«Ich bin eine Gestalterin, keine Verwalterin»

Do, 28. Aug. 2025

Lebenswege sind variantenreich, überraschend, herausfordernd, erfüllend und nicht immer planbar. Abzweigungen, Sackgassen, Marathonstrecken und Brückenschläge gehören ebenso dazu wie Erfolgswege und Zieleinläufe. In lockerer Folge berichten Persönlichkeiten von ihren Lebenswegen. Heute ist es Pia Müller (65), Gemeinderätin aus Reinach, die Ende Jahr nach zwanzigjähriger engagierter und initiativer Tätigkeit zurücktritt.

Als fünftes von sieben Kindern ist Pia Müller-Ruckstuhl im unteren Ruedertal in Schlossrued aufgewachsen. Die Familie führte einen Bauernhof, während Vater Jost zusätzlich als Gemeindearbeiter tätig war. – Ein prägendes und liberales Elternhaus, das nachhaltige Werte wie Solidarität, Wertschätzung und Schaffenskraft vermittelt hat.

von René Fuchs

Die Eltern mit Luzerner…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Für tolle Leistung belohnt

Zwei Runden vor Ende der Qualifikation war die Ausgangslage so offen wie selten zuvor. Für Hockey Reinach sollte das Spiel gegen den HC Prättigau-Herrschaft richtungsweisend sein. Bei einer Niederlage wäre der Weg in die Quali-Masterround so gut wie fixiert gewesen. Ein Sieg musste also her, der in der Schlussphase des Spiels fixiert wurde.

Beide Mannschaften starteten motiviert in das Spiel. Für die Bündner ging es um den 2. Tabellenrang, für das Heimteam um die …