Gränichen: Schafschau auf dem Liebegg-Hof

Mo, 28. Sep. 2015
Bereit für die Beurteilung.

Das 7. «Schäferfest im Wynental» geht in die Geschichte des Schafzuchtvereins Kulm und Umgebung ein. Der sonnige Herbsttag und die Festwirtschaft kamen bei den Züchtern und den Besuchern eben so gut an wie die Miss-Wahlen unter den Schafen. Vier verschiedene Rassen konnten diesmal bewertet werden.  

 

Der Schafzuchtverein ist aus der Zuchtstation des Kunath-Versuchsgutes Wannenhof in Unterkulm entstanden und steht im 39. Vereinsjahr. Die Mitgliederliste zählt zwölf aktive Züchter. An der diesjährigen Schafschau konnten das Texelschaf (Tex), das Weisse Alpenschaf (WAS) sowie die Rassen Charrollais Suisse (CHS) und Shropshire, das sogenannte «Tannlischaf», bewertet werden. – Letztere werden im Verein erst seit 2015 gezüchtet. Die Rasse wird vielfach in Weihnachtsbaumkulturen eingesetzt, da sie als einzige Schafe die jungen Tannen nicht verbeissen.

 

Den ganzen Artikel lesen Sie im Wynentaler Blatt Nr. 74 vom Dienstag, 29. September 2015.

Kategorie: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Regierungsrat hat entschieden - Hier soll das neue Depot für die WSB hinkommen

Nachdem die WSB-Werkhallen nicht in der Schöftler Hegmatte gebaut werden können, musste sich die Bahn auf die Suche nach einem neuen Standort machen. Jetzt hat der Regierungsrat zwei Vorschläge veröffentlicht: Schöftland bleibt im Rennen, Reinach AG kommt als Alternative dazu.