3370 Freizeitstunden für ein Kulturgut

Di, 26. Jun. 2018

Seit 2011 stand die Hammerschmiede Seengen still. Grund war der Bruch des Wellbaums, der über ein Wasserrad angetrieben wird und die fünf Hämmer in Bewegung setzt. Für die Sanierung des grössten wasserbetriebenen Hammerwerks wurde der Verein Hammerschmiede Seengen gegründet. Die öffentliche Hand und viele Sponsoren liessen sich begeistern, und die Mitglieder leisteten sagenhafte 3370 Freiwilligenstunden, um das «hammerhafte» Kulturgut wieder in Schwung zu bringen.

msu. Die Hammerschmiede in Seengen sei ein ganz toller Ort, stellte Reto Nussbaumer von der Kantonalen Denkmalpflege anlässlich der ersten offiziellen Führung anerkennend fest. Somit Grund genug, um im Jubiläumsjahr 75 Jahre Kantonale Denkmalpflege Aargau auch in der Hammerschmiede einen Augenschein zu nehmen. Unter dem Titel…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...