Michelsamt

Kategorie: 

Vakanz bei der Lokalkorrespondenz

Fr, 29. Jun. 2018

Seit einigen Jahren werden die Aufgaben der Rickenbacher Lokalkorrespondenz von einem Redaktionsteam wahrgenommen, was sich bestens bewährte. Auf den 30. Juni demissioniert nun Jasmin Pfiffner (jap) - neue Kräfte sind gesucht!

Kategorie: 

Freitag unterliegt Wolanin

Fr, 04. Mai. 2018

Mit grosser Spannung wurde diese Delegiertenversammlung mit Nominationswahl erwartet. Der Wahlkreisvorstand durfte den Delegierten zwei starke Regierungsratskandidaten präsentieren: Charly Freitag aus Beromünster und Jim Wolanin aus Neuenkirch. So verdient und erfahren wie diese beiden sind, so…

Michelsamt abonnieren
  • Michelsamt Mit über 470 Anmeldungen war der Ferien-Spass Rickenbach ein voller Erfolg. In 53 Kursen konnten die Kinder während der letzten zwei Wochen der Sommerferien gemeinsam ihre Freizeit verbringen und etwas dazulernen. Das Team vom FerienSpass durfte viele positive Rückmeldungen entgegennehmen.

    Mo, 28. Aug. 2017
  • Wynental Vom 9. bis 11. Juni findet in Menziken das grosse Dorffest statt und am 12. Juni startet die 3. Etappe der Tour de Suisse. Das Wynentaler Blatt widmet dem Fest ein Sonderheft mit Berichten rund die vielen Anlässe, mit interessanten Einblicken und etwas Nostalgie. Das Sonderheft liegt der Grossauflage vom 2. Juni gratis bei.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Wynental Ab sofort erscheint jeweils in der Grossauflage des Wynentaler Blattes eine redaktionelle Ratgeber-Seite. In dieser Ausgabe geben Claude Perrinjaquet und Christian Schweizer Tipps rund um Haus und Garten.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Wynental Am 19. Mai findet der «Tag der Nachbarn» statt. Er wurde zur Jahrtausendwende in Frankreich lanciert und verbreitet sich seither allmählich in ganz Europa. Erstmals sind auch zehn Gemeinden der Region mit dabei, sie übernehmen dabei im Aargau sogar eine Vorreiterrolle.

    So, 23. Apr. 2017
  • Michelsamt Breaking News direkt von der Möischterer Fasnacht, exklusiv in Erfahrung gebracht bevor es az, lz oder xyz wussten: Wie die Gondolieri von den «Chommerbuebe Möischter» während des Sternmarschs bekannt gegeben haben, wird der Flecken in wenigen Tagen vollständig geflutet!!!!

    Fr, 24. Feb. 2017
  • Wynental 2,8 Mio. Franken investierte der Kanton Luzern in die Erweiterung des Trakts b an der Kantonsschule Beromünster und sprach sich damit auch für die längerfristige Sicherung des Gymnasialstandortes aus. Nach rund neun Monaten Bauzeit konnte die grosszügig konzipierte Mensa eingeweiht werden.

    Di, 24. Jan. 2017
  • Michelsamt Dank der reibungslosen Abläufe im Herbst liegt das Bauprojekt im Dorfzentrum von Rickenbach gut in der Zeit. Sobald sich die Wetterbedingungen verbessern wird die Arbeit wieder aufgenommen. Bauherr Peter Häfeli ist zufrieden mit dem Fortschritt und äussert sich zur Idee hinter dem grossen Bauprojekt.

    Fr, 20. Jan. 2017
  • Michelsamt Nach einer Kollision ist in Gunzwil ein roter Renault Clio weitergefahren. Die Polizei sucht den unbekannten Lenker des roten Renault Clio oder Personen, welche Angaben zum gesuchten Fahrzeug machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei Luzern unter der Telefonnummer 041 248 81 17 zu melden.

