«Villa Clara» soll kantonalen Denkmalschutz erhalten

Di, 15. Jan. 2019

Die «Villa Clara» mit Baujahr 1879 soll unter kantonalen Denkmalschutz gestellt werden, damit hiernach für die Sanierung Beiträge von Bund und Kanton beantragt werden können. Dafür hat sich der Gemeinderat nach eingehenden Beratungen entschieden.

rc. Gemeindeammann Mario Schegner spricht in einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung von einem «langen und intensiven Prozess», mit vielen Besprechungen und Konsultationen. Auch sei der Denkmalpflege ein umfangreicher Fragenkatalog vorgelegt worden, um die Vor- und Nachteile einer Unterschutzstellung abzuwägen. Nicht nur der finanzielle Aspekt ist offenbar ausschlaggebend für den nun eingereichten Antrag beim Kanton. Die Sachlage sei komplex, erkärt Schegner: «Neben der finanziellen Seite gilt es eine Gesamtbetrachtung vorzunehmen. Dies hat…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…