Der Amerikanische Bürgeroder Sezessionskrieg, wie er auch genannt wird, war eines der schlimmsten Ereignisse in der Geschichte der Vereinigten Staaten. In erbitterten Kämpfen, die sich von 1861 bis 1865 hinzogen, verloren über 600’000 Soldaten ihr Leben. Mittendrin waren auch Wynentaler...
Die USA standen am Rande des Abgrunds, erhielten aber nach dem Krieg die Möglichkeit eines Neuanfangs, der sie zum dem machte, was sie seither sind. Hintergrund der Auseinandersetzung war vor allem die Sklavenfrage. Während die nördlichen Staaten, die hauptsächlich von Handel und Industrie lebten, die Abschaffung der Sklaverei planten, wollten die Südstaaten nicht auf die billigen Arbeitskräfte auf den dort verbreiteten Plantagen (Baumwolle, Tabak, Zuckerrohr) verzichten. Auftakt zum Krieg war der Austritt von 11 Südstaaten aus der amerikanischen Union und die Bildung der eigenen sogenannten Konföderation. Ein «Brexit» wurde dort nicht geduldet.
Die grosse Serie, jetzt im Wynentaler Blatt
Den ganzen Artikel finden Sie in der gedruckten Ausgabe des Wynentaler Blattes. Die Zeitung gibt es am Kiosk, im Abo oder auch als App für das Smartphone und das Tablet. Abonnieren Sie die Zeitung aus der Region noch heute und verpassen Sie nie wieder die wirklich interessanten Geschichten!

Neuen Kommentar schreiben