Politik

Kategorie: 

Erster Verlust seit dem Jahr 2011

Fr, 21. Jun. 2019

Obwohl die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) im Jahr 2018 einen unterdurchschnittlichen Schadensverlauf verzeichnen konnte, resultierte aufgrund der negativen Entwicklung an den Kapitalmärkten ein Minus von insgesamt 70 Millionen Franken.

(