Im Korsett vom neuen Raumplanungsgesetz

Fr, 27. Apr. 2018

Seit vier Jahren ist das neue Raumplanungsgesetz des Bundes in Kraft, welches vor allem die Zersiedelung verhindern will und den haushälterischen Umgang mit dem Boden anstrebt. Es wurde von den Stimmbürgern deutlich angenommen, der Druck auf allzu grosse Baulandreserven wuchs mit dem neuen Gesetz und was der Begriff «verdichtetes Bauen» bedeutet, ist inzwischen allen klar. All das zeigt sich auch in der revidierten Nutzungsplanung von Gontenschwil, welche auch auf die Landwirtschaft ihre Auswirkung hat. Bauen an Höfen ausserhalb der Bauzone war schon bisher schwierig, nun müssen die Landwirte beim Bewirtschaften auch grössere Abstände zu Gewässern einzuhalten.

mars. «Die Raumplanung geht in Richtung Überregulierung, aber wir haben nur das Land, das wir haben, nicht mehr», Gemeindeammann…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…