauer, das Symbol der Trennung zwischen Ost und West, wurde in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 geöffnet. Zehntausende Ostberliner reisten innert weniger Stunden in den Westen und…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region Morgen

    Der Tag ist noch jung. Das Einkaufszentrum hat eben erst seine Türen geöffnet, doch an Kundschaft fehlt es an diesem frühen Morgen trotzdem nicht. Zwischen den Regalen des Discounters eilt ein Mann mittleren Alters gezielten Schrittes und ohne nach links oder rechts zu schauen auf…

    Di, 12. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«S’esch ebe en Mönsch of Ärde»

Wie soll man ein bis dahin wunderschönes Konzert würdigen, das am Freitagabend ein so schmerzliches Ende genommen hat? Soll man überhaupt davon berichten? Wird eine Note je wieder Freude in die Herzen bringen?

rc. So viele Fragen drehten sich im Kreis der Zuschauer. Etwa eine halbe Stunde war vom Jahreskonzert gespielt. Die Kinder, die eben noch ihren grossen Auftritt hatten, rutschten noch ganz aufgeregt auf ihren Stühlen hin und her, als sich der letzte Ton von «S&...