    Fr, 23. Dez. 2016
  • Wynental Wellness und Lifestyle am Hallwylersee, Abnehmen bei ParaMediForm, Jubilieren mit 20 Jahre ProFit Menziken, Plausch in der Badi Entfelden, Zumba-Dance bei Baolalo, Bewegung in der 2ten Etage oder bei up+down und Pflege bei Wellnesskosmeti C.Merz. Jetzt in der aktuellen Beilage!

    Sa, 19. Nov. 2016
  • Michelsamt  

    «Der 16. November gilt bekanntlich als «Welttag der Toleranz». Je mehr Menschen sich daran erinnern, etwas dafür tun, auch über diesen Gedenktag hinaus, umso besser wird die Welt. Toleranz erfordert Duldsamkeit, Nachsicht und Akzeptanz», sagt Felici Curschellas in seiner WB-Kolumne.

    Sa, 19. Nov. 2016
  • Michelsamt Am 47. Zunftbot der Fischlizunft Rickenbach wurde Herbert Bättig von Niederwil zum neuen Zunftmeister für die Fasnacht 2017 gewählt. Der abtretende Zunftmeister Christoph Ottiger präsentierte zuvor aus einem «riesigen Vorschlagskalender» diverse Kandidaten.

    Sa, 19. Nov. 2016
  • Michelsamt Der 217 Meter hohe Sendeturm auf dem Blosenberg wurde vor 85 Jahren für das Radio Beromünster gebaut. Nachdem der Sendebetrieb 2008 eingestellt wurde, blieb der Bau unter Denkmalschutz erhalten. Nun wurde der Turm einer neuen Bestimmung zugeführt: Er ist einer von 16 nationalen Messstationen für die Luftqualität.

    Fr, 28. Okt. 2016
  • Wynental Die Statistiken zeigen ein tristes Bild: Immer wieder verunglücken Autolenker infolge Unaufmerksamkeit oder Ablenkung. Mit dem Mobiltelefon wird nicht nur wacker telefoniert, sondern während dem Fahren gleich noch Mitteilungen geschrieben. Das ist strafbar.

    Sa, 08. Okt. 2016
  • Wynental Das Gesetz zum Bundesgesetz über die Krankenversicherung  hat nennenswerte Änderungen ab dem Prämienverbilligungsjahr 2017 zur Folge. So müssen höhere Einküfte und Vermögensänderungen innerhalb von 60 Tagen direkt der SVA gemeldet werden. Neuanmeldungen könne bis Ende Jahr vorgenommen werden.

    Sa, 08. Okt. 2016
  • Wynental Das Referat von Motivationstrainer Ernst «Aschi»Wyrsch an der Volkshochschule Wynental war gleichzeitig auch ein Dankeschön an die Sponsoren und Inserenten in ihrem Jahresprogramm. Allein das Zuhören bewegte die Anwesenden ein Stück weit auf einen neuen Weg, wo laut Wyrsch ein erfüllteres Leben wartet.

    Fr, 30. Sep. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Wynental Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen zog sich ein Motorradfahrer zwischen der Luzerner Kantonsgrenze und der Gemeinde Burg schwere Verletzungen zu. Er musste mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden. Dem Unfall verursachenden Autofahrer wurde der Fahrausweis abgenommen.

    Di, 13. Sep. 2016
  • Wynental Nicht nur im aargauSüd sondern auch im benachbarten Kanton Luzern beschäftigt man sich mit der Raumplanung. Unter anderem ist auch der Autobahnanschluss in Sursee im Fokus. Wandert er möglicherweise auf die andere Seite der Stadt und damit noch weiter weg von unserer Region?

    Fr, 26. Aug. 2016
  • Wynental «Die Zeiten ändern sich, und wir uns mit ihnen.» Diesen Ausspruch hab’ ich vor 66 Jahren als Lateinschülerr ins Deutsche übersetzt. Seinen wahren Kern habe ich an konkreten Situationen im Verlauf meines Lebens erfahren. Wir leben unser Leben vorwärts, verstehen es jedoch erst rückwärts.

    Fr, 29. Jul. 2016
  • Michelsamt Einmal im Monat berichten die einzelnen Rickenbacher Gemeinderäte und der Gemeindeschreiber abwechslungsweise über Aktivitäten aus ihrem Tätigkeitsgebiet. Im Juli-Beitrag schreibt Gemeinderat Thomas Zettel über den Mühleweiher in Pfeffikon.

