Region

Kategorie: 

Stimmen und Standpunkte

Fr, 17. Aug. 2018

Von einer Ausnahme abgesehen – der Alzbachkapelle in Reinach – scheinen ehemalige Kapellen in der heutigen Gesellschaft kaum noch einen Platz zu haben. Zwar wurde auch dieses altehrwürdige Gotteshaus «rückgebaut», wie der geschönte Begriff für Abbruch heute heisst, doch die traditionelle «Heimat»…

Kategorie: 

«s’blaue Bänkli» über dem Hallwilersee

Fr, 17. Aug. 2018

ro. August-Stimmung im Seetal, genauer in Beinwil am See. Bei dem gewählten Bild-Ausschnitt konnte der Maler den Beton-Kirchturmklotz links draussen weglassen. Und so blieb ein Dorfausschnitt ohne gequälte Zäsur Betonturm und so auch ohne Beleidigung für das Auge und das Dorfbild. Auch nur als…

Kategorie: 

Abschlusskonzert der Seetaler Singwoche

Fr, 17. Aug. 2018

(Eing.) «Wach auf meins Herzens Schöne», erflehten 32 Kehlen in der reformierten Kirche Beinwil am See. Am 9. August wurde sie zum Konzertsaal für die Abschlussdarbietung des Singwochenchores benutzt. Weiter verkündeten sie «Mit Lieb bin ich umfangen». «Ein Funke aus Stein geschlagen» passte unter…

Region abonnieren
  • Region Diese imposanten Wolkengebilde über dem Homberg und Michelsamt führen ziemlich viel Feuchtigkeit im Gepäck. «Bitte abladen!» lautet die Einladung nach den vergangenen, staubtrockenen Wochen und Monaten. Die Natur lechzt förmlich nach Regen

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Die Valiant Bank ist im Jahr 2018 weiterhin gut unterwegs. Der Konzerngewinn nach sechs Monaten stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 14,5 Prozent auf 59,8 Mio. Franken. Beim Wachstum hat die überregionale Bank angesichts der steigenden Risiken auf dem Immobilienmarkt Tempo…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region pd. Mehr Menschen als wir glauben, leiden unter Magen-Darm-Beschwerden und erleben im Alltag Einschränkungen, die nicht sein müssen. Sei es das wiederholte Aufstossen von Magensäure, Bauchkrämpfe, der unangekündigte Stuhlgang oder auch die Qual der Wahl beim Essen und Trinken. Der Bauch…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Am 30. August führt die Pro Senectute Bezirk Kulm eine Bike-Tour durch. Abfahrt ist um 7.30 Uhr bei der Landi Reinach. Nach dem Startkaffee in Baar geht es der Lorze entlang bis Aegeri. Von dort in verschiedenen Richtungen zum Gottschalkenberg. Nun auf schönen Wegen und Trails…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Diese Woche starteten 75’600 Volksschülerinnen und -schüler ins neue Schuljahr. Nachdem die Verschiebung des Stichtermins für den Kindergarteneintritt auf den 31. Juli nun in allen Gemeinden umgesetzt ist, steht das neue Schuljahr ganz im Zeichen der Konsolidierung. Insgesamt 207 Gemeinden…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region (Mitg.) Die Gesellschaft entwickelt sich schnell. Insbesondere im Bereich der Digitalisierung sind die Entwicklungen rasant, so dass in unserem Alltag der Einsatz von Smartphones, Tablets und Computern immer häufiger unumgänglich wird. E-Mails verschicken von unterwegs, Zahlungen per…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bist du ein Biedermeier oder ein Schlaumeier?

    Die Biedermeierzeit erstreckte sich nach den Kriegen Napoleons 1815 bis zur bürgerlichen Revolution 1848. Diese Epoche war geprägt von einem Rückzug ins Privat- und Familienleben, wo man sein persönliches Glück suchte. Heute befinden wir uns in…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Hotline

    Auch kleine Unglücke kommen manchmal nicht allein. Vor allem dann, wenn das Auge seit Tagen schmerzt, immer röter wird und die Augentropfen aus der Apotheke keinerlei Wirkung zeigen. Irgendwann ist die Schmerztoleranz erreicht, und man möchte als «Leidtragender» handeln und endlich…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Zum 17. Mal organisierte die Kulturkommission eine Lesung im wunderschön gelegenen Strandbad Tennwil. Zu Gast war Ina Haller, sie las aus ihrem neusten Kriminalroman «Der Fluch von Aarau».

