Politik

Kategorie: 

KANDIDATINNEN- und KANDIDATENGEZWITSCHER

Do, 24. Sep. 2020

Kulmer Grossratskandidierende antworten in Twitter-Länge

Astrid Känzig, GLP Oberkulm

Böhlerkreuzung Unterkulm: Kreisel, T-Kreuzung oder Tunnel?

Der Tunnel verursacht hohe Kosten. Ein Kreisel wie in Hallwil ist stauanfällig in Stosszeiten. Darum würde ich die T-Kreuzung bevorzugen, denn da kann der…

Kategorie: 

Reinach: «Das wahre Antlitz des Krieges»

Do, 10. Sep. 2020

mars. Der preussische General Karl von Clausewitz prägte zu Beginn des 19. Jahrhunderts den Satz: «Der Krieg ist eine blosse Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.» Die Nüchternheit dieser Theorie mag an einer Ministerkonferenz oder im Kommandoposten einer Heeresleitung halbwegs stimmen,…

Kategorie: 

«Nein» zum neuen Energiegesetz!

Do, 10. Sep. 2020

Am 27. September stimmt die Aargauer Bevölkerung über das neue Energiegesetz ab. Bei der Annahme dieses Gesetzes werden wir mit massiven Einschränkungen und Mehrkosten, sowohl für Hauseigentümer, wie auch für Mieter, konfrontiert sein.

Im Gesetz verankert ist der Grundsatz, dass bei Annahme der…

Politik abonnieren
  • Politik Als einer der wenigen Kantone hat der Kanton Aargau daran festgehalten, dass auf Bezirksebene – der ersten gerichtlichen Instanz – Laienrichter im Amt sind.

    (Eing.) Laienrichter sollen einen breiten Schnitt der Bevölkerung repräsentieren und sich für nachvollziehbare Beurteilungen…

    Do, 10. Sep. 2020
  • Politik Vergangenen Juni schrieb ich an dieser Stelle, dass der Aargauer Regierungsrat die Vernehmlassung für Veras (Ostund Südumfahrung Suhr) startete. Die FDP Bezirk Kulm nahm daran teil und befürwortete grundsätzlich die Vorlage. Wir hielten jedoch klar fest, dass ein direkter A1-Anschluss in…

    Do, 10. Sep. 2020
  • Abstimmungen/Wahlen Die Anmeldefrist für Kandidatinnen und Kandidaten der Gesamterneuerungswahlen des Regierungsrats vom 18. Oktober ist abgelaufen. Für die fünf Regierungsratssitze kandidieren 5 Frauen und 7 Männer.

    (Mitg.) Die gesetzliche Frist zur Einreichung von offiziellen Wahlvorschlägen…

    Do, 10. Sep. 2020
  • Politik Die Führungsstrukturen an der Aargauer Volksschule müssen mit zwei Mal «Ja» an der Urne vom 27. September 2020 angepasst werden.

    Seit der Einführung der «Geleiteten Schulen Aargau» im Jahr 2006 haben sich die Schulen mit Schulleitungen etabliert. Sie sind es, die heute eine zeitgemässe…

    Do, 27. Aug. 2020
  • Politik Wie sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte ein Wirrwarr um geschlechtergerechte Schreibweisen entwickelt hat und weshalb es sprachlich nicht wünschbar ist, zu viele Sternchen in Texten zu sehen. Ein (wertender) Bericht von Uriel Seibert, Grossrat EVP, Schöftland.

    Wenn Sie regelmässig…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Leserbeitrag Interessiert und aufmerksam habe ich am vergangenen Wochenende in der Tagespresse das Interview von unserem SP-Nationalrat Cedric Wermuth gelesen. In der aktuellen Corona-Krise mit all deren gesundheitlichen wie auch wirtschaftlichen Folgen bin ich davon ausgegangen, dass sich die SP…

    Do, 30. Jul. 2020
  • Region Grossratswahlen

    Im Einzugsgebiet des Wynentaler Blattes kandidieren nachfolgende Personen auf den Listen der Grossratswahlen vom 18. Oktober.

    Bezirk Kulm

    SVP: Rudolf Bruno, Merz Christian, Kaspar Manuel, Wehrli Daniel, Borer-Mathys Barbara, Weber-Müller Barbara, Bättig Michael, Ritter…

    Do, 30. Jul. 2020
  • Aargau Grossratswahlen: 11 Listengruppen wurden eingereicht

    Am Montag, 27. Juli, 12 Uhr ist die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen für die Grossratswahlen vom 18. Oktober abgelaufen. Es wurden 99 Wahlvorschläge, zusammengefasst in 11 Listengruppen, mit insgesamt 389 Kandidatinnen und…

    Do, 30. Jul. 2020
  • Politik Bezirk Kulm: EVP will den bisherigen Grossratssitz verteidigen

    Die EVP tritt im Bezirk Kulm mit vier Frauen und fünf Männern zu den Erneuerungswahlen des Grossen Rates am 18. Oktober an. Mit einem Altersdurchschnitt von 34 Jahren dürfte die EVP-Liste zu den jüngsten im ganzen Kanton…

    Do, 23. Jul. 2020
  • Politik Mitgliederversammlung der FDP Bezirk Zofingen

    Coronabedingt wurde die Mitgliederversammlung der FDP Bezirk Zofingen erstmals auf dem Korrespondenzweg durchgeführt. Die Mitglieder wählten dabei Martin Bhend zum neuen Präsidenten und nominierten insgesamt 19 Personen für die Wahlgänge im…

    Do, 23. Jul. 2020
  • Politik SVP Bezirk Lenzburg

    (Eing.) Coronamassnahmenbedingt sind zur Zeit traditionelle Veranstaltungen und Standaktion nur schwer möglich. Um mit den Wählern trotzdem ins Gespräch kommen zu können, hat sich die SVP Bezirk Lenzburg etwas Besonderes einfallen lassen, das von anderen SVP…

    Do, 23. Jul. 2020
  • Region Seit drei Monaten beschäftigt, bedroht und ängstigt das Coronavirus die Menschen in der Schweiz und weltweit. Wie im Zeitraffer ist in dieser Zeit viel geschehen und viel erreicht worden. Dennoch stehen wir heute eher am Anfang als am Ende dieser Geschichte.

    von Severin Lüscher, Grossrat…

    Do, 28. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

17’850 teils seltene Tulpen

Schloss Wildegg lädt am Wochenende vom 26./27. September (jeweils 10 bis 17 Uhr) zum beliebten Tulpenzwiebel- und Genussmarkt. Verkauft werden unter anderem 17’850 teils seltene Tulpenzwiebeln. Ausgewählte Produzenten bietet zudem in Zusammenarbeit mit Slow Food Schweiz und ProSpecieRara an 20 Marktständen ihre Genussprodukte an.

(Eing.) Am Tulpenzwiebel- und Genussmarkt auf Schloss Wildegg finden Tulpenfreunde alte und rare Tulpenzwiebeln, die beliebten Klassiker der Gr...