«Landmaschinen faszinieren mich seit der Kindheit»

Do, 06. Nov. 2025

Lebenswege sind variantenreich, überraschend, herausfordernd, erfüllend und nicht immer planbar. Abzweigungen, Sackgassen, Marathonstrecken und Brückenschläge gehören ebenso dazu wie Erfolgswege und Zieleinläufe. In lockerer Folge berichten Persönlichkeiten von ihren Lebenswegen. Heute ist es Roger Grunder (79) aus Menziken, Feinmechaniker und pens. technischer Direktor in der Landmaschinen-Branche.

Als Jüngster von vier Kindern ist Roger Grunder auf einem Bauernhof in Meyrin aufgewachsen. Im Kanton Genf, nahe der Grenze zu Frankreich, führten seine Eltern einen Milchwirtschaftsbetrieb samt Getreidefeldern und einem Rebberg. Dank seiner Mutter, die aus Schwarzenburg im Gantrischgebiet stammt, wuchs er zweisprachig auf. «Von klein auf war ich von den Landmaschinen auf dem Hof begeistert»,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...