    Fr, 29. Jul. 2016
  • Wynental Als Dankeschön an die Gemeinde Reinach, an die Bevölkerung und an die ganze Region, für das beispiellose Mitmachen an der schönsten und grössten WYNAexpo aller Zeiten, setzten die verantwortlichen Macher heute ein nachhaltiges Zeichen. Sie übergaben der Natur eine Stieleiche und eine Winterlinde.

    Di, 28. Jun. 2016
  • Michelsamt Die Mitte Mai 2016 festgestellte Verunreinigung des Trinkwassers in Beromünster scheint ein gröberes Ausmass angenommen zu haben. Die Spülung des Leitungsnetzes reichte jedenfalls nicht aus, um bereits Entwarnung geben zu können. Das Wasser ist deshalb weiterhin abzukochen.

    So, 29. Mai. 2016
  • Michelsamt Seit 1966 leitete die Flugplatzbetreiber- Gesellschaft Flubag (Flugbetriebs AG) die Geschicke des Flugplatzes Beromünster. Nach turbulenten Zeiten in den 1960er-Jahren ist der Flugplatz fest in der Region verankert. Ein Blick zurück auf fast 70 Jahre Fliegerei im Michelsamt.

    Di, 24. Mai. 2016
  • Michelsamt Rund 500 Oldtimer waren im Rahmen von «OiO» (Oldtimer in Obwalden) dem grössten Oldtimertreffen in der Zentralschweiz, in Beromünster zu Gast. Der für den Durchgangsverkehr gesperrte Flecken war bereits zum vierten Mal Zielort der Fahrt, die jährlich stattfindet und traditionell in Sarnen beginnt.

    Sa, 21. Mai. 2016
  • Wynental Gemäss neuster Bevölkerungsstatistik nahm die Bevölkerung während des letzten Jahres um rund 8500 Personen oder 1,3 Prozent zu. Ende 2015 betrug der Bevölkerungsbestand im Aargau damit 653'317 Personen. Bei der Altersstruktur hielt auch 2015 die Verschiebung zu den Altersklassen der über 65-Jährigen an.

    Fr, 13. Mai. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Wynental Schriftsteller und Sprachperformer Pedro Lenz las am vergangenen Wochenende im Reinacher TaB.Der 51-jährige Berner zählt zu den gefragtesten Autoren der Schweiz und er wird mit Preisen überhäuft. Peter Herzog unterhielt sich mit dem bekennenden Brügglifeöd-Fan.

    So, 01. Mai. 2016
  • Michelsamt In Beromünster biten die Kantonsschüler zur Zeit eine grosse Show. Bereits hat das erste Aufführungswochenende des Musicals «BluesBall» stattgefunden, welches von den Blues Brothers inspiriert ist. Darsteller, Chor, Musikanten und alle anderen Beteiligten lieferten dabei einen grandiosen Auftritt ab.

    Fr, 29. Apr. 2016
  • Wynental Einmal im Monat erscheint das Wynentaler Blatt in der Grossauflage und wird in 27'000 Haushaltungen zugestellt. In dieser Woche ist es wieder soweit und es erwartet Sie ein starkes Stück Zeitung. Regionale News, Beilagen für Bauen, Wohnen  Garten und Zweirad - und exklusiv der WYNAexpo-Messeführer.

    Fr, 22. Apr. 2016
  • Wynental Wer nach dem Aufstehen und nach der Morgentoilette die WC-Spülung betätigt, macht sich kaum Gedanken, wohin das Wasser hinuntergezogen wird. Damit die Umwelt davon auch nichts mitbekommt, braucht es Anlagen wie die ARA Reinach. Diese Woche wurde hier eine neue Reinigungslinie eröffnet.

    So, 17. Apr. 2016
  • Wynental Eine der grössten Attraktionen an der WYNAexpo ist das «Buureland». Mit einem Restaurant, einem grossen Sandkasten für Kinder, Unterhaltung mit den «Ringos» und einem Streichelzoo. Wobei «ein Streichelzoo», sagt Urs Siegrist vom Menziker Berghof, «ist es eigentlich nicht...»

