Politik

Kategorie: 

STIMME AUS DEM GROSSEN RAT

Do, 16. Nov. 2023

«Nein zur Strommarktliberalisierung»

Der Kanton Aargau ist schweizweit als der Energiekanton bekannt und geschätzt. Aktuell hat unser Kanton auch in einer Krisensituation Hand für eine Lösung geboten: Das Notkraftwerk in Birr. Alle wünschen sich, dass diese Notanlage nie in Betrieb gehen muss.…

Kategorie: 

Nein zur «Klimaschutz-Initiative!»

Do, 08. Jun. 2023

Hinter dem sympathischen Titel der aargauischen Klimaschutzinitiative versteckt sich der Teufel im Detail. Konkret verlangt die kantonale Initiative folgende zwei Punkte:

1. Eine Anpassung des Energiegesetzes des Kantons Aargau. Jährlich seien an mindestens drei Prozent der Gebäude energetische…

Politik abonnieren
  • Region Nein zum Gesetz über die Ombudsstelle (Ombudsgesetz) vom 17. Januar 2023. Die Schaffung einer kantonalen Ombudsstelle wurde im Grossen Rat eingehend beraten und von einer knappen Mehrheit gutgeheissen. Daraufhin haben diverse Grossräte und Grossrätinnen das Behördenreferendum ergriffen,…

    Do, 01. Jun. 2023
  • Politik (Eing.) Am vergangenen Dienstag war alt Bundesrat Samuel Schmid auf Einladung der Senioren-Männergruppe Kulm zu Besuch in Unterkulm. Dass die Männergruppe mit der Einladung einen Volltreffer gelandet hat, zeigte der Grossaufmarsch. Martin Widmer (Männergruppen-Team) und Elisabeth Krack…

    Do, 02. Feb. 2023
  • Politik Der Aargauer Regierungsrat hat die Botschaft zur Änderung des Gemeindegesetzes verabschiedet. Bei Zusammenschluss oder Neubildung von Gemeinden sollen Bürger neu auf Gesuch beantragen können, dass dem neuen Bürgerrecht der bisherige Heimatort in Klammern angefügt wird.

    (Mitg.) Mit der…

    Do, 01. Dez. 2022
  • Politik Vor lauter Förderprogrammen den Strom nicht mehr sehen

    An den beiden letzten Grossratssitzungen wurden viele Vorstösse aus dem Energiebereich beraten. Neben 13 Vorstössen aus der Küche der FDP für die dringend notwendige Stromversorgungssicherheit sprangen auch die links-grünen Parteien…

    Do, 17. Nov. 2022
  • Politik Die Korrespondenz seitens Kanton wird wie gehabt ohne Striche, Sterne oder andere Sonderzeichen geführt. Die bereits zweimal verschobene Diskussion darüber kam am vergangenen Dienstag an der Grossrats-Sitzung endlich zum Zug − jedoch ohne Ergebnis.

    rc. Motionärin Lelia Hunziker (SP) zog…

    Do, 22. Sep. 2022
  • Region Am 25. September 2022 stimmen wir darüber ab, ob nichtgewählte Grossratskandidaten gewählte Grossrätinnen und Grossräte im Grossen Rat vertreten dürfen. Leider ist das Aufwand- und Nutzenverhältnis dieser vorgesehenen Stellvertretungsregelung sehr schlecht. Es muss ein riesiger…

    Do, 15. Sep. 2022
  • Region rc. Der Kirchleerber Gemeindeammann Erich Hunziker ist nicht mehr Mitglied des Grossen Rats. «Die zeitlichen Ressourcen lassen die Mehrfachbelastungen einfach nicht zu», erklärt Hunziker seinen Rücktritt auf Anfrage und sagt, neben 100-Prozent-Job, dem Amt des Gemeindeammans und der…

    Do, 30. Jun. 2022
  • Aargau Am 15. Mai gelangen die Aargauischen Volksinitiativen «Zur Schaffung der Möglichkeit der Amtsenthebung (Amtsenthebungsinitiative)» und die Änderung des Steuergesetzes (StG) an die Urne.

    Das eingereichte Volksbegehren «Zur Schaffung der Möglichkeit der Amtsenthebung…

    Do, 21. Apr. 2022
  • Reinach mars. Im Rahmen der Veranstaltung des Forums Aargau und der FDP Reinach fand auch eine Würdigung von Martin Heiz statt, welcher 34 Jahre als Reinacher Gemeindeammann amtiert hatte und per Ende 2021 zurückgetreten ist. Ursula Rüesch, die während dieser Zeit mehrere Jahre als Gemeinderätin…

    Do, 24. Mär. 2022
  • Politik Heute genau vor einer Woche erwachte Europa im Krieg. Russland startete den Angriff auf die Ukraine. Nachfolgend einige Statements von Persönlichkeiten aus der Region, welche das Stimmungsbild der ganzen Bevölkerung im See-, Wynen. Rueder- und Suhrental widerspiegeln dürften.

    Karin Faes,…

    Do, 03. Mär. 2022
  • Politik mars. «Wie immer», möchte man sagen, angesichts des traditionellen Fasnachts-Outfits in dem sich der Flecken Beromünster auch heuer wieder präsentiert. Doch auch in diesem Jahr steht die fünfte Jahreszeit im Gegenwind, sprich: sie findet kaum statt. Die Öffnungsschritte, die seitens der…

    Do, 10. Feb. 2022
  • Politik Weil die Neujahrs-Anlässe vielerorts abgesagt wurden, hat das Wynentaler Blatt den Behördenmitgliedern der Region die Möglichkeit gegeben, ihre Gedanken zum neuen Jahr in unserer Zeitung zu publizieren.

    Liebe Leserin, lieber Leser
    Das Jahr 2021 war wie das Jahr 2020 sehr anspruchsvoll für…

    Do, 30. Dez. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…