Wynental

Kategorie: 

Streitigkeiten zwischen Menziken und Maihusen

Do, 02. Sep. 2021

In alter Zeit herrschte ein gespanntes Verhältnis zwischen Menziken und Maihusen. Der dritte und abschliessende Teil zu diesem Thema handelt von Streitigkeiten rund um die Erneuerung der Strasse nach Beromünster und um Armenlasten.

von Peter Steiner

Der nächste überlieferte Streit ereignete sich…

Kategorie: 

Gestalten, wissen, begegnen, erleben

Do, 05. Aug. 2021

Einmal mehr hat der Vorstand der Volkshochschule Wynental ein kunterbuntes, abwechslungsreiches und vielseitiges Kursprogramm auf die Beine gestellt. Mit der breit gefächerten Palette an Kursen, Veranstaltungen und Ausflügen dürfte sich für jedermann und jedes Interesse etwas Ansprechendes…

Kategorie: 

Streitigkeiten zwischen Menziken und Maihusen

Do, 05. Aug. 2021

In alter Zeit herrschte ein gespanntes Verhältnis zwischen Menziken und Maihusen. Der zweite Teil zu diesem Thema handelt von Streitigkeiten rund um die Besoldung des Holzweibels.

von Peter Steiner

Lange Zeit scheinen die Maihuser und die Menziker nach den Streitigkeiten rund um die Bewässerung…

Wynental abonnieren
  • Wynental Die Hochwasserperiode scheint überwunden, die Wetterprognosen sagen zumindest für diese Woche Sommerwetter voraus. Zeit, um auf die Abflussmengen und Pegelstände der Wyna zu blicken.

    mars. In den Weiten des kantonalen Internetauftritts lassen sich die Daten zu den Abflussmengen und…

    Do, 22. Jul. 2021
  • Wynental Am ersten Ferientag trafen wir uns am Zetzwiler Bahnhof. Alle waren gespannt, wie das Sandstrahlen überhaupt geht: «Sprüht man da vielleicht Sand auf das Glas?» Endlich kam der Zug. Im Atelier in Suhr angekommen, erklärte Elisabeth Fuchs-Maurer uns, wie das mit dem Sandstrahlen geht.…

    Do, 22. Jul. 2021
  • Wynental Eine Gruppe neugieriger Kinder mit kunterbunten Regenkleidern und zwei Begleitpersonen fand sich am vergangenen Dienstagmorgen am Bahnhof Zetzwil ein, um im Rahmen des «Ferienspass Homberg» nach Frick ins Sauriermuseum zu fahren. Nachdem uns die farbigen Fussabrücke auf Fricks Strassen…

    Do, 22. Jul. 2021
  • Wynental Kürzlich wurde der Leiter der Lenzchile Reinach, Andreas Ruh, im Kreise der Leiter der Evangelischen Allianz Oberwynental verabschiedet. Neu übernimmt Pfarrer Andreas Schindler die Leitung.

    (Eing.) Andreas Ruh hat die Allianz Oberwynental zu dem gemacht, was sie heute ist. Schlichtweg…

    Do, 17. Jun. 2021
  • Wynental Die Besteigung des Kirchturms war ein Highlight der «Langen Nacht der Kirchen», zu welcher auch die reformierte Kirche Kulm eingeladen hat. Feierlicher Abschluss bildete eine stimmungsvolle Lesung im Kerzenlicht.

    (Eing.) Rund 95 Personen haben die verschiedenen Angebote der reformierten…

    Do, 03. Jun. 2021
  • Wynental (Eing.) Am 8. Juni finden eine Kurzsowie eine Spazierwanderung der Pro Senectute statt. Startpunkt Kurzwanderung: Pfaffnau (LU). Der Weg führt hinauf entlang der Pfaffnern via Bötschishalden und Schäffermoos, entlang der Grueberhöchi, vorbei an zwei Weilern zur Waldhütte im…

    Do, 03. Jun. 2021
  • Wynental Wenn es um die Folgen der Pandemie geht, spricht man in der Öffentlichkeit oft über Geschäfte, die schliessen müssen, Homeoffice oder über Restaurants, die keinen Umsatz generieren. Selbst Sinn und Unsinn von Massnahmen prägen die Schlagzeilen öfter als die Sorgen einer grossen…

    Do, 20. Mai. 2021
  • Wynental (Eing.) Neun Zivilschützer der ZSO aargauSüd wurden am 5. und 6. Mai 2021 im Sachbereich Verkehr geschult. Unter der Leitung von Wachtmeister Marc Kälin und dessen Stellvertreter, Gefreiter Florian Wälti, konnten sie zwei intensive Ausbildungstage erleben, worin Themen wie korrekte…

    Mi, 12. Mai. 2021
  • Wynental Das Jahr 2020 war ein ganz spezielles Jahr, hat es doch ganz normal angefangen, plötzlich gab es aber eine unerwartete Veränderung. Anfang Januar konnte man den Zeitungen entnehmen, dass in China ein Virus die Reisetätigkeit vieler Chinesen bei ihrem Neujahrsfest beeinflusse. Das…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Region Im Rahmen der Monatsbeiträge der Historischen Vereinigung Wynental (HVW) werden als «Kulmer Pitaval» Kriminalfälle aus dem Bezirk Kulm vorgestellt. Es werden die Urteilstexte, welche für sich sprechen, unverändert abgedruckt. Eine Kommentierung beleuchtet einzelne ausgewählte Aspekte. Die…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Wynental Dem 200. Geburtstag des geschichtsträchtigen Gauners Bernhart Matter (geboren 21. Februar 1821) widmet das WB eine Reihe von Berichten und Erzählungen.

    mars. In der letzten Ausgabe drehte sich die Anekdote um Matters Liebesgeplänkel im Elsass. Dort hielt er sich Anfang 1851 auf und…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Wynental Die Ankündigung ist schon lange her, die Umsetzung zog sich in die Länge, nun stehen sie endlich da: die touristischen Hinweisschilder, die der Kanton Aargau schon vor ein paar Jahren beschafft hat. Doch der Standort der Tafel gibt Rätsel auf.

    rc. Weil der Platz entlang der Autobahn…

    Do, 18. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...