Spanische Grippe war «gnädig» im Wynental

Fr, 15. Mär. 2019

Noch während in Europa der Erste Weltkrieg tobte, brach die berüchtigte Spanische Grippe aus, die schlimmste Pandemie aller Zeiten. Ihre Anfänge vermutet man nicht in Spanien, sondern im Staat Kansas in den USA, wo im März 1918 erste Krankheitsfälle auftraten. Unheimlich rasch breitete sich die Seuche über den ganzen Erdball aus. Mit Truppenschiffen gelangte das Virus auch nach Europa. Nachfolgend der erste Teil des Berichts der Ereignisse.

Im Mai wurden vor allem massenhafte Grippefälle in Spanien bekannt. Durch winzige Tröpfchen beim Husten oder Niesen steckten sich die Menschen reihenweise an. Die medizinische Kunst war der Seuche gegenüber weitgehend machtlos. Die Grippe wütete bis weit ins Jahr 1919 hinein und kostete weit mehr Tote als der doch so verlustreiche Weltkrieg.

von Peter…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...