1,4 Prozent der Kantonsfläche für Auen

Fr, 13. Jul. 2018

Auen sind die Tropenwälder des Aargaus. Sie sind viel artenreicher als andere Lebensräume. Doch 90 Prozent der Auen gingen in den letzten Jahrhunderten verloren. Bereits vor 25 Jahren hat man deshalb den Auenschutz in der Verfassung verankert.

(Mitg.) Mit dem Verfassungsartikel verpflichtete die Bevölkerung den Kanton, einen Auenschutzpark auf mindestens 1 Prozent der Kantonsfläche einzurichten. Die Rote Liste der Lebensräume zeigt, dass Stillgewässer, Ufer und Feuchtgebiete nach wie vor die am meisten bedrohten Lebensräume sind. Matthias Betsche, Präsident von Pro Natura Aargau hält fest: «Wir müssen daher das Potential für die Wiederherstellung von Auen ausschöpfen – das sind 1,4 Prozent der Kantonsfläche. Der Auenschutzpark des Kantons wies 2017 eine Fläche von 0,95 Prozent aus – es…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.