Holzbauer überzeugen

Fr, 05. Mai. 2017
Ein aufgestelltes und kompetentes Team: Geschäftsinhaber Markus Gloor (li.) und die Angestellten posieren vor dem Lastwagenkran der Gloor und Baumann AG, Leutwil. (Bilde: Monika Häusermann))

Unter dem Titel «bestaunen Sie die Leistung heutiger Holzbauer » lud die Firma Gloor und Baumann AG in Leutwil zum Tag der offenen Tür. Und zu bestaunen gab es einiges im Betrieb der Holzbauer, Schreiner, Spengler und Dachdecker. Die Gloor und Baumann Holzbau AG vereint diese Sparten alle unter einem Dach.

 

Ein aufgestelltes Team war an diesem Samstag in Leutwil anzutreffen. Zum Holzbautag-Nordwest stand die ganze Belegschaft im Einsatz, um den Besuchern zu zeigen, was aus Holz so alles entstehen kann. Wer dabei erwartete, einzig die Demonstration stämmiger Zimmerei-Holzarbeiten zu sehen, wurde schnell eines Besseren belehrt. Im Holzbau geht es nicht selten um die Präzision in Zehntelsmillimetern, auch bei Dachstühlen und im Elementbau. Die moderne Abbindmaschine lässt sich vom Büro aus programmieren. Was am Computer gezeichnet und berechnet wird, stellt die grosse Maschine dann vollautomatisch mit Sägen, Bohren, Schlitzen und Fräsen her. Als originelles Demonstrationsstück wurden am Holzbautag währschafte Bierhumpen für die grossen und kleinen Besucher angefertigt, und jedes dieser hölzernen «Gläser» war in seiner natürlichen Farbe und Struktur ein Unikat.

Weiterlesen

Den ganzen Artikel lesen Sie in der gedruckten Ausgabe des Wynentaler Blattes. Die Zeitung gibt es am Kiosk, im Abo oder auch als App für das Smartphone und das Tablet. Abonnieren Sie die Zeitung aus der Region noch heute und verpassen Sie nie wieder die wirklich interessanten Geschichten!

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…