Damals im Vorderen und Hinteren Schneggen

Fr, 28. Dez. 2018

Einheimische Reinacher unterscheiden noch heute zwischen dem grossen und dem kleinen Schneggenturm. Der Kleine Schneggen ist seit vielen Jahrzehnten ein Museum und regionaler Kulturträger erster Güte. Der Grosse Schneggen hingegen war schon früh auf der kulinarischen Schiene unterwegs. Seit 150 Jahren wird im Schneggen gewirtet – damals im Vorderen. Dem Hinteren Schneggen ist die Betriebsbewilligung für Speis und Trank vor 127 Jahren (1891) erteilt worden.

msu. Seit dem radikalen Umbau des mittlerweile 432 Jahre alten Reinacher Wahrzeichens im Jahr 1986 gibt es am Reinacher Lindenplatz nur noch ein Schneggen-Restaurant. Die damalige «Rosskur» für den Schneggen liess sich die Standortgemeinde nahezu 7 Millionen Franken kosten. Eine enorme Summe, die bis heute noch zu reden gibt. Für…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Leimbach: E-Scooter-Fahrer stürzt

und verletzt sich schwer

Am Mittwoch, 13. August, um 20.45 Uhr, fuhr ein E-Scooter-Fahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf dem Radweg zwischen Zetzwil und Leimbach. Eine Patrouille der Kantonspolizei Aargau sah ihn und gab ihm das Haltezeichen. Der Mann missachtete dieses und bog auf einen Feldweg ab.

Die Patrouille fuhr weiter ins Dorf. Unterwegs winkte ein Landwirt die Polizisten herbei. Er hatte beobachtet, wie der E-Scooter-Fahrer …