    hh. Die Wetterlage wollte es, dass just zu Beginn einige Regentropfen fielen und die Buchlesung von…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Mit dem Bus fuhren wir von Reinach nach Beromünster, von da ging es zu Fuss in die Fläcke-Chäsi, wo wir von Franz Scheuber herzlich empfangen wurden. Nachdem die schicke Kopfbedeckung aufgesetzt, die Schuhe desinfiziert, die Hände gewaschen und ebenfalls desinfiziert wurden, gings ans…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Bei schönstem Sommerwetter traf sich eine Kinderschar vom Ferienspass Homberg bei Margrit Stebler und ihren Helferinnen auf dem Steinig. Nach einem Rundgang durch den Stall wurden die Pferde gestriegelt und gesattelt bevor es auf einen langen Ausritt durch den Wald beim…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Hauptsächlich bei Jungs ist dieser Kurs sehr beliebt. Wer schon immer einmal wissen wollte wie es ist, mit einem Lastwagen unterwegs zu sein, der konnte dies mit dem Ferienspass Homberg beim Dreier Transport Suhr erleben. Nachdem die Chauffeure nach ihrer ersten Tour bereits ihre…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region st. «Es war, als ob jemand Frauenfürze zündet, schliesslich war es ja 1. August», so ein Augenzeuge, der am Rande eines Obstgartens mit wunderschönen alten Bäumen wohnt. «Die Frauenfürze zündeten immer schneller, und dann merkte ich, dass es der Baum war, der sich ächzend im Todeskampf…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region 48 Schwinger kämpften auf dem Homberg um das Menziker Siegerrind «Dalia», gespendet vom regionalen Energieversorger. Vor 750 Zuschauern setzte sich im Schlussgang der Zuger Gast Marcel Bieri gegen den Oberentfelder Tobias Widmer mit einem dynamischen Kurz durch. Für den organisierenden…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Die Geschichte der Trostburg reicht bis in das 12. Jahrhundert zurück. Jahrhundertelang Adelssitz und Zentrum der Herrschaft Trostburg gelangte sie im ersten Viertel des 17. Jahrhunderts in bürgerlichen und bäuerlichen Besitz, worauf in der Mitte des 18. Jahrhunderts Herrliberger in seiner…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Am kommenden 23. September 2018 geht die Ersatzwahl für den Gemeinderat Reinach in die zweite Runde: Nachgefragt bei Thomas Flühmann (SVP) und Jules Giger (parteilos), die im ersten Wahlgang das absolute  Mehr relativ knapp verpassten.

    msu. Die Ausgangslage ist bekannt: Der Reinacher…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Eines der grössten und wohl auch teuersten (weil Bauland) «Biotope» im Oberwynental, der Weiher auf dem ehemaligen Voco-Areal in Reinach, zeigt sich auch in der gegenwärtigen Hitzeperiode ziemlich wasserresistent. Zur Erinnerung: Das unfreiwillige Seeli befindet sich in der Baugrube einer

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Seit vielen Jahren führt die Volkshochschule Spanischkurse mit Jacqueline Daniels durch. Ob Spanisch für Anfänger oder für Fortgeschrittene, oder den Konversationskurs «Club de español» Sie finden bestimmt das richtige Angebot, das für Sie passt. Der Anfänger- und der…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Die gute Nachricht vorweg: Innerhalb des Versorgungsgebietes der EWS Energie AG Reinach, zu dem die Gemeinden Burg, Menziken, Reinach und Beinwil am See gehören, ist die Trinkwasserversorgung intakt. Die weniger gute Nachricht: Sollte die extreme Trockenheit noch länger anhalten und die…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Trotz des heissen Wetters trafen die Kinder vom Ferienspass Homberg pünktlich zur Flugplatzbesichtigung in Beromünster ein.

    (Eing.) Rundflüge, Flugstunden, Fallschirmspringen, auf dem grossen Spielplatz austoben oder im Restaurant etwas Leckeres geniessen, all das kann man hier auf dem…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Angelplausch mit dem Ferienspass Homberg: 18 motivierte junge Angler versuchten bei Spielhofer Fisch in Römerswil ihr Glück. Aufgrund der aktuellen Wettersituation wurde diese Angelegenheit zu einer echten Herausforderung. Die Fische waren überhaupt nicht beissfreudig. Selbst mit…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Im Home of Champions in Aesch wurden einer interessierten Kinderschar im Rahmen vom Ferienspass Homberg Grundkenntnisse der Selbstverteidigung vermittelt. In kindgerechter, spielerischer Art haben Petra und Corinne mit den Kindern Techniken eingeübt, um sich im Alltag zu behaupten…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Eine 30-köpfige VaKi-Schar fand sich im Race-Inn Roggwil ein, um Rennfahrerluft zu schnuppern. Das fachmännische Team traf alle erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen und instruierte die Teilnehmer ausführlich. Nach der Pistenbegehung wurden die kleineren und grösseren Karts…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Am 21. August steht die Halbtagestour nach Schlierbach – Wellnau für alle «Daheimgebliebenen» auf dem Programm. Der Start ist um 13.30 Uhr bei der Aluminium, Gontenschwil oder um 13 Uhr beim Saalbau in Reinach.

