Sturm Burglind füllte die Lager der Sägewerke

Di, 26. Jun. 2018

Sturm Burglind deckte Sägereien mit Holz ein. Die Schweizer Holzindustrie ist versorgt bis Ende des Jahres. In einer zweistündigen Exkursion informierte Revierförster und Betriebsleiter Martin Leu die Waldbesucher über Sturmschäden, Kronenauflichtung und Totholz. Der Erhalt dicker Buchen und der Nutzen von Totholz waren die Themen unter lichten Baumkronen und neben den zum Abtransport gelagerten Stämmen.

aw. Allgemein ist in Aargauer Wäldern eine Auflichtung der Kronen festzustellen. Die Gründe sind vielfältig. Stürme aufgrund veränderter Umweltbedingungen und durch Klimawandel verursachte Trockenheit tragen ebenso dazu bei wie Pilz- und Insektenbefall oder die Überdüngung der Waldböden. Totholz ist vergänglich, betonte Martin Leu gestenreich. Es ist das Zuhause von Pilzen, Vögeln und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...