Frauenstreik: Fluch oder Segen?

Fr, 14. Jun. 2019

Medial ist der Frauenstreik in aller Munde. Seit Wochen finden sich überall Ankündigungen, Interviews und Artikel, die auf dieses Ereignis hinweisen. Und vielleicht stehe ich nicht alleine mit der aufkommenden Frage, ob wir tatsächlich in einer Gesellschaft leben, wo das eine Geschlecht das andere systematisch unterdrückt?

These: Frauen werden unterdrückt

Uriel Seibert, Schöftland, Grossrat EVP,

Von dieser Annahme ist zumindest bei Betrachtung der Argumentation des Streikkomitees auszugehen. Wortwörtlich heisst es dort: «Zusammen holen wir uns, was uns zusteht: zu Hause, am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum. Überall in unserer Gesellschaft werden Frauen unterdrückt.»

Eine steile These, welche aber äusserst vielfältig belegt wird. So etwa das Fallbeispiel einer bürgerlichen Frau, die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.