Die Musikschule Reinach AG feiert im Jahr 2025 ihr 50-Jahr-Jubiläum. Zur Feier dieses runden Jubiläums lud sie am vergangenen Samstag zu einem spektakulären Konzert unter dem Motto «Showtime» im Saalbau ein. Das zahlreiche Publikum wurde von über 150 Mitwirkenden akustisch verwöhnt.
rms. Das Jubiläumskonzert begann mit einer Überraschung. Das Licht im Saal ging aus und im Halbdunkel war zu erkennen, wie eine Perkussionsgruppe ihren Platz auf der Bühne einnahm. Es blieb dunkel – und plötzlich entführten die Musikanten mit ihren Instrumenten den ganzen Saalbau in einen tropischen Regenwald – mit Buschtrommeln, Vogelgezwitscher, Meeresrauschen und vielem mehr. Ein sehr gelungener Auftakt, der dem Publikum eindrücklich demonstrierte, wie viele Emotionen Musik wecken kann.
Musik-Comeback des Gemeindeammanns
Danach war die Reihe an Gemeindeammann Jules Giger. Er überbrachte die Jubiläums-Glückwünsche aus dem Gemeinderat, lobte die universelle Sprache der Musik und erzählte offen von seiner eigenen, nicht sehr erfolgreichen und entsprechend kurzen Musikerkarriere, die abrupt endete, als er zu heftig an seiner Gitarre zupfte und schmerzhaft von einem losgelösten Bundstab getroffen wurde. Durch das Programm führte ebenso charmant wie gekonnt Benjamin Fisch, einst selber Schüler der Musikschule Reinach. Er verhalf Gemeindeammann Giger spontan zu einem musikalischen Comeback, und so bezog dieser seinen Ehrenplatz als Triangelist, als das Jugendblasorchester (JBO) unter der Leitung von Ruedi Lehnherr das Stück «Cute» intonierte.
Unterhaltsamer Mix aus aktuellen Hits und Evergreens
In der Folge kamen verschiedene bestehende sowie neu zusammengestellte Formationen der Musikschule zu ihren Auftritten – immer durch passendes Licht der neuen Beleuchtungsanlage im Saalbau perfekt in Szene gesetzt. Egal, ob mit der eigenen Stimme, Akkordeon, Gitarre, Streich-, Blas- oder Schlaginstrument – immer wieder glänzten die Schülerinnen und Schüler durch instrumentale und gesangliche Soloeinlagen. Sie präsentierten einen bunten und höchst unterhaltsamen Mix aus aktuellen Hits und zeitlosen Evergreens aus der Showszene. So verging die Zeit wie im Flug, und für viele viel zu früh kündete Musikschulleiter Severin Häfeli das letzte Stück an. Dies aber nicht, ohne vorher seinen Schülerinnen und Schülern für viele Stunden geduldigen Übens, seinen Lehrpersonen für die Geduld und schliesslich dem Publikum für den reichlichen Applaus zu danken. Für das angekündigte Schlussbouquet versammelten sich sämtliche Mitwirkenden auf der Bühne und intonierten Michael Jacksons «We Are the World». Sie setzten damit ein multikulturelles Ausrufezeichen unter ein denkwürdiges Jubiläumskonzert und gleichzeitig einen Massstab für die nächsten 50 Jahre der Musikschule Reinach.
Auf unserem Youtube-Kanal finden Sie einige klingende Impressionen des Jubiläums-Konzerts. Scannen Sie mit Ihrem Smartphone einfach den QR-Code.
Neuen Kommentar schreiben