Strom elektrisiert die Kunst

Do, 17. Apr. 2025

Die Sonderausstellung «s’elektrisch chonnt» im Dorfmuseum Kölliken mit Installation von Objekten der Grafikerin und Malerin Verena Gubser zog zahlreiche Besucher an.

aw. Sieben Laternen zur Beleuchtung der Dorfstrasse entschied 1885 die Einwohnergemeinde. Den ersten Vertrag zur Lieferung von Strom schloss die Gemeinde Kölliken 1897 mit dem Elektrizitätswerk Olten-Aarburg ab und das bis heute bestehende Elektrizitätswerk Kölliken feierte 1912 seine Geburtsstunde – soweit zur Historie. Die Sonderausstellung «s’elektrisch chonnt» im Dorfmuseum vermittelt, wie früher Elektrizität genutzt wurde - nicht nur in Kölliken. Die Altelektriker Fritz Beyeler und Ernst Suter steuerten historische Geräte vom Telefon bis zu Stromzählern bei. Die Glühlampe in verschiedenen Ausprägungen feierte…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Teufenthal: Anderau neuer Gemeinderat

rc. Die Gemeinderatswahl in Teufental hat der parteilose Matthias Anderau (Bild) für sich entscheiden können. Bei einer Stimmbeteiligung von 48,6 Prozent entfielen auf den 37-jährigen 364 Stimmen. Sein Kontrahent, der parteilose 39-jährige André Vogt, kommt auf bemerkenswerte 103 Stimmen. Vereinzelte Stimmen gingen 18 ein, insgesamt 36 Voten waren ungültig. Der neuerliche Wahlgang war nötig, nachdem im Februar 2020 für die beiden freien Sitze nur ein Ka...