Wynental

Kategorie: 

Stabübergabe mit Blumen

Do, 17. Jun. 2021

Kürzlich wurde der Leiter der Lenzchile Reinach, Andreas Ruh, im Kreise der Leiter der Evangelischen Allianz Oberwynental verabschiedet. Neu übernimmt Pfarrer Andreas Schindler die Leitung.

(Eing.) Andreas Ruh hat die Allianz Oberwynental zu dem gemacht, was sie heute ist. Schlichtweg eine…

Kategorie: 

Mit Besteigung des Kirchturms

Do, 03. Jun. 2021

Die Besteigung des Kirchturms war ein Highlight der «Langen Nacht der Kirchen», zu welcher auch die reformierte Kirche Kulm eingeladen hat. Feierlicher Abschluss bildete eine stimmungsvolle Lesung im Kerzenlicht.

(Eing.) Rund 95 Personen haben die verschiedenen Angebote der reformierten Kirche…

Kategorie: 

Kurz- und Spazierwanderung

Do, 03. Jun. 2021

(Eing.) Am 8. Juni finden eine Kurzsowie eine Spazierwanderung der Pro Senectute statt. Startpunkt Kurzwanderung: Pfaffnau (LU). Der Weg führt hinauf entlang der Pfaffnern via Bötschishalden und Schäffermoos, entlang der Grueberhöchi, vorbei an zwei Weilern zur Waldhütte im Vorstellirain. Zielort:…

Wynental abonnieren
  • Wynental Wenn es um die Folgen der Pandemie geht, spricht man in der Öffentlichkeit oft über Geschäfte, die schliessen müssen, Homeoffice oder über Restaurants, die keinen Umsatz generieren. Selbst Sinn und Unsinn von Massnahmen prägen die Schlagzeilen öfter als die Sorgen einer grossen…

    Do, 20. Mai. 2021
  • Wynental (Eing.) Neun Zivilschützer der ZSO aargauSüd wurden am 5. und 6. Mai 2021 im Sachbereich Verkehr geschult. Unter der Leitung von Wachtmeister Marc Kälin und dessen Stellvertreter, Gefreiter Florian Wälti, konnten sie zwei intensive Ausbildungstage erleben, worin Themen wie korrekte…

    Mi, 12. Mai. 2021
  • Wynental Das Jahr 2020 war ein ganz spezielles Jahr, hat es doch ganz normal angefangen, plötzlich gab es aber eine unerwartete Veränderung. Anfang Januar konnte man den Zeitungen entnehmen, dass in China ein Virus die Reisetätigkeit vieler Chinesen bei ihrem Neujahrsfest beeinflusse. Das…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Region Im Rahmen der Monatsbeiträge der Historischen Vereinigung Wynental (HVW) werden als «Kulmer Pitaval» Kriminalfälle aus dem Bezirk Kulm vorgestellt. Es werden die Urteilstexte, welche für sich sprechen, unverändert abgedruckt. Eine Kommentierung beleuchtet einzelne ausgewählte Aspekte. Die…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Wynental Dem 200. Geburtstag des geschichtsträchtigen Gauners Bernhart Matter (geboren 21. Februar 1821) widmet das WB eine Reihe von Berichten und Erzählungen.

    mars. In der letzten Ausgabe drehte sich die Anekdote um Matters Liebesgeplänkel im Elsass. Dort hielt er sich Anfang 1851 auf und…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Wynental Die Ankündigung ist schon lange her, die Umsetzung zog sich in die Länge, nun stehen sie endlich da: die touristischen Hinweisschilder, die der Kanton Aargau schon vor ein paar Jahren beschafft hat. Doch der Standort der Tafel gibt Rätsel auf.

    rc. Weil der Platz entlang der Autobahn…

    Do, 18. Mär. 2021
  • Wynental Innert kurzer Zeit sind beim Wynentaler Blatt mehrere Hinweise eingegangen, die Polizei nehme Geschwindigkeitskontrollen vor, wo sie das eigentlich gar nicht dürfte. Was steckt dahinter? Darf die Polizei private Grundstücke für Kontrollen in Anspruch nehmen?

    Do, 25. Feb. 2021
  • Wynental (Eing.) In der Schweiz sind bis 60 Prozent der Insektenarten gefährdet oder potentiell bedroht. Der Insektenschwund weist auf massive Beeinträchtigungen der Umwelt hin und kann für die Gesellschaft gravierende Konsequenzen haben. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz erklären…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Wynental Am Mittwoch, 3. März führt das Naturama Aarau in Zusammenarbeit mit der Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau sowie dem Natur- und Vogelschutzverein Suhr den Kurs «Naturförderung in der Gemeinde» online via Zoom durch.

    (Eing.) Der Kurs eignet sich speziell für neue…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Wynental Der Schneefall vor einer Woche bis ins Flachland sorgte für Ausnahmezustand im Strassenverkehr, aber auch für atemberaubende Bilder.

    mars. Was auf den Strassenverkehr zutrifft, dehnt sich gerne über den ganzen Tag aus. Der Schneefall zwingt dazu, das Tempo zu reduzieren, geplante…

    Do, 21. Jan. 2021
  • Wynental Der Vorstand stellt sich vor

    Ursi Matthias
    Mitglied im Vorstand seit 24 Jahren (Präsidentin seit 23 Jahren)

    Ich bin im Vorstand, weil ich Freude am Organisieren habe und gerne spannende Persönlichkeiten kennenlerne.

    Zum Jubiläum wünsche ich der vhs Wynental engagierte Vorstandsmitglieder…

    Do, 17. Dez. 2020
  • Wynental «Wir hatten keine Vision formuliert»

    Ob Panflöte, Aquarellieren oder Spanisch – wer etwas Neues lernen möchte und dazu nicht gleich in die Stadt fahren will, geht zur Volkshochschule. Wie ist die Idee der Erwachsenenbildung im Tal entstanden? Und wie war die Ausrichtung? Regula Gehrig…

    Do, 17. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Herz sagt uns, was wir tun müssen

Das Herz sagt uns, was wir tun müssen. Zum Beispiel zuhören, sich mit anderen Menschen verbunden fühlen, mehr verstehen als kritisieren, achtsam und dankbar sein. Wer einen guten Zugang zu seinem Herzen hat, also herzoffen ist, der hat klare Träume und beim Aufwachen die Kraft, diese zu verwirklich…