Wynental

Kategorie: 

Als «Kaspar Richner» im Elsass unterwegs

Do, 01. Apr. 2021

Dem 200. Geburtstag des geschichtsträchtigen Gauners Bernhart Matter (geboren 21. Februar 1821) widmet das WB eine Reihe von Berichten und Erzählungen.

mars. In der letzten Ausgabe drehte sich die Anekdote um Matters Liebesgeplänkel im Elsass. Dort hielt er sich Anfang 1851 auf und verdiente mit…

Kategorie: 

Hier ungefähr beginnt das Wynental

Do, 18. Mär. 2021

Die Ankündigung ist schon lange her, die Umsetzung zog sich in die Länge, nun stehen sie endlich da: die touristischen Hinweisschilder, die der Kanton Aargau schon vor ein paar Jahren beschafft hat. Doch der Standort der Tafel gibt Rätsel auf.

rc. Weil der Platz entlang der Autobahn offenbar nicht …

Wynental abonnieren
  • Wynental (Eing.) In der Schweiz sind bis 60 Prozent der Insektenarten gefährdet oder potentiell bedroht. Der Insektenschwund weist auf massive Beeinträchtigungen der Umwelt hin und kann für die Gesellschaft gravierende Konsequenzen haben. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz erklären…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Wynental Am Mittwoch, 3. März führt das Naturama Aarau in Zusammenarbeit mit der Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau sowie dem Natur- und Vogelschutzverein Suhr den Kurs «Naturförderung in der Gemeinde» online via Zoom durch.

    (Eing.) Der Kurs eignet sich speziell für neue…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Wynental Der Schneefall vor einer Woche bis ins Flachland sorgte für Ausnahmezustand im Strassenverkehr, aber auch für atemberaubende Bilder.

    mars. Was auf den Strassenverkehr zutrifft, dehnt sich gerne über den ganzen Tag aus. Der Schneefall zwingt dazu, das Tempo zu reduzieren, geplante…

    Do, 21. Jan. 2021
  • Wynental Der Vorstand stellt sich vor

    Ursi Matthias
    Mitglied im Vorstand seit 24 Jahren (Präsidentin seit 23 Jahren)

    Ich bin im Vorstand, weil ich Freude am Organisieren habe und gerne spannende Persönlichkeiten kennenlerne.

    Zum Jubiläum wünsche ich der vhs Wynental engagierte Vorstandsmitglieder…

    Do, 17. Dez. 2020
  • Wynental «Wir hatten keine Vision formuliert»

    Ob Panflöte, Aquarellieren oder Spanisch – wer etwas Neues lernen möchte und dazu nicht gleich in die Stadt fahren will, geht zur Volkshochschule. Wie ist die Idee der Erwachsenenbildung im Tal entstanden? Und wie war die Ausrichtung? Regula Gehrig…

    Do, 17. Dez. 2020
  • Wynental In der Rubrik «Bio-Mümpfeli» greift der ehemalige Bio-Lehrer Ernst Hofmann aus Unterkulm Naturschutzthemen auf und blickt auf aktuelle Naturereignisse und Naturphänomene.

    (Eing.) Die Roten Waldameisen wurden 1966 als erste Insekten der Schweiz unter Schutz gestellt. Sie werden aufgrund…

    Do, 01. Okt. 2020
  • Wynental Am kommenden Sonntag, 20. September, führt der Reitverein Wynental in der Region Reinach bis Oberkulm einen Patrouillenritt durch. Insgesamt 47 Patrouillen werden den Ritt durch unser schönes Naherholungsgebiet unter die Hufe nehmen und die verschiedenen Posten bestreiten.

    (Eing.) Der…

    Do, 17. Sep. 2020
  • Wynental (Eing.) Das neue Programmheft der Volkshochschule Wynental wird in diesen Tagen in Ihrem Briefkasten liegen. Mit einer Auflage von mehr als 23’000 Exemplaren und einem Streuungsgebiet von 24 Gemeinden der Region werden viele tausend Menschen erreicht. Sie erhalten so die Möglichkeit,…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Wynental Geschätzte Schüler der Abschlussklassen, geschätzte Eltern, liebe Lehrpersonen,

    Ein ereignisreiches Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Für einen Drittel der Schüler endete am 3. Juli die obligatorische Schulzeit. Neue Türen öffnen sich, neue Wege werden nun beschritten. Als Schüler der…

    Do, 09. Jul. 2020
  • Wynental Vergangene Woche fand die Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbands aargauSüd impuls statt. Auf virtuellem Weg wurden unter anderem die Ziele für das laufende Jahr definiert. Darin ist von einem Zusammenschluss zur «Gemeinde aargau-Süd» die Rede. Was steckt da dahinter?

    Mi, 20. Mai. 2020
  • Wynental Die Spitex Mittleres Wynental ist ein gemeinnütziger Verein mit rund 750 Mitgliedern. Seine vielfältigen Dienstleistungen, wie Grund- und Behandlungspflege und hauswirtschaftliche Leistungen, werden in den fünf Gemeinden Gontenschwil, Oberkulm, Teufenthal, Unterkulm und Zetzwil sehr…

    Mi, 20. Mai. 2020
  • Wynental vhs. Die meistbesuchte Multimedia Ausstellung der Welt gastiert für kurze Zeit in der Maag Halle in Zürich! Mit der Volkshochschule Wynental lässt sich diese einmalige Show hautnah erleben! Die Besucher bewegen sich inmitten der Gemälde dieses einzigartigen Künstlers und tauchen ein in…

    Fr, 28. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Hypi: Die Bank für traditionelle und digitale Kunden

Im vergangenen Jahr hat die Hypothekarbank Lenzburg AG den Geschäftsertrag und den Gewinn gesteigert. Im Serviceund Lizenzgeschäft mit der Bankensoftware Finstar sowie im Vermögensverwaltungsgeschäft des HBL Asset Managements hat die Bank signifikante Ertragssteigerungen erzielt. Damit konnte sie trotz des schwierigen Zinsumfelds ihre gesamte operative Leistung steigern. Der Generalversammlung vom 21. März 2020 wird die Ausschüttung einer unveränderten Divid...