Thomas Zettel, CEO Enz Group AG, Rickenbach LU (SVP), hat auf seinen Wunsch per 31. März 2026 den Rücktritt als Gemeinderat eingereicht. Aus diesem Grund wird das Amt des fünften Mitglieds des Gemeinderats Rickenbach auf diesen Zeitpunkt vakant. Demzufolge ist ein zusätzliches Gemeinderatsmitglied zu wählen.
(Mitg.) Gestützt darauf hat der Gemeinderat die entsprechende Ersatzwahl wie folgt angeordnet:
Auf Sonntag, 8. März 2026 wird unter Vorbehalt einer stillen Wahl die Ersatzwahl des Gemeinderatsmitglieds, Ressort Bau + Infrastruktur, für den Rest der Amtsdauer 2024 bis 2028 angesetzt. Wahlberechtigt sind die stimmberechtigten Personen der politischen Gemeinde Rickenbach. Wählbar sind Personen in der Einwohnergemeinde Rickenbach, die in Gemeindeangelegenheiten stimmberechtigt sind.
Was ist zu tun?
Wahlvorschläge für die stille Wahl müssen bis spätestens Montag, 19. Januar 2026, 12 Uhr, bei der Gemeindekanzlei Rickenbach eintreffen. Auf den Wahlvorschlägen sind sowohl für die vorgeschlagene Person wie die Unterzeichneten folgende Angaben zu machen: Familien- und Vornamen, Geburtsjahr, Wohnort mit genauer Adresse. Für die vorgeschlagene Person ist überdies der Beruf anzugeben. Der oder die Vorgeschlagene hat schriftlich und unwiderruflich zu erklären, dass er/sie eine Wahl annimmt. Diese Erklärung ist mit dem Wahlvorschlag einzureichen, ansonsten der oder die Vorgeschlagene für die stille Wahl ausser Betracht fällt.
Die Wahlvorschläge sind durch 10 Stimmberechtigte des Wahlkreises zu unterzeichnen. Werden auf allen bereinigten Wahlvorschlägen nur höchstens so viele wählbare Kandidaten und Kandidatinnen vorgeschlagen, als zu wählen sind, ist die vorgeschlagene Person unter Vorbehalt der Wahlgenehmigung und allfälliger Beschwerden in stiller Wahl gewählt. Kommt eine stille Wahl zustande, so hat der Gemeinderat von Rickenbach die Urnenwahl abzusagen. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 14. Juni 2026 statt.
Neuen Kommentar schreiben