    So, 17. Apr. 2016
  • Wynental In 20 Tagen beginnt im Reinacher Moos die grösste und spannendste WYNAexpo aller Zeiten. Das Wynentaler Blatt, als Medienpartner der Expo, produziert den offiziellen Messeführer, der am 22. April in 27’000 Haushalte verteilt wird. Packen Sie die letzte Chance um Ihr Inserat zu schalten!

    Fr, 08. Apr. 2016
  • Wynental Die grosse Vielfalt, die unsere Region zu bieten hat, widerspiegelt sich in der Zusammenstellung der Restaurants, die sich über das ganze 4000 Quadratmeter grosse Ausstellungs-Areal verteilen. Das WB hat ein paar "Beizer" besucht, darunter Beatrice Cathrein und Hanspeter Thomi.

    Sa, 02. Apr. 2016
  • Wynental Zwar traf sich das erwartungsvolle Publikum in der Mehrzweckhalle Pfeffikon, obwohl das Motto des Heimatabends des Jodlerklubs Oberwynental «Bi der Schwandhütte» hiess. Um es vorwegzunehmen: Bei dieser Hütte fühlten sich alle wohl!

    Fr, 25. Mär. 2016
  • Wynental In rund fünf Wochen findet im Reinacher Moos die WYNAExpo statt und diese wird grösser, spannender und aufregender denn je zuvor. Mit 200 Ausstellern, die sich eine Fläche von 4000 Quadratmeter teilen, haben die umtriebigen Organisatoren bereits zwei Rekorde aufgestellt. Im Bild: René Heggli vom Hauptsponsor NAB.

    Fr, 25. Mär. 2016
  • Wynental Alle an die WYNAexpo – aber nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit dem Öffentlichen Verkehr. Drei Shuttle-Busse von AAR und Hüsler Transporte stehen im Einsatz, um die Tausenden von Besuchern während der vier Messetage (28. April bis 1. Mai) kostenlos auf das Ausstellungsgelände im Reinacher Moos zu bringen.

    Fr, 18. Mär. 2016
  • Wynental Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Verlag, Produktion und Redaktion des Wynentaler Blattes wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr.

    Fr, 01. Jan. 2016
  • Michelsamt Die Schweizerische Post AG will ihr Poststellennetz weiter straffen und unrentable Filialen schliessen. Die Interessengemeinschaft «Erhalt Poststelle 6221 Rickenbach LU» setzt sich aber vehement für die Erhaltung der Poststelle in Rickenbach ein und auch der Gemeinderat hat sich eingeschaltet.

    Do, 31. Dez. 2015
  • Michelsamt Wenn man die Möischterer fragen würde, ob ihnen frühlingshaftes Wetter, oder zum traditionellen Katharinenmarkt doch eher tiefe Temperaturen passen, man erhielte keine einhellige Meinung. Genau ein solches «Chrüsimüsi» hielt der Samstag vor dem St. Katharinatag für die Marktbesucher bereit.

    Mi, 02. Dez. 2015
  • Michelsamt Rechtzeitig vor demWintereinbruch wurde die Strasse Gletti – Schwarzenberg saniert. Die Generalversammlung der Unterhaltsgenossenschaft der Gemeinde Rickenbach hat dazu im Frühling einem Kredit über 59’300 Franken zugestimmt.

    Fr, 20. Nov. 2015
  • Wynental An der Gemeidneversammlung wünschte Reinachs Ammann Martin Heiz den Teilnehmenden wegen der waren Temperaturen winwn schönen Frühling - damit ist es aber bals vorbei. Am Donnerstag (18. November) erreicht eine Kaltfront die Schweiz, die Regen und Temperaturen um 4 Grad mitbringt.

    So, 15. Nov. 2015
  • Michelsamt Unter der Leitung von Geri Amrein bewies die Musikgesellschaft Schwarzenbach an ihrem Jahreskonzert mit hochstehender Blasmusik ihr Können. Die Musikgesellschaft nahm ihr zahlreich erschienenes Publikum mit auf eine beschwingte Zeitreise. Im Bild: Die Jubilare Philipp Galliker, Rolf Kneubühler und Daniel Galliker.

