Seit 20 Jahren in Gontenschwil

So, 21. Aug. 2016

Vor über 20 Jahren hat sich die Stiftung Schürmatt entschlossen, die Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung voranzutreiben. Im September 1996 eröffnete sie im Areal Bünte in Gontenschwil ein Wohnheim mit einer Beschäftigungsstätte

Zwölf Menschen mit einer geistigen Behinderung wohnen seither in der Schürmatt. 20 Jahre danach, gab es Grund zu feiern: Die Klienten und Klientinnen der Stiftung nahmen den Anlass wahr, selber als Gastgeber aufzutreten. So begegneten sich an diesem Anlass Freunde und Bekannte.

Geschätzt wurde der Einblick in den Atelierbetrieb. Dabei konnten die Festbesucher sehen, welche Produkte die Klientinnen und Klienten herstellen und diese beim Marktstand auch erwerben. Inwiefern der Alltag mit Menschen mit einer Beeinträchtigung gestaltet wird, konnte auf Grund eines Films, welcher während der Projektwoche entstand, aufgezeigt werden.

Den ganzen Bericht finden Sie in der WB-Ausgabe Nr. 63, vom Dienstag, 15. August 2016. Abonnieren Sie das Wynentaler-Blatt noch heute - Sie verpassen nie wieder das wirklich Wissenswerte aus IHRER Region.

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...