Sommerliches Entspannen

Fr, 29. Jul. 2016
Zeitungsausschnitt Wynentaler Blatt Nr. 59/2016

Einmal im Monat berichten die einzelnen Rickenbacher Gemeinderäte und der Gemeindeschreiber abwechslungsweise über Aktivitäten aus ihrem Tätigkeitsgebiet. Im Juli-Beitrag schreibt Gemeinderat Thomas Zettel über den Mühleweiher in Pfeffikon.

 

Der Mühleweiher Pfeffikon hat ohne Zweifel eine grosse Bedeutung für Pfeffikon. Er ist nicht nur ein Zeuge dieser Zeit, sondern wurde auch immer wieder von der Pfeffiker Bevölkerung unterhalten und umgestaltet, so dass eben diese «Erholungsoase » entstanden ist. Deshalb setzt sich auch der Gemeinderat für den Erhalt des Weihers ein.

Mit der neuen Gesetzgebung über Stauanlagen wurde auch der Mühleweiher vom Kanton in einem ersten Schritt erfasst und als hohes Risiko für die unterhalb liegenden Wohnhäuser deklariert, was Folgen mit sich zieht, welche nicht tragbar sind. Nach dem Motto «Papier nimmt alles an» haben wir die Berechnungen und das Ergebnis kritisch hinterfragt und auch angezweifelt. Unsere Konsequenz daraus war, dass wir die Ist-Situation genau vermessen haben und eine neue Berechnung verlangten. Es ging nicht lange, bis die Entwarnung von Bern kam und der Mühleweiher nun nicht mehr als Stauanlage deklariert ist und somit in seiner heutigen Form kein Risiko darstellt.

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die Gwärbi Schöftland ist ein Vollerfolg

Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.