Zum Sonntag

Do, 01. Mai. 2025

Von der Arbeit und von der Ruhe

Heute ist der «Tag der Arbeit», ein Tag insbesondere der Arbeiterbewegung. Und die kannte die Arbeit gut genug, um sie nicht zu feiern oder gar zu verherrlichen. An diesem Tag wurde und wird weltweit insbesondere um Reduzierung der Arbeitsstunden und für bessere Löhne gekämpft.

Die Kirchen waren oft zu bürgerlich geprägt, um die Not der Arbeiterinnen und Arbeiter überhaupt nur wahrzunehmen. Bis heute reden sie immer noch zu schnell und zu viel vom Sinn der Arbeit statt von ihrer Last. Für die Gesellschaft insgesamt ist Arbeit schlicht notwendig. Irgendwer muss sie tun, muss Nahrung und Güter produzieren und verteilen, den Müll beseitigen, muss Menschen und Natur schützen und pflegen. Für einen grossen Teil der arbeitenden Bevölkerung geht es bei der Arbeit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.