Das traditionelle Chlausjagen fand wieder statt

Di, 18. Dez. 2018

In Hallwil fand wiederum das Chlausjagen statt. Der Wintereinbruch am Abend bot eine perfekte Kulisse dafür.

wal. Um 16.30 Uhr stürmte die Hallwiler Chlausgesellschaft aus dem Schulhaus ins Freie. Diese besteht aus sechs jungen Burschen, wobei der Älteste die Chlaus-Horde anführt. Lärmend zog diese von Haus zu Haus, mit dem Ziel, von den Bewohnern einen kleinen Obolus zu erhalten. Jeder Chlaus ist mit einem Pferdeschwanz ausgerüstet. An Lederriemen sind zudem Schellen und Glocken in verschiedenen Grössen befestigt, sodass jeder Chlaus seine eigene Klangfarbe erhält. Die «Jumpfere» trägt einen Sack voller Gaben, der «Wächter» ist mit Säbel Horn und einem Tornister mit selbst gemachten Ruten ausgerüstet und der «Möörech» waltet als Kassier. Der «Root» mit feurigem Gewand und einer…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Leimbach: E-Scooter-Fahrer stürzt

und verletzt sich schwer

Am Mittwoch, 13. August, um 20.45 Uhr, fuhr ein E-Scooter-Fahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf dem Radweg zwischen Zetzwil und Leimbach. Eine Patrouille der Kantonspolizei Aargau sah ihn und gab ihm das Haltezeichen. Der Mann missachtete dieses und bog auf einen Feldweg ab.

Die Patrouille fuhr weiter ins Dorf. Unterwegs winkte ein Landwirt die Polizisten herbei. Er hatte beobachtet, wie der E-Scooter-Fahrer …