    E-Bike: sportlich und Geniesser: Leitung Carla Bättig Tel. 062 771 74…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region «Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt.»

    Das sagt Jesus nach den Seligpreisungen im Matthäus-Evangelium (5,13–14).

    Was meint er damit? Salz braucht man zum Würzen. Es macht die Speisen für den menschlichen Gaumen besser. Ausserdem ist es für Mensch und Tier lebenswichtig.…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Auch dieses Jahr kommt internationaler zeitgenössischer Zirkus für die ganze Familie in die Alte Reithalle und verkürzt die Wartezeit auf «cirqu’ 7». Auf dem Programm stehen zwei Produktionen – ein «petit cirqu’» sozusagen.

    (Eing.) Simply Clara, die grossartige Clownin an 22 Fäden, möchte…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Der Roadrunner der Aargauischen Kantonalbank ist die grösste fahrende Konzertbühne im Kanton Aargau. Bereits zum sechsten Mal finden an verschiedenen Standorten Gratis-Konzerte statt – am Freitag, 17. August in Aarau.

    (Eing.) Auf der Bühne der fahrenden Konzertbühne stehen bekannte und…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Spässli

    Schauplatz der nachfolgenden heiteren Episode ist ein Firmengebäude in Menziken, unter dessen Dach zwei ganz unterschiedliche Betriebe ihr Domizil haben. Zum einen das Wynentaler Blatt mit seiner Redaktion, Vorstufe und Administration, zum andern die Stiftung Lebenshilfe mit ihren…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Bei der aktuellen Sommerhitze bietet sich ein Spaziergang im schattigen Wald von Beinwil am See nach bestens an, um der vom Himmel brennenden Sonne etwas auszuweichen. Zudem präsentieren sich fantastische Ausblicke über den Hallwilersee, ab und zu trifft man auf Enten, Vögel und…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Die Ferrum AG mit Hauptsitz in Schafisheim ist weltweite Marktführerin im Dosenverschliessgeschäft und spezialisierte Nischenanbieterin von Separationstechnologien. Mit dem Kauf der Hiller GmbH, Deutschland, einer globalen und innovativen Spezialistin in der Entwicklung und Fertigung von…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Auch dieses Jahr fand im Rahmen des Ferienspass Homberg wieder ein Kurs bei Dita Hejcman und ihrer Hundeschule Finsaja statt. Die Kinder zwischen 7 und 18 Jahren lernten die ersten Schritte im Umgang mit Hunden. Der Kurs findet jedes Jahr sehr grossen Anklang und die Kinder sind…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Gesund, süss, attraktiv - und dennoch wenig bekannt: Mirabellen. Die goldgelben Früchte haben einiges zu bieten.

    mw. Mirabellen sind Nischenfrüchte. Obstproduzenten bauen die gelb-orangen Früchte schweizweit auf lediglich 7 Hektaren an. Zum Vergleich: Bei den mit den Mirabellen verwandten…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region (Mitg.) Am Dienstag, 14. August findet die Wanderung von Rheinklingen nach Stein am Rhein der Wandergruppe Pro Senectute Bezirk Kulm satt. Die Langwanderung startet in Schupfen nach einem Startkaffee. Dem Rheinufer entlang wird mit Blick auf die historische Brücke der heutigen Museumsbahn…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region (Mitg.) Am 16. August führt die Pro Senectute Bezirk Kulm eine Bike-Tour durch. Besammlung ist um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz Schwimmbad Frick (Juraweg 13).

