Kabis: winterlicher Vitamin-Lieferant

Di, 18. Dez. 2018

Das berühmteste Kabis-Gericht ist Sauerkraut. Auch wenn dieses das ganze Jahr über erhältlich ist, so erlebt es seine Blütezeit in der kühlen Saison.

lid. Kabis ist in der Küche vielseitig verwendbar, am berühmtesten ist er wohl als Sauerkraut. Dafür wird «Einschneidekabis» verwendet, der etwas grösser als Weisskabis ist. Sauerkraut soll vor über 2000 Jahren erfunden worden sein. Der säuerliche Geschmack ergibt sich durch die Vergärung des Kabis, wo dessen Zucker zu Milch- und Zuckersäure und zu Kohlendioxid und Nebenprodukten wie Alkohol und Aromastoffen umgewandelt wird. Nicht nur in der Schweiz und Deutschland ist die Milchsäuregärung von Gemüse bekannt. Berühmt ist auch das koreanische Nationalgericht Kimchi, für das oft Chinakohl verwendet wird.

Kabis hat in der Schweiz das ganze…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Temperament ist nur das Vorwort

Helga Schneider ist zurück und das mit ihrem fünften Soloprogramm. Diese Aufführung wollten viele sehen. Vor dem Saalbau hatten sich hunderte von Interessierten angesammelt. Um genau zu sein, war der Saalbau sehr gut besetzt, mit etwa 460 Zuschauern. Der Abend wurde zum Knaller und alle waren sich einig, so viel gelacht hatten sie schon länger nicht mehr.

lo. Helga Schneider stürmte im gediegenen Hosenanzug die Bühne, begleitet von lauter Musik. Nach der Begrü…