Halte Stelle

Do, 11. Sep. 2025

Ein Genuss

Ich liebe Zugstrecken, die an Seeufern entlangführen. Der Blick aufs Wasser ist wie eine zusätzliche Reisedimension – ja manchmal macht meine Fantasie die MS Seerose zum Kreuzfahrtschiff. Aber was denkt eigentlich ein Lokführer, der mit der S9 unterwegs ist? Die SBB-Medienstelle vermittelt mir den passenden Gesprächspartner, um diese Frage zu klären.

Alex Gerig ist seit 39 Jahren Lokführer. «Geplant war es nicht. Ich habe nach der Schule erst einmal eine Ausbildung als Polymechaniker absolviert.» Doch nachdem er drei Jahre als solcher gearbeitet habe, seien Lokführer gesucht worden. «Und da mein Vater schon in dem Beruf tätig war, hat sich die Faszination, die mich seit Kindheitstagen begleitete, durchgesetzt.» Alex Gerig erlebt, wie sich die Technik entwickelt – von der Zahl manuell bedienter Geräte bis zu den Bildschirmen. «Ganz zu Beginn meiner persönlichen Lokführer-Ära gab es sogar noch den einen oder anderen Zug, wo man stehen musste.» Aber das habe sich bald geändert. Und Alex Gerig war inzwischen schweizweit auf vielen Routen unterwegs.

«Die Strecke der S9 von Lenzburg über Beinwil am See bis nach Luzern ist in verschiedenster Hinsicht spannend.» Da sei die Nähe zum Strassenverkehr mit vielen Übergängen und Trassen. «Es gibt nur vier Stellen, an denen sich die Züge in Hinund Rückfahrt kreuzen können.» Es sei die Vielzahl an Details, die es während der Ausbildungsfahrten mit einem Experten zu üben gelte. «Der Vorteil ist die Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei 65 Kilometern pro Stunde kann man mit ein bisschen Routine die Landschaft wahrnehmen und geniessen.» Als Zuhörer spürt man, dass die Faszination des Berufes Alex Gerig nach wie vor begleitet. Sein Tipp an die Fahrgäste unterstreicht das. «Geniessen Sie die Fahrt!» Ich werde es mir zu Herzen nehmen und nicht vergessen, jedem Lokführer sowie jeder Lokführerin in Gedanken ein Dankeschön für ihren Einsatz zu schicken.

Graziella Jämsä

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Für tolle Leistung belohnt

Zwei Runden vor Ende der Qualifikation war die Ausgangslage so offen wie selten zuvor. Für Hockey Reinach sollte das Spiel gegen den HC Prättigau-Herrschaft richtungsweisend sein. Bei einer Niederlage wäre der Weg in die Quali-Masterround so gut wie fixiert gewesen. Ein Sieg musste also her, der in der Schlussphase des Spiels fixiert wurde.

Beide Mannschaften starteten motiviert in das Spiel. Für die Bündner ging es um den 2. Tabellenrang, für das Heimteam um die …