    Zum Einfahren geht es der Sissle entlang, bevor es über Hügel und Täler nach Schupfart und dann nach Wegenstetten geht.Vorbei an der…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Die wochenlange Trockenheit  führte wenige Tage vor dem Nationalfeiertag in vielen Gemeinden zu einem absoluten Feuerverbot. Nachgefragt bei Dieter Holliger, Chef der Regionalpolizei aargauSüd.

    msu. Ist Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, am 1. August auch etwas aufgefallen? Nicht in erster…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region wr. Beim 52. Homberg-Schwinget am Sonntag, 12. August kämpfen die «Bösen» um das 1½-jährige Holsteinrind Dalia vom Menziker Kasernhof. Züchter ist der ehemalige Schwinger Samuel Stadler.Als Spender tritt die EWS Energie AG auf, die ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Der organisierende…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Eine Menziker Persönlichkeit, um nicht zu sagen Koryphäe, ist nicht mehr. Susi Merz, der langjährige Gemeindeammann, ist vergangene Woche, nach einem kurzen Spitalaufenthalt, im Alter von 90 Jahren verstorben. Für viele mag der Tod der stets quirlig und aufgestellt wirkenden Frau…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region rc. Es ist das schönste, kleinste, sympathischste und zu all dem auch noch das schnellste Openair des Landes. Kaum hat die letzte Band die Bühne verlassen, wird im Herzog-Areal schon wieder geschraubt und gehämmert. Von den wiederum einzigartigen Holzkonstruktionen war schon tags darauf…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Vor drei Monaten durften wir Susi Merz zu ihrem 90. Geburtstag gratulieren. Sie empfing uns in ihrem trauten Heim und unter anderem unterhielten wir uns auch über geplante «Events» im Tabak- und Zigarrenmuseum in Menziken. Susi war immer offen für alle Projekte und stand mit Rat und Tat…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Auf leisen Sohlen pirschten wir durch den Wald und liessen uns gut getarnt zur ersten Geschichte nieder. Wir hörten, dass der Regenbogen eigentlich eine kleine Schlange ist, die ein indianischer Schamane in der Trockenzeit an den Himmel geworfen hat, damit sie das Eis mit Ihren…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Tobi, das Apotheken-Maskottchen persönlich empfing die Kinder vom Ferienspass Homberg letzte Woche in der Top-Pharm Homberg Apotheke in Beinwil am See. Allerdings ging es dem Biber nicht gut und die Kinder fanden bald heraus, dass ihn kurz zuvor etwas gestochen hatte.

    (Eing.) Kurzum wurde…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Fr, 03. Aug. 2018
  • Region be. Unweit der Grenze zum Kanton Luzern stehen im Wald an der Menziker Südstrasse diese zwei verrosteten Stützen. Offenbar stammen sie von einem Bänklein, das vor langer Zeit an dieser Stelle gestanden haben muss. Vor langer Zeit deshalb, weil die Aussicht vollkommen verwachsen ist und…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Beunruhigende Nachrichten von Hitzewellen über dem ganzen Globus, schnell abschmelzende Gletscher, Felsabbrüche infolge Auftauen des Permafrostes werden uns fast täglich als Pressemitteilungen unterbreitet.

    Jedes Feuer erzeugt Kohlendioxid, zum Beispiel Holzverbrennung belastet die Luft…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Durch die andauernde Trockenheit bedingt, veranlassten unsere regionalen Behörden unter anderem ein absolutes Feuerwerks-Verbot rund um den 1. August. Somit konnte ich erstmals seit vielen Jahrzehnten den ganzen Abend unseres Nationalfeiertages draussen in vollen Zügen geniessen, in aller…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Zum Ende der Sommerferien wird die Region zur Hochburg des Orientierungslaufs. Die OLG Kölliken und die OLG Suhr organisieren zusammen den traditionellen Aargauer 3-Tage-OL. Die Läufe finden vom Wettkampfzentrum bei der Schulanlage Unterentfelden aus statt und führen durch die umliegenden…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Bereits zum 17. Mal findet die traditionelle Lesung im Arbeiterstrandbad Tennwil statt. Auf dem Sonnendeck am Ufer des Hallwilersees wird diesmal die Aargauer Krimiautorin Ina Haller lesen.

    Sie liest aus ihrem neuesten Krimi «Der Fluch von Aarau». Darin gerät Andrina in ernsthafte…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Menschenwürde ist unverlierbar!

