Ausstellung Carl Zweifel

Mi, 28. Mai. 2025

(Eing.) Die Pop Up-Ausstellung im Museum Burghalde zeigt die graphischen Arbeiten des Lenzburger Künstlers Carl Zweifels (1884–1963). Als Sohn des spanischen Generalkonsuls Alfred Zweifel wächst Carl in der Villa Malaga in Lenzburg auf. Der Architekt, Spielzeughersteller und Grafiker wird 1915 vom Schweizerischen Werkbund für seinen «Schweizer Baukasten» ausgezeichnet. Der Holzbaukasten beruht auf einem neuen pädagogischen Konzept und versteht das Kind als Baumeister. So wird Zweifel hauptberuflich Spielzeugentwerfer und stellt jahrelang mit Erfolg an der Mustermesse in Basel aus. Seine erstmals gezeigten graphischen Arbeiten aus der Sammlung des Museum Burghalde zeigen den Künstler Carl Zweifel in einem neuen Licht. Die Holzschnitte, Zeichnungen und Aquarelle verraten eine verspielte…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Für Aufwand schlecht belohnt

Am Wochenende empfing der FC Gontenschwil den FC Sarmenstorf zu einem spannenden Duell. Alle Tore fielen in der zweiten Halbzeit, der Siegtreffer der Gäste erst in der Overtime.

cf. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen: Gontenschwil hatte zwar mehr Ballbesitz und versuchte, das Spiel zu kontrollieren, doch zwingende Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Beide Mannschaften suchten den Weg nach vorne, konnten aber die gegnerischen Abwehrreihen kaum in Bedrängnis bringen. …