Die Berufswahl und Lehrstellensuche im Fokus

Di, 12. Jun. 2018

Ein vollständiges und schön gestaltetes Bewerbungsdossier sowie das Üben von Vorstellungsgesprächen sind das A und O für eine erfolgreiche Lehrstellensuche. Das ist sich auch die interessierte Schülerschar von zwei 2.-Sek.-Klassen im Oberstufenschulhaus in Menziken bewusst, als der erfahrene Berufsberater Daniel Ernst vom «ask!» eine Doppellektion im Zeichnungssaal beginnt.

von René Fuchs Text und Bilder

Die Zeit vergeht im Flug und bereits Mitte Oberstufe steht ja die Berufswahl mit entsprechenden Schnupperlehren im Fokus. Am Ende der 2. Sek. gilt es, alle Unterlagen bereit zu halten, um sich bewerben zu können. «Der erste Eindruck ist entscheidend und kann nicht rückgängig gemacht werden», erinnert der Berufsberater Daniel Ernst die dreissig aufgeweckten Schülerinnen und Schüler.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Abkühlung gesucht und gefunden

Die Landfrauen Reinach, Menziken und Umgebung genossen ihre diesjährige Vereinsreise zu den Trümmerbachfällen und die Abkühlung durch das spritzende Gletscherwasser.

(Eing.) Nachdem wir zuhause einen kleinen, aber langersehnten Regenguss genossen hatten, fuhren 25 Landfrauen, bei noch leicht bewölktem Wetter, via Wolhusen, durchs Entlebuch auf den Schallenberg. Im Restaurant Gabelspitz genossen wir endlich Kaffee und Gipfeli, und das bei herrlichem Sonnenschein, wund...