Antike Ofenkacheln im Wäbi-Musuem Schmiedrued

Sa, 30. Apr. 2016
Grosses Interesse wird der neuen Jahresausstellung zum Thema "antike Ofenkacheln" entgegen gebracht

Der Verein Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued lud zur 38. Generalversammlung ein und verband diesen Anlass mit der Vernissage zur neuen Jahresausstellung zum Thema «antike Ofenkacheln». Der Anlass stiess auf groses Intersse, der Betrieb läuft hervorragend.

 

Die herkömmlichen Handwerke im Wandel der Zeit – das ist ein Thema, das im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal immer wieder gezeigt wird. Mit der Jahresausstellung 2016 wird das Handwerk des Hafners vorgestellt, welches eine enorme Wandlung von der kunstvollen Handarbeit früherer Jahrhunderte bis zur Massenproduktion in der Neuzeit durchgemeacht hat.

Christoph Giger, Hafnermeister aus Beinwil am See, hat zusammen mit Roland Frei, dem Kurator des Wäbi-Museums in Schmiedrued, eine Ausstellung zusammengestellt, die diesen Wandel chronologisch vor Augen führt, waren doch früher die Hafenmeister wahre Künstler, die nicht nur mit Farbe und Pinsel wundervolle Werke schufen, sondern sich auch dichterisch betätigten, tiefsinnig, humorvoll, frech, aber zumal auch beinahe frauenfeindlich. "Der Egli war so einer", meinte Roland Frei augenzwinkernd anlässlich der Vernissage.

Die Mitglieder des Vereins Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal bestätigten den Vereinsvorstand und die beiden Revisorinnen, mussten aber auch von der Demission der Aktuarin Gaby Epper Kenntnis nehmen. Die Vereinsfinanzen sind trotz Beteiligung an den Sanierungsarbeiten am Dach – es handelt sich um eine gemeindeeigene Liegenschaft – als erfreulich zu bezeichnen, allerdings wies Präsident Kuno Matter auf einige Wünsche hin, die in den nächsten Jahren erfüllt werden sollten. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann – neben vielem anderem –alles im Wynentaler Blatt Nr. 35 vom Mittwoch, 4. Mai 2016, nachlesen.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...