    Einer der Bibelverse mit der weitreichendsten Wirkungsgeschichte ist: «Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn» (Gen 1,27). Die Gottebenbildlichkeit des Menschen begründet die universale Menschenwürde. Mit dem folgenden…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region (Eing.) Auch dieses Jahr wird Fauchi wieder ein grosses Fest auf Schloss Lenzburg ausrichten! Gross und Klein ist am Sonntag, 12. August von 10 bis 16 Uhr eingeladen, in die Drachenwelt von Fauchi und seinen Freunden einzutauchen und bei verschiedenen Spielen und Unterhaltungsangeboten…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Was motiviert eine Mutter,  Physiotherapeutin und Pilatesinstruktorin, an der Bundesfeier in Birrwil die  Festrede zu halten?
    Nachgefragt bei Conny Portner, die auch in den Reihen der Berbuer Feuerwehr anzutreffen ist.

    msu. Schon bald feiern wir wieder den Geburtstag unserer Heimat. Einige…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Dekorieren statt detonieren:
    So wird vermutlich die Devise für den kommenden 1. August lauten. Grund ist die anhaltende Trockenheit, die den passionierten Feuerwerkern die Freude am zündenden Funken vergällen und den Feuerwerkherstellern das Geschäft vermiesen könnte. Einer der wichtigsten…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Zugegeben, Krabbenwaschbären wird man in einer Zetzwiler Wiese oder im Wald über dem Stierenberg keine finden. Für einmal machen wir an dieser Stelle eine Exkursion ins Papiliorama nach Kerzers. Tierpflegerin Ursula Kuster schickte uns aus aktuellem Anlass einen Beitrag mit…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region In loser Folge erscheinen im Wynentaler Blatt, in Zusammenarbeit mit der Duden-Redaktion, Eigenarten der deutschsprachigen Rechtschreibung. Heute befassen wir uns mit der deutschen Sprache, von der es tatsächlich eine offizielle Form der «Leichten Sprache» gibt.

    rc. Der Terminus «Leichte…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region rc. Draussen locken Seen, Flüsse und Freibäder zur Erfrischung. Das Paraplegikerzentrum Nottwil warnt in einer aktuellen Mitteilung vor dem Sprung ins kühle Nass: Jedes Jahr landen Personen deswegen querschnittgelähmt im Rollstuhl. Da bei einem Kopfsprung oftmals die Halswirbelsäule…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Freud und Leid eines Schreiberlings
    Da habe ich doch über mich selber gelacht! Ich schreibe schon 10 Jahre für eine Regionalzeitung über Kultur, und wie es so ist, in der Vorsommerzeit sind die kulturellen Anlässe manchmal dünn gesät, und so musste ich halt zur Kanonenschussprobe der…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region (Eing.) Am Morgen um 8 Uhr besammelten sich 18 gutgelaunte Frauen und drei Männer beim Alterszentrum Schöftland. Mit einem Kleinbus fuhr der Carchauffeur über Nebenstrassen vorbei an blühenden Feldern und wunderbarer Landschaft Richtung Emmental. Im Hotel Bären in Sumiswald, in einem alten…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region (Mitg.) Das Regionale Führungsorgan (RFO) Suhrental-Uerkental hat in den Gemeinden des Bevölkerungsschutzverbandes ein generelles Feuerungsverbot im Wald verfügt. Das Feuerungsverbot gilt auch für befestigte Feuerstellen sowie Unterstände und Waldhütten mit Kamin. Ebenfalls sei im…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Bei Sanierungsarbeiten auf dem Flachdach eines grossen Bürogebäudes brach am Dienstag dieser Woche ein Brand aus. Ein Grossaufgebot der Feuerwehr konnte diesen löschen. Ein Mann wurde leicht verletzt. Der Sachschaden ist beträchtlich.

    (Mitg.) Vom Brand betroffen war ein sechsstöckiges…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region (Mitg.) Der Regionalverband zofingenregio und der Verein AareLand haben einen neuen Regionalplaner: Tobias Vogel aus Burgdorf wird ab 1. November 2018 für die räumliche Entwicklung von 16 aargauischen und luzernischen Gemeinden verantwortlich zeichnen. Die Kernkompetenzen des 42-jährigen…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Heute Freitag, 27. Juli 2018 kann bei uns die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts beobachtet werden. Mit einer ungewöhnlich langen Totalität von einer Stunde und 43 Minuten ist sie etwas Ausserordentliches, das wir für den Rest unseres Lebens nicht mehr zu sehen bekommen.

    wal. Am Abend…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Am Dienstagabend ist es in Schongau zu einem Brand eines Fahrzeugunterstandes gekommen. Verletzt wurde niemand. Insgesamt wurden vier Fahrzeuge total beschädigt. Die Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

    pz. Am Dienstag, 24. Juli 2018, 18.30 Uhr wurde der Polizei…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Gönnen Sie sich zum Auftakt des Schweizer Nationalfeiertags ein Frühstück ohne Hektik, mit feinsten Leckereien in gemütlicher Atmosphäre mit Familie und Freunden. Im Kanton Aargau öffnen 19 Landwirtschaftsbetriebe Tür und Tor und laden zum beliebten 1.-August-Brunch auf dem Bauernhof ein.…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region «Was aber bleibt… Hoffnung…»

    Im Namen Gottes, des Allmächtigen. Amen.

