In Zukunft eine Landesmessstation

Fr, 28. Okt. 2016
Die Sendeanlagen von früher befinden sich im Museum. An deren Stelle steht auf dem Blosenberg ein Betriebsgebäude mit einem «Impaktor» auf dem Dach, Luft wird angesaugt und gemessen. (Bild: rc.)

Der 217 Meter hohe Sendeturm auf dem Blosenberg wurde vor 85 Jahren für das Radio Beromünster gebaut. Nachdem der Sendebetrieb 2008 eingestellt wurde, blieb der Bau unter Denkmalschutz erhalten. Nun wurde der Turm einer neuen Bestimmung zugeführt: Er ist einer von 16 nationalen Messstationen für die Luftqualität.

Die Anzahl Messstationen, die von der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) betrieben werden, hat sich nicht verändert. Die Anlage in Beromünster ersetzt die bisherige Station auf der Lägern. «ImVergleich der beiden Standorte schneidet die neue Anlage im Kanton Luzern besser ab, weil wir hier höher gelegen sind und mehr Daten über ein grösseres Gebiet sammeln können», erklärte Lukas Emmenegger von der Uni Bern vor der Medienkonferenz im Restaurant Hirschen – was während der Medienkonferenz sehr technisch und wissenschaftlich dargelegt wurde. Zusammen mit seinen Kollegen von der EMPA und des BAFU präsentierte er zahlreichen Interessierten, welche neue Funktion der ehemalige Landessender nun hat.

Weiterlesen

Diesen Bericht finden Sie in der WB-Ausgabe Nr. 84, vom Freitag, 28. Oktober 2016. Abonnieren Sie das Wynentaler-Blatt noch heute - Sie verpassen nie wieder das wirklich Wissenswerte aus IHRER Region.

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Räbeliechtliumzug in Schwarzenbach

(Eing.) «Ech bin mit miim Räbeliechtli underwägs hüt z’Nacht...» So sangen es die Schwarzenbacher Kinder und präsentierten voller Stolz ihre wunderschönen geschnitzten Räben während des Dorfrundgangs. Bereits am Vortag trafen sich Eltern und Kindern bei Sonnenschein zum gemeinsamen Räben schnitzen. Die Vorfreude war allen anzumerken. Endlich war es dann soweit. Mit stimmungsvollem Kerzenlicht wurden die Kinder in der Kirche empfangen. An...