Beinwil am See: Hochhaus aus Holz

Fr, 28. Okt. 2016
Das erste Holz-Hochhaus der Schweiz (Visualisierung Zug Estates AG, Zug / zVg.))

Hochhäuser sind in aller Regel gewaltige Kolosse aus Stahl und Beton. Dass es auch anders geht, beweist das erste Holz-Hochhaus der Schweiz in Risch Rotkreuz. Das in Beinwil am See ansässige Ingenieurbüro Makiol Wiederkehr AG  entwickelte das Brandschutzkonzept für den hölzernen Giganten.

 

Ein Hochhaus aus Holz? Da reibt sich manch einer möglicherweise die Augen und stellt sich die Frage, ob ein solches Bauwerk denn grundsätzlich möglich sei. Ist es! Den Beweis dafür liefert ein «Zehnstöcker» auf dem Areal der «Suurstoffi» in Risch Rotkreuz. Am ersten Holz- Hochhaus der Schweiz ist auch ein Fachbetrieb aus dem Seetal, genauer aus Beinwil am See, massgeblich beteiligt. Für das Brandschutzkonzept zeichnet nämlich das Büro Makiol Wiederkehr AG, Ingenieure Holzbau Brandschutz, verantwortlich.

Weiterlesen

Diesen Bericht finden Sie in der WB-Ausgabe Nr. 84, vom Freitag, 28. Oktober 2016. Abonnieren Sie das Wynentaler-Blatt noch heute - Sie verpassen nie wieder das wirklich Wissenswerte aus IHRER Region.

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Regierungsrat hat entschieden - Hier soll das neue Depot für die WSB hinkommen

Nachdem die WSB-Werkhallen nicht in der Schöftler Hegmatte gebaut werden können, musste sich die Bahn auf die Suche nach einem neuen Standort machen. Jetzt hat der Regierungsrat zwei Vorschläge veröffentlicht: Schöftland bleibt im Rennen, Reinach AG kommt als Alternative dazu.