«Es steht die Person im Mittelpunkt»

Fr, 21. Dez. 2018

Das Tageszentrum in Aarau sei eine «Vorzeigeinstitution», schreibt Dr. Thomas Ihde in seinem Visitationsbericht. Selten habe er eine Institution gesehen, bei der das Miteinander von psychisch und körperlich beeinträchtigten Gästen so gut funktioniert.

pd. Als Stiftungsratsmitglied von Pro Mente Sana evaluiert Dr. Thomas Ihde regelmässig Institutionen, die eine Rehabilitations-, Tages- oder Wohnstruktur für Menschen mit körperlicher oder psychischer Beeinträchtigung anbieten. Der renommierte Psychiatrie-Chefarzt der fmi Spitäler war für eine solche Visitation im Tageszentrum in Aarau zu Besuch.

Dr. Ihde, inwiefern unterscheidet sich das Tageszentrum von anderen Institutionen?

Dr. Thomas Ihde: «Als ich las, dass das Tageszentrum Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung, psychisch…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Was passiert mit dem Hüsler-Areal?

Kürzlich hat die Faes Immo AG das sogenannte Hüsler-Areal beim Bahnhof Beinwil am See erworben. Es handelt sich um eine 4255 Quadratmeter grosse Parzelle, die das Erscheinungsbild der künftigen Zentrumszone massgeblich beeinflussen und prägen wird. Die Gemeinde strebt eine verdichtete Bauweise an, und das Grundstück ist Bestandteil der laufenden Gesamtrevision der Bau- und Nutzungsordnung, die voraussichtlich erst 2019 zur Abstimmung kommt. Fazit: Auf dem Hüsler-...