«Das Reinacher Kulturprozent ist sehr gut investiert»

Fr, 28. Dez. 2018

Ein Jubiläum der besonderen Art erinnert an die Anfänge der Gastronomie unter dem Dach des Reinacher Wahrzeichens: 150 Jahre Gastrecht im Vorderen Schneggen. Nachgefragt bei Martin Heiz, Gemeindeammann Reinach.

msu. Wer im Oberwynental vom «Schneggen» spricht, meint das Wahrzeichen der Gemeinde Reinach am neuen Kreisel Lindenplatz. Im Grunde genommen eines von zweien, ist doch der sogenannte «Kleine Schneggen», besser bekannt unter den Namen Museum Schneggli, nur einen Steinwurf vom «Grossen Schneggen» entfernt. Gemäss der Jahresschrift der Historischen Vereinigung Wynental hat die kantonale Behörde 1868 dem Metzger Johannes Engel im damaligen Schneggen eine Speisewirtschaft bewilligt. Somit ein kleines Jubiläum – 150 Jahre Speisewirtschaft (damals Vorderer) Schneggen. Für den Hinteren…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Samuel Spirgi – Ein Glück für unseren Bezirk

Das Amt des Bezirksrichters erfordert analytisches Denken sowie ein feines Gespür für unterschiedliche Individuen. Voraussetzungen, welche Samuel Spirgi ideal zu erfüllen mag. Als Familienvater, ehemaliger Präsident der Musikgesellschaft Leutwil und der Organisation Autismus Schweiz sowie als Handelslehrer und ehemaliges Mitglied des Bezirksvorstandes der FDP Kulm bringt Samuel Spirgi sowohl die fachlichen wie auch die sozialen Kompetenzen mit, um das Richteramt hervorrage...