    Am Morgen las ich meine beiden Tageszeitungen, erinnerte mich noch an die gestrige Tagesschau und an die gehörten Tagesnachrichten aus dem Radio. Niedergeschlagen von eher trüben Berichten aus der nahen und fremden Welt,…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region (Mitg.) Das Kunsthaus Aargau läutet die letzten Tage der Ausstellung Su-Mei Tse, Nested, ein. Letzte Gelegenheit also, sich auf eine sinnliche Reise durch das Kunsthaus zu begeben, bevor Su-Mei Tses Werke nach Asien weiterwandern. Das Kunsthaus ist auch am 1. August geöffnet.

    Allem voran…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Heiss

    Die tropisch heissen Sommertage machen vor der Arbeit leider nicht Halt. Über dem Asphalt flimmert die Luft, und hinter dem Steuer der Autos sitzen Menschen mit mehr und weniger Schweissperlen auf der Stirn. Die meisten von ihnen haben es wie so oft eilig, pressant … Ferienzeit und…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Die IG-Oldtimer machte ihr Versprechen wahr; zwei Jahre nach dem Pilotanlass fand das zweite Treffen für Oldtimer und Spezialfahrzeuge statt. Als originelles Novum – und in Anlehnung an die ehemalige Wohlen-Meisterschwanden-Bahn die von 1916 bis 1997 am Ausstellungsgelände vorbeifuhr – war…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Zehn Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Homberg wanderten unter der kundigen Leitung der zwei Lehrkräfte Esther Wiehl und Etienne Pfranger und dem Begleiter René Fuchs in fünf erlebnisreichen Tagen quer über die Alpen vom Ritomstausee nach Vrin, im bündnerischen Val Lumnezia.

    von…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Dieses Jahr veranstaltete die Spezialitätenmetzgerei Bolliger eigens für interessierte Vater-Kind-Gespanne einen Hamburger-Grillplausch. Die muntere Schar erfuhr spannende Informationen rund um die Zusammensetzung und Herstellung unterschiedlicher Hamburger. Nach drei verschiedenen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region (Eing.) In folgenden Kursen hat es noch freie Plätze: «Englisch A1» für Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen. Sie haben einfache Grundkenntnisse mit einem Alltagswortschatz und können sich mit einzelnen Worten bzw. mit einfachen Sätzen verständigen und «Englisch A2» für Teilnehmer, die…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Um 9 Uhr durfte der Ferienspass Homberg insgesamt 17 Kinder auf dem Parkplatz Heuwiese in Reinach empfangen. Mit einem Bus der SB Trans Sursee konnten dann alle in Richtung Zürich-Kloten losfahren. Hier der Bericht von Silvia Junker vom Ferienspass Homberg-Team

    Am Meeting-Point beim…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Das sonnige Wetter am letzten Mittwoch war ideal für die Fahrt und den kurzen Fussmarsch vom Bahnhof Alpnach Dorf zum Militärflugplatz und zurück. Der Bericht vom gelungenen Anlass stammt von Ferienspass-Homberg Reporter Patrick Brunner

    Auf dem Militärflugplatz empfing uns der Pilot Kevin…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Red. Diese originellen Bilder einer Gurke hat uns Ursula Fuchs aus Unterkulm zugestellt. Da schmeckt der Gurkensalat sicher doppelt gut! (Bilder: zVg.)

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Der Circus ist wieder in der Stadt, und das Publikum ist begeistert. Nachgefragt bei Franco Knie jun., dem technischen Direktor des Circus Knie, der seine Zelte gegenwärtig auf der Allmend in Luzern aufgeschlagen hat.

    msu. Vor rund einer Woche baute der Schweizer National-Circus Knie auf…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Eindrucksvoll ist nur der Vorname. Gewaltig, ja beinahe gigantisch wirkt die Grossbaustelle im Moortal Gränichen. «Als die Baugrube fertig ausgehoben war, staunten wir nicht schlecht und fragten uns: Wollen wir hier gleich das neue Fussballstadion des FC Aarau reinstellen?» bemerkt Franz…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Suhr ist sozusagen eine einzige Baustelle und wird es noch für einige Zeit bleiben. Bereits hat der Kanton ein neues – unerwartetes – Projekt in der Pipeline: eine Überführung soll die Staus auf der Bernstrasse Ost für immer auflösen.

