Politik

Kategorie: 

Unfallversicherungsgeschäft neu geregelt

Do, 17. Jun. 2021

Der Grosse Rat hat an seiner gestrigen Sitzung die Aufhebung des Unfallversicherungsdekrets beschlossen. Damit kann der Ausstieg der Aargauischen Gebäudeversicherung aus dem Unfallversicherungsgeschäft auf Ende 2021 erfolgen. Der Zuschlag für die Übertragung des Versicherungsbestands und die…

Kategorie: 

Wie weiter in der Umweltpolitik?

Do, 17. Jun. 2021

Am Sonntag hat das Schweizer Stimmvolk das revidierte CO2-Gesetz abgelehnt. Das Ergebnis freut mich, jedoch mache ich mir zunehmend Sorgen um den Stadt-/Landgraben in unserem Land.

Während die städtische Bevölkerung dem Gesetz – selbst in den aargauischen Kleinstädten wie Aarau und Baden mit über…

Kategorie: 

Blick auf ein erfolgreiches Jahr

Do, 17. Jun. 2021

Die 5. Generalversammlung der SP Sektion mittleres Wynental/ Region Schöftland hat am 4. Juni in Schöftland stattgefunden. Die SP kann trotz Pandemie auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken.

(Mitg.) Bei den Grossratswahlen hat Anja Gestmann aus Schöftland das zweitbeste Resultat hinter dem…

Politik abonnieren
  • Politik Wasserknappheit, schmelzende Gletscher und vermehrte Wetterextremereignisse. Auch die Schweiz spürt die Folgen des Klimawandels. Das CO2-Gesetz will die Schweiz auf Kurs bringen, die eigenen CO2-Emissionen sukzessiv zu reduzieren und somit einen Beitrag zur globalen Eindämmung des…

    Do, 10. Jun. 2021
  • Politik Beim Klimawandel ist die wichtige Rolle der Gemeinden nicht zu übersehen. Gemeinden können tatkräftig unterstützen, die Folgen der Klimaerhitzung abzufedern und die Lebensqualität ihrer Bewohner zu fördern. Die Schweiz wird besonders mit den Folgen der Klimaerhitzung zu kämpfen haben.…

    Do, 10. Jun. 2021
  • Politik Es ist wohl einer der intensivste Abstimmungskämpfe der letzten Jahre. Auf unzähligen Plakaten, in diversen Inseraten und sogar im persönlichen Gespräch erlebe ich die Abstimmung über die Landwirtschaftsinitiativen derzeit als allgegenwärtig.

    Was mir auffällt: Fast immer werden die beiden…

    Do, 03. Jun. 2021
  • Politik Am 13. Juni 2021 stimmen wir über drei für unsere Umwelt wichtige Vorlagen ab.

    (Eing.) Mit dem CO2-Gesetz sollen die Treibhausgase vermindert werden. Die Klimaveränderung findet statt, das lässt sich nicht bestreiten. Die Erwärmung lässt unsere Gletscher schmelzen, Luftströmungen…

    Do, 27. Mai. 2021
  • Region Wer eine nachhaltige Landwirtschaft will, muss sein eigenes (Kauf-)verhalten überdenken. Es ist gut und richtig, dass wir vermehrt darauf achten, welche Konsequenzen unser Verhalten auf die Natur, das Grundwasser und die Biodiversität haben. Es ist aber nicht damit getan, an der Urne für…

    Do, 20. Mai. 2021
  • Region Der Aargauer Regierungsrat will den Kanton im interkantonalen Wettbewerb attraktiver für die «richtigen» Steuerzahlenden machen. Dabei vergisst er, dass die attraktiven Bedingungen für die «falschen» Steuerpflichtigen eine wichtige soziale Komponente im interkantonalen Gesamtgefüge…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Region Kürzlich fand die erste digitale Mitgliederversammlung der CVP Kulm per Zoom statt. Der historische Entscheid für den neuen Namen «Die Mitte Bezirk Kulm» ist getroffen. Nebst der Annahme der neuen Statuten wurde der Vorstand für die nächsten vier Jahre wiedergewählt.

    (Eing.) Isabell…

    Do, 04. Mär. 2021
  • Politik Am 7. März entscheidet die Schweizer Stimmbevölkerung, ob sie die von verschiedener Seite eingereichte Initiative «Ja zum Verhüllungsverbot» annehmen will oder nicht.

    Es geht dabei, wie dies in diversen Artikeln der Gegner immer wieder betont wird, nicht nur um die Verhüllung von…

    Do, 18. Feb. 2021
  • Politik Am Ende seines achten Lebensjahrzehnts darf der ehemalige Unternehmer und alt Bundesrat Kaspar Villiger auf drei Lebensabschnitte zurückblicken, die ihn mannigfach gefördert, gefordert und geprägt haben: die Phase der Entdeckung, die Phase des Handelns und die der Reflexion.

    von René…

    Do, 04. Feb. 2021
  • Politik Adrian Meier, Grossrat aus Menziken, ist neuer Vizepräsident der FDP Aargau. Die Geschäftsleitung wählte ihn an der letzten Sitzung einstimmig. Er tritt damit die Nachfolge von Antoinette Eckert an, die während über zehn Jahren als Vizepräsidentin wirkte. Adrian Meier tritt sein Amt per…

    Do, 21. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Jahreskonzert von MG und Musikschule

Der Löwensaal war gut gefüllt, als der junge Dirigent Mirco Gribi das immer wieder gern gehörte, flotte «Frohe Wiederseh’n» ertönen liess. Die Musikanten der «MG Böju» und der Musikschule freuten sich sichtlich, so viele Musikliebhaber bei ihrem Jahreskonzert begrüssen zu dürfen.