Aus dem Gemeindehaus

Do, 06. Nov. 2025

(Mitg.) Äste von Bäumen, Hecken und Sträuchern, die auf Gehwege und Strassen hinausragen, behindern die Fussgänger und gefährden den Strassenverkehr. Die Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Strassen und Gehwegen sind verpflichtet, die in das Lichtraumprofil der Verkehrsflächen ragenden Bäume und Sträucher dauerhaft zurückzuschneiden. Bei Einfriedungen ist ein Abstand von 60 cm, gemessen ab Strassenmark, einzuhalten. Zu beachten ist, dass Verkehrssignale, Strassenschilder und Strassenbeleuchtungen nie verdeckt und die auferlegten Sichtzonen bei Ausfahrten in öffentliche Strassen dauernd freizuhalten sind.

Beratung

Der Kanton Aargau unterhält zusammen mit der Pro Senectute eine Anlauf- und Beratungsstelle zu Altersfragen. Das Angebot enthält Auskünfte zu Fragen wie Pflege und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

MS 2018: Das Führerhaus im Rohbau

msu. Noch ist es nicht der 6. Juni 2018, doch der Termin der Schiffstaufe am Hallwilersee steht. Dann soll das neue Schiff in der «Seerose» in Meisterschwanden seinen definitiven Namen erhalten und aus der Anonymität von MS 2018 herausgeführt werden. Rund zwei Monate stehen den Schiffsbauern in der Lux-Werft in Mondorf (Deutschland) also noch zur Verfügung, um dem Neubau den letzten «Schliff» zu verpassen. Diese Zeit wird auch notwendig sein, denn erst k...