    rc. Suhr. Einige nennen es Eingangstor zum Wynental,…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region (Eing.) Eine erwartungsfrohe Gruppe von 79 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stieg an einem sonnigen Morgen um 10.02 Uhr am Bahnhof Böju in den Seetaler ein. Bei bestem Reisewetter stieg diese in Hitzkirch auf den dort wartenden Dampfextrazug um. Pünktlich fuhr der Zug, gezogen von der…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region (Eing.) Die erste Ferienwoche ist vorbei und somit auch die ökumenische Kinderwoche der reformierten Kirchgemeinde Kulm. 32 Kinder wurden von acht Jugendlichen und mehreren Mamis in der Waldwerkstatt angeleitet und gut betreut. Die Kinder haben viele Kunstwerke wie Drahtkugeln,…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Wynental Die Wynentaler Jodler verbrachten ein sonniges Wochenende im Engadin. Auf der Reise nicht fehlen durften natürlich die Jodellieder, die zur Freude der Singenden und der Zuhörerschaft spontan vorgetragen wurden. Die Reisegruppe machte Halt in Silvaplana, St. Moritz und Pontresina.

    (Eing.)…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Bereits zum 8. Mal konnten wir am Vormittag den Schminkkurs «Spass am Schminken», speziell für Mädchen, im Alter zwischen 12 – 15 Jahren, durchführen. Wir zeigen den Mädchen wie sie sich typgerecht schminken können, ohne angemalt zu wirken.

    (Eing.) Dabei ist die richtige Farbwahl sehr…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Wie jedes Jahr durfte im Wohnderland bei der Kurt Fehlmann, Schreinerei und Innenausbau, geschreinert werden. Es wurde gebohrt, geschliffen, lackiert… und entstanden ist wieder das DOG-Spiel, welches sich nach wie vor grosser Beliebtheit erfreut.

    (Bild: zVg.)

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region (Eing.) Am 11. Juli traf sich eine Gruppe vom Ferienspass Homberg in der City Bar in Reinach. Um im richtigen Ambiente Drinks ohne Alkohol und in jeder Geschmacksrichtung und Farbe zu «shaken» – mit professioneller Anleitung vom Blauen Kreuz. Der Kurs wurde zudem von der…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region (Eing.) Die Kinder vom Ferienspass Homberg wurden von Maja Wernli begrüsst und gleich als erstes in den Raum geführt, wo jeweils am Montag die Tiere zum Schlachten angeliefert werden. Kompetent erklärte die Charcuterieverkäuferin den Kindern, was mit den Tieren geschieht und wie sie…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region An einem sonnigem Donnerstag Nachmittag fuhren wir mit dem Car zur Coca-Cola-Fabrik in Dietlikon. Dort angekommen, verpflegten wir uns zuerst. Danach waren wir bereit für einen Blick «behind the bottle».

    Die Mitarbeiterin des Visitor Centers empfing uns freundlich und startete mit der…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Die Redewendung ist hinlänglich bekannt, das schwarze Schaf will ebenso keiner sein, wie der schwarze Peter. Doch woher kommen diese schwarzen Ansichten und wie erkennt man das schwarze Schaf, wenn es in einer Herde ausschliesslich schwarze Schafe gibt?

    rc. Kinofilme, politische Kampagnen,…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region In loser Folge erscheinen im Wynentaler Blatt, in Zusammenarbeit mit der Duden-Redaktion, Eigenarten der deutschsprachigen Rechtschreibung. Heute befassen wir uns mit der Frage, wo Bindestriche nötig und sinnvoll sind.

    rc. Den Bindestrich haben wir im Newsletter bereits des Öfteren…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region 22 Lernende des Kaufmännischen Ausbildungszentrums Aarau (kaz.) haben die Lehrabschlussprüfung dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen. Die Erfolgsquote betrug einmal mehr 100 Prozent. Für die Schulleitung Grund genug, dieses Ereignis im Rahmen einer würdigen Abschlussfeier im Aarauer…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region In diesem Jahr nahmen im Aargau 250 Kandidaten an den Abschlussprüfungen im Automobilgewerbe teil. 88 Prozent davon sind überglücklich, denn sie erhielten ihre sehnlichst erwarteten Diplome. Der Gesamtnotendurchschnitt betrug 4,6.

    CRC. Martin Sollberger, Präsident Auto Gewerbe Verband…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Im Juli beginnt die Schweizer Brombeer-Saison. Mengenmässig hinter anderen Beeren zurück, mag sie geschmacklich mehr als zu überzeugen.

    lid. 390 Tonnen Brombeeren ernteten die Schweizer Bäuerinnen und Bauern letztes Jahr. Damit liegt die Brombeere deutlich hinter der Erdbeere (5867 Tonnen)…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region rc. Im Golfrestaurant aarau-WEST in Oberentfelden findet in exakt einer Woche ein «Barbecue» mit Wohlfühlgarantie statt. Am Freitag, 20. Juli 2018, führen die Restaurant-Betreiber die dritte Ausgabe des beliebten «Sommer-BBQ-Events» durch. Die Gäste dürfen sich schon heute auf einen…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region rc. In Wildegg erlebten die Freunde klassischer Musik eine musikalische Reise durch die Kulturen Europas (Bild). Die 2. Geigen des argovia philharmonic spielten unter anderem Werke von Vivaldi, Bacewicz, Mendelssohn und bekannte Melodien aus dem Schweizer Kulturerbe. Dass dabei – wie schon…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Zugegeben, es ist nicht gerade Museumswetter. Aber zum Glück ist das Naturama in Aarau ja nicht nur ein Museum, sondern bietet auch draussen etwas an. Wie wärs mit Open-Air-Kino bei Elefantendame Jenny auf der Naturama-Terrasse? Und zudem kriegt jedes 20. Kind während den Sommerferien eine…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Gier

    Liebe Leserin, lieber Leser. Der heutige Sonntagsgedanke stammt nicht aus der Feder einer kirchlichen Person. Die für diese Ausgabe vorgesehene Autorin hat sich von den Ferienvorbereitungen überraschen lassen und schaffte es nicht, ihren Text rechtzeitig an die Redaktion zu schicken.…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region (Mitg.) Die Kantonsarchäologie Aargau führt am 26. Juli durch die Ausgrabungen auf den Baustellen Bäderquartier und Kurtheater in Baden. Derzeit graben gleich zwei Teams der Kantonsarchäologie in Baden: Im Bäderquartier finden die letzten Grabungsarbeiten vor dem Baustart des neuen…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Fäuste
    «Vier Fäuste für ein Halleluja»: Die 1971 gedrehte Westernparodie mit Bud Spencer und Terence Hill gilt als einer der besten Filme, mit dem diese grandiosen Raubeine vor bald 50 Jahren Filmgeschichte geschrieben haben. Selbstverständlich flimmerte der Streifen damals auch über die…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Ein alljährliches Highlight beim Ferienspass Homberg ist der Besuch bei der Feuerwehr. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Oberes Wynental hat die Feuerwehr Oberwynental ein spannendes und eindrückliches Programm zusammengestellt. Wie ihre grossen Vorbilder wurde der zukünftige Nachwuchs…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region (Eing.) Zum ersten Mal wurden vom Ferienspass Homberg zwei Breakdance-Kurse angeboten. Jonas Deubelbeiss, Breakdance Instruktor beim Tanz- und Fitness-Träffpunkt Zetzwil von Chrigi Kiener, erzählte den Boys und Girls, dass Breakdance aus New York stammt und erklärte ihnen einiges über die…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Eine muntere Gruppe von 71 Kindern und Jugendlichen fand sich kurz vor dem Eindunkeln bei der Schulanlage Husmatt in Gontenschwil ein. Didi Würgler veranstaltete mit seinem Club K extra für den Ferienspass Homberg eine Openair-Kinovorführung. Der Animationsfilm «Ich - einfach…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Regungslos steht der Fischreiher am Ufer der Wyna, wo er auf Beute in Form von Fischen hofft. Nicht selten sieht man den Vogel aber auch neben stark befahrenen Strassen. Wie eine Statue, tut er so, als ob ihn der ganze Umgebungslärm nichts anginge. Doch was macht der Fischreiher in einer…

    Di, 17. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gezielte Hilfe, wo sie gebraucht wird

Das Nötigste für Menschen in bescheidenen Lebenslagen oder angespannten finanziellen Verhältnissen bereitstellen: Das ist die erklärte Zielsetzung des neu gegründeten Vereins Sack & Pack. Das Angebot richtet sich an Menschen (Mütter, Väter und auch Alleinerziehende) mit Kindern im Alter zwischen 0 und 4 Jahren.

msu. «Könntest du dir das vorstellen, hier mitzuwirken und mitzuhelfen?» wurde Beatrix Arnold, die Präsidentin des neu gegr&...