    So, 15. Nov. 2015
  • Wynental Diese Woche empfing die Villiger Söhne AG in Pfeffikon die kubanische Botschafterin. Aus Kuba bezieht der Produzent von Zigarren einen Teil des Tabaks, den er verarbeitet. Kubanischer Tabak wird dabei vor allem für Mischungen von kräftigen Zigarrensorten verwendet.

    Fr, 06. Nov. 2015
  • Michelsamt Einmal mehr organisierte das Haus zum Dolder die traditionelle Münsterer Tagung, welche in der Aula der Kantonsschule Beromünster stattfand und auf grosses Interesse stiess. Thema der Tagung waren der Erste Weltkrieg und seine Folgen für die Gegenwart.

    So, 01. Nov. 2015
  • Michelsamt Wäre das Programm nicht voller Werbeunterbrüche, Moderationspannen und technischer Defekte gewesen… Mit «Nur ein Spot!» bot der Rickenbacher Turnerabend auch in diesem Jahr wieder pure Unterhaltung mit Witz, Show und turnerischen Glanzleistungen.

    So, 25. Okt. 2015
  • Wynental Bereits zum 17. Mal berichtete der Pfeffiker Jörg Duss über seine Arbeit in Russland. Daneben erzählte auch der Metzger Oliver Hüsler über seine Erfahrungen in dem riesigen Land. Dabei erfuhren die Anwesenden: Russland ist ganz anders, als man es sich vorstellt.

    So, 25. Okt. 2015
  • Wynental Positive Nachrichten von der Gastrofront: Im Oberwynental stehen zwei Traditionshäuser vor einem vielversprechenden Neustart. Zum einen das Hotel-Restaurant Bären in Reinach, zum andern der Landgasthof Löwen in Schwarzenbach. Besitzer der beiden Häuser ist der Möischterer Unternehmer Hermann Stocker (links).

    Fr, 16. Okt. 2015
  • Michelsamt Für den Flugplatz Beromünster ist es eine grosse Ehre, sich im Verkehrshaus der Schweiz präsentieren zu dürfen: Der Regionalflugplatz präsentiert sich an den «Airdays 2015» von seiner besten Seite. Hansruedi Müller, Verwaltungsrats- Präsident der Flugplatz-Betreibergesellschaft Flubag (rechts) freut sich.

    Do, 01. Okt. 2015
  • Wynental In der Nacht vom Sonntag auf den Montag findet das Spektakel statt. Eintritt in den Kernschatten: 3.07 Uhr. Mond in Erdnähe: 3.46 Uhr. Beginn der Totalität: 4.11 Uhr. Mitte der Finsternis: 4.47 Uhr. Vollmond: 4.50 Uhr. Ende der Totalität: 5.24 Uhr. Austritt aus Kernschatten: 6.27 Uhr. Monduntergang: 7.30 Uhr.

    So, 27. Sep. 2015
  • Wynental Das Erzähltal 2015 ist Geschichte. Das Wynentaler Blatt hat für Sie alle Anlässe Besucht und berichtet darüber in der Ausgabe vom Dienstag, 22. September auf drei Seiten. Im Internet finden Sie die schönsten Bilder, die in der Zeitung keinen Platz mehr fanden.

    Di, 22. Sep. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Abkühlung gesucht und gefunden

Die Landfrauen Reinach, Menziken und Umgebung genossen ihre diesjährige Vereinsreise zu den Trümmerbachfällen und die Abkühlung durch das spritzende Gletscherwasser.

(Eing.) Nachdem wir zuhause einen kleinen, aber langersehnten Regenguss genossen hatten, fuhren 25 Landfrauen, bei noch leicht bewölktem Wetter, via Wolhusen, durchs Entlebuch auf den Schallenberg. Im Restaurant Gabelspitz genossen wir endlich Kaffee und Gipfeli, und das bei herrlichem Sonnenschein, wund...