«Gmeind» lehnt erneute Steuererhöhung ab

Do, 04. Dez. 2025

Die Gemeindeversammlung in Gontenschwil versprach bereits im Voraus Spannung. Erst vor wenigen Jahren wurde der Steuerfuss bereits um 5% angehoben. Nun sollte bereits die nächste Anpassung folgen. Der Souverän war damit nicht einverstanden.

Dass eine Steuererhöhung zu Diskussionen führen kann, ist nicht ungewöhnlich. Auch dass eine Gemeinde den Steuerfuss anheben muss, kommt immer wieder vor. Dass dies aber innerhalb von wenigen Jahren gleich zwei Mal geschehen soll, passiert hingegen seltener.

Genau dies sollte jedoch in Gontenschwil passieren. An der Gemeindeversammlung vom Freitagabend beantragte der Gemeinderat eine Anhebung des Steuerfusses um 5 auf 122 %. «Ich jammere nicht, ich zeige auf, wie die Sachlage ist», leitete Gemeindeammann Renate Gautschy das Traktandum ein. Eigentlich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...