Region

Kategorie: 

Streiflicht

Do, 04. Jun. 2020

Männer?

Was ist bloss los mit diesen Menschen? Leider muss man die Frage noch deutlicher und geschlechterspezifisch formulieren: Was geht im Kopf dieser Männer ab? Woche für Woche lesen wir von Autoposern und Rasern, welche die Polizei auf Trab halten mit ihren sinnlos lärmigen Boliden.…

Kategorie: 

Wertvolle Unterstützungseinsätze

Do, 04. Jun. 2020

Seit Ende März steht die Zivilschutzorganisation (ZSO) aargauSüd wegen der Corona-Krise im Dauereinsatz zu Gunsten des öffentlichen Gesundheitswesens. Mit grossem Engagement absolvierten die Zivilschützer Unterstützungseinsätze in einigen Altersheimen und im Asana Spital Menziken.

(Mitg.)…

Kategorie: 

Stimmen und Standpunkte

Do, 04. Jun. 2020

Wie ist es um die Liegenschaftspreise im Wynental bestellt? Dass Häuser und Wohnungen im benachbarten Seetal erfahrungsgemäss höher gehandelt werden, ist kein Geheimnis. Hauptsächlich dann, wenn der Faktor Seesicht auf den Hallwilersee noch mit ins Spiel gebracht werden kann. Doch im Wynental…

Region abonnieren
  • Region Mit den sommerlichen Temperaturen steigt das Bedürfnis nach einer Abkühlung in der Badi oder am Hallwilersee. Mit rund einem Monat Verspätung startet am Wochenende oder zum Wochenstart hin in den Hallen- und Freibädern der Region der Betrieb wieder. Und auch trotz Abstand und anderen…

    Do, 04. Jun. 2020
  • Region Die AEW Energie AG erzielte im Geschäftsjahr 2018/19 ein starkes Ergebnis. Weil die Rechnung neu auf das Kalenderjahr umgestellt wird, umfasst das Geschäftsjahr 2018/19 15 Monate. Das operative Betriebsergebnis erreichte 65,1 Mio. Franken und die Marge lag über dem Vorjahresniveau, bei…

    Do, 04. Jun. 2020
  • Region Bis zum 27. Juni hat das Möbelhaus Ulrich in Sursee den Wohnfrühling verlängert. In den kommenden Wochen profitieren die Kunden ausserdem vom zusätzlichen Frühlingsrabatt.

    (Eing.) Der französische Gartenmöbelhersteller Fermob produziert Metallmöbel in 24 fein abgestimmten Farben. Diesen…

    Do, 04. Jun. 2020
  • Region Sein würziger Duft erinnert an eine berühmte Flüssigwürze und erreicht unsere Nasen schon beim kleinsten Windstoss: Liebstöckel, auch Maggikraut genannt. Das Würzkraut hat in der Schweiz von Mai bis August Saison.

    (lid.) Liebstöckel ist in der Schweiz bekannter unter dem Namen…

    Do, 04. Jun. 2020
  • Region Die Hypothekarbank Lenzburg AG führte dieses Jahr die Generalversammlung ohne Präsenz der Aktionärinnen und Aktionäre durch. Über die unabhängige Stimmrechtsvertreterin sind aber deutlich mehr Stimmen als in den Vorjahren eingegangen.

    (Eing.) Gestützt auf die Verordnung des Bundesrates hat…

    Do, 04. Jun. 2020
  • Region An der 23. ordentlichen Generalversammlung haben die Aktionäre sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates deutlich zugestimmt. Die Dividende wird zum fünften Mal in Folge erhöht – um 60 Rappen auf 5 Franken pro Aktie. Markus Gygax ist als neuer Präsident des Verwaltungsrates gewählt…

    Do, 04. Jun. 2020
  • Region Hauptaufgabe der amtlichen Vermessung ist das Erheben von sämtlichen Änderungen an Grundstücksgrenzen und Objekten und das Nachführen dieser Daten für die Grundbucheinträge. Im Kanton Aargau ist die amtliche Aufbereitung der geometrischen Daten zum Grundeigentum bezirksweise organisiert.…

    Do, 04. Jun. 2020
  • Region (Mitg.) Die Suche nach leiblichen Eltern, deren direkte Nachkommen oder nach der adoptierten Person kann für die Gesuchstellenden persönlich sehr belastend sein. Für die Behandlung des Gesuchs sind eine Gebühr sowie der Ersatz der Auslagen nach der Verordnung über die Gebühren im…

    Do, 04. Jun. 2020
  • Region Du bist Kirche!

    Am vergangenen Sonntag haben wir Pfingsten gefeiert: Das Kommen des Heiligen Geistes auf die Jünger von Jesus und damit die Gründung der Kirche. Gottes Geist wirkt aber nicht erst seit Pfingsten, sondern er kommt schon im 2.Vers der Bibel vor: «Und die Erde war wüst und…

    Do, 04. Jun. 2020
  • Region Noch bis 28. Juni ist die Ausstellung «Fake. Die ganze Wahrheit» im Stapferhaus Lenzburg zu sehen. Hierbei handelt es sich übrigens um die erfolgreichste Stapferhaus-Ausstellung aller Zeiten. Voraussichtlich ist sie 2021 in einer Zweitpräsentation im Hygienemuseum in Dresden zu…

    Do, 04. Jun. 2020
  • Region Schweren Herzens hat das Kernteam der Regionalveranstaltungen «Erzähltal» einstimmig beschlossen, dass die Anlässe aufgrund der anhaltenden Coronakrise nicht stattfinden.

    (Mitg.) Die Analyse vom Kernteam hat im Wesentlichen Folgendes ergeben:

    1. Die Planungssicherheit für das «Erzähltal»…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Region Unsere Naherholungsgebiete gehören der Allgemeinheit und somit uns allen. Vor diesem Hintergrund stehen auch die Wälder, die bekanntlich den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Anforderungen unterliegen. Spaziergänger, Jogger, Reiter, Biker, Holzsammler, Pilz- oder und Blüemlisucher. Die…

    Do, 28. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Blumenwiesen richtig anlegen

(Eing.) Am Mittwoch, 10. Juni, organisert das Naturama Aargau in Unterentfelden einen Kurs zum Thema «Blumenwiesen richtig anlegen und rationell pflegen». Blumenwiesen bereichern das Landwirtschaftsgebiet. Doch auch in Dorf und Stadt können sie erblühen. Verschiedene Studien zeigen, dass Bewohner naturnahe, blütenreiche Flächen im Siedlungsraum anziehend finden. Dies macht eine Gemeinde als Wohnort attraktiv. Doch eine Blumenwiese muss anders angelegt werden als ...