Auf den Spuren unserer Vergangenheit

Do, 18. Apr. 2019

In Muhen entstehen im Gebiet Gibel neue Eigentumswohnungen. Bevor diese gebaut werden, sammelt die Kantonsarchäologie Relikte aus der Bronzezeit aus dem Boden. Zu Bauverzögerungen kommt es dabei nicht.

rc. «Die Bautätigkeit, die wir derzeit erleben, ist eine noch nie da gewesene. In dieser Zeit ist es wichtig, das Bodenarchiv im Kanton Aargau zu schützen». Mit diesen Worten begrüsste Stephan Wyss die erste von zwei Gruppen, die sich im Gebiet Gibel eingefunden hat. Der stellvertretende Kantonsarchäologe wollte dem recht zahlreich anwesenden Publikum Zugang zu den Ausgrabungen gewähren, die derzeit in einer der Baugruben stattfinden. Lieber würde man Strukturen und Funde vergangener Epochen nicht ausgraben, sondern im Boden belassen, wo sie gut geschützt sind. Wo das nicht möglich sei,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…