Seengen: Sanierung der Hammerschmiede

Mo, 05. Okt. 2015

Der im vergangenen Sommer durchgeführte Informationstag trug dem Verein Hammerschmiede Seengen nicht nur viel Goodwill, sondern auch handfeste Vorteile ein. Das mehr als 100 Jahre alte Kulturgut stiess auf grosse Beachtung, und heute zählt der Verein 140 eingetragene Mitglieder.

 

Viele von ihnen haben sich auch bereit erklärt, mit Eigenleistungen zur Sanierung des grössten Schmiede- Hammerwerks in der Schweiz beizutragen. Die Gesamtkosten, um die Hammerschmiede in Seengen zu sanieren und wieder in die Gänge zu bringen, sind auf rund 750’000 Franken veranschlagt.Auf den ersten Blick sehr viel Geld, gemessen an der Grösse und Bedeutung des ältesten Schmiede- Hammerwerks der Schweiz allerdings eine sicherlich vertretbare Summe. Zumal die Trägerschaft – derVerein Hammerschmiede – mit einem namhaften Beitrag der kantonalen Denkmalpflege rechnet und sich auf die Zusage zahlreicher freiwilliger Fachleute und Helfer verlassen kann.

 

Den ganzen Artikel lesen Sie im Wynentaler Blatt Nr. 76 vom Dienstag, 6. Oktober 2015.

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...