Eine IG setzt sich ein für einen Tunnel

Fr, 19. Okt. 2018

Rund um den Bezirkshauptort hat sich eine Interessengemeinschaft gebildet, die nach einer Tunnellösung strebt. Die Bahn soll durch Kulm in einem unterirdischen Eigentrasse geführt werden. Damit peilt die «IG Bahntunnel-Kulm» einen fliessenden motorisierten Individualverkehr und mehr Sicherheit für Velofahrer und Fussgänger an.

moha. Insbesondere der Langsamverkehr ist grossen Gefahren ausgesetzt, wenn gleichzeitig eine gut frequentierte Strasse und eine stark befahrene Bahnlinie überquert werden müssen. Das Wynentaler Blatt hat nachgefragt beim IG-Initianten Kurt Hess aus Unterkulm.

Bekanntlich haben die planerischen Bemühungen um eine Eigentrassierung der Bahnstrecke durch Kulm – insbesondere über den Böhlerknoten in Unterkulm – Diskussionen ausgelöst. Kurt Hess, Sie kämpfen für einen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit Tempo 30 in den Gemeinderat

Am 28. September fallen in Menziken (möglicherweise) zwei wichtige Entscheidungen: Sofern es keinen zweiten Wahlgang gibt, wird der Gesamtgemeinderat neu bestellt und der Souverän stimmt über die flächendeckende Einführung von Tempo 30 auf Gemeindestrassen ab. Zwei Themen, die inzwischen eng verknü…