Region

Kategorie: 

Moment bitte...

Fr, 27. Mär. 2020

Inwieweit sind die Regionalen Führungsorgane (RFO) bereits in die Coronavirus-Pandemie involviert? Nachgefragt bei Harald Sigel, Chef des RFO aargauSüd, dem 12 Gemeinden aus dem Wynen- und Seetal angehören.

msu. Der Kanton Aargau ist aktuell in 16 Bevölkerungsschutzregionen aufgeteilt. Bei…

Kategorie: 

Energie-Förderprogramm in Anhörung

Fr, 27. Mär. 2020

Eine Schlüsselrolle in der Umsetzung der Energie- und Klimapolitik kommt dem Gebäudebereich zu. Rund 40 Prozent des Energieverbrauchs und rund 25 Prozent des CO2-Ausstosses werden durch die Gebäude verursacht. Mit dem Verpflichtungskredit für das «Förderprogramm Energie 2021–2024» können wirksame…

Kategorie: 

Stimmen und Standpunkte

Fr, 27. Mär. 2020

Jeder auf seine Weise! Die momentane Krisenlage rund um das Coronavirus fordert uns alle ganz gehörig. Um so schöner und auch wichtiger, dass die positiven Ansätze in unserer Welt und Gesellschaft nicht zu kurz kommen oder gar verloren gehen. Ein freundliches Wort, ein unverhofftes Lächeln…

Region abonnieren
  • Region Die «Verkehrsinfrastruktur-Entwicklung Raum Suhr – VER-AS» verfolgt verschiedene Ziele: Den verkehrlich stark belasteten Siedlungs- und Wirtschaftsraum Suhr entlasten, die Belastung für die Wohnbevölkerung reduzieren, das Wynental besser an die A1 anbinden sowie das Velonetz für den…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Region Mittels «genetischer Fragmentierung der Rehvorkommen» im Wildtierkorridor Suret, kann in ein paar Jahren festgestellt werden, ob durch den Bau der Grünbrücken und Unterführungen die gewünschte Durchmischung der Wildtiere stattfindet.

    rc. Daniel Hepenstrick von der Eidgenössichen…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Region mars. Werner Maurer befasst sich in seinen neusten Youtube-Clips mit der Corona-Pandemie (www.youtube.com/Systemdynamiker). Er zeigt anhand von dynamischen Modellen, mit denen sich üblicherweise komplexe Zusammenhänge in der Physik berechnen und veranschaulichen lassen, wie sich die…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Region (Mitg.) Die Gewährleistung der Entsorgungssicherheit auch in der aktuellen ausserordentlichen Lage wegen des Coronavirus ist unbedingt notwendig, weil auch die Entsorgung von Abfällen zur Grundversorgung der Bevölkerung zählt. Dazu stellen sich eine Reihe von Fragen: In welcher Form und in…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Region ran. Aufgrund des Coronavirus musste das Programm auf SRF angepasst werden. So fiel die Halbfinalsendung der Live-Tanzshow von «Darf ich bitten?» am vergangenen Samstag aus. Auch das grosse Finale, das für den 28. März geplant war, findet nicht statt. «Wir sind etwas traurig, haben aber…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Region Seit einer Woche würden eigentlich auch die Fussball-Regionalmeisterschaften wieder «kochen». Die Fans wünschen sich sehnlichst,

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Region Zwangsfasten in der Coronazeit

    Wir befinden uns inmitten der Fasten- bzw. Passionszeit, die traditionell als Vorbereitung auf die Feier des Todes und der Auferstehung von Jesus dienen soll. Wie geht es Ihnen mit Fasten? Ich bin (noch) nicht der Fastentyp und glaube, dass vielen von uns…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Region «Den Gottesdienst lassen wir uns nicht nehmen», sagen sich derzeit viele Menschen in unserer Region und werden von den Kirchen ernst genommen. Viele haben in kurzer Zeit Onlineangebote auf die Beine gestellt oder der Situation angepasst.

    (Eing.) Wenn die Menschen nicht mehr in den…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Region Lichtblick

    Plötzlich war sie da: die weltumspannende Coronakrise. Gleich einem Blitz aus heiterem Himmel hat uns die unsichtbare Gefahr mit voller Wucht erfasst. Praktisch von einem Tag auf den andern wurde unser Leben auf den Kopf gestellt. Und mit einem Mal rücken die umstrittenen…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Region Einkäufe erledigen, mit dem Hund spazieren, Transporte oder Kinderhüten: im Mittleren Wynental leisten Freiwillige Nachbarschaftshilfe, die vor allem die Risikogruppen im Alltag unterstützen soll. «Kulm hilft – Zusammen fürs Leben» wurde vom Verein Pro Jugend Mittleres Wynental und der…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Region (Mitg.) Die IG Ostumfahrung Suhr nimmt das vom BVU Abteilung Verkehr ausgearbeitete und öffentlich vorgestellte Projekt Verkehrsinfrastruktur-Entwicklung Raum Suhr (VER-AS) positiv zur Kenntnis.

    Die Gesamtplanung VERAS inklusive der flankierenden Massnahmen präsentiert eine Lösung, welche…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Region (Eing.) Gehören Sie zur Risikogruppe oder sind krank und können Ihre Einkäufe nicht mehr selber erledigen? Wir, ein Team der reformierten Kirchgemeinde Menziken-Burg, helfen Ihnen gern! Melden Sie sich unter der Telefonnummer 062 771 30 13 oder schreiben Sie ein E-Mail an:

    Di, 24. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Corona-Pandemie als dynamisches Modell

mars. Werner Maurer befasst sich in seinen neusten Youtube-Clips mit der Corona-Pandemie (www.youtube.com/Systemdynamiker). Er zeigt anhand von dynamischen Modellen, mit denen sich üblicherweise komplexe Zusammenhänge in der Physik berechnen und veranschaulichen lassen, wie sich die Massnahmen der gegen das Coronavirus auf das Fortschreiten der Pandemie auswirken. Dass sich die Anzahl Erkrankter nicht senken lässt, aber dass man den Verlauf mittels Quarantänemassnahmen und...