«Der Ausgleich ist wichtig»

Do, 24. Jul. 2025

Seit 2022 ist er als Kunstturner im Schweizer Nationalkader. Doch seine sportlichen Anfänge fand Florian Langenegger beim STV Schlossrued. Im Gespräch erzählt der Uerkheimer, wie seine Karriere ihren Anfang nahm und wohin die Reise noch führen soll.

mek. «Ich habe im Fernsehen Kunstturnen gesehen, genau gesagt den Swiss Cup Zürich und habe dann gefunden, das will ich auch machen.» So erinnert sich Florian Langenegger an seine Anfänge im Kunstturnen zurück. Auch wenn es ihn früh faszinierte, brauchte er einige Probetrainings, bevor er richtig mit dem Sport begann. Beim STV Schlossrued fand er schliesslich seine sportliche Heimat und mit sieben Jahren begann eine Leidenschaft, die ihn inzwischen bis zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris brachte. Am Kunstturnen fasziniert den 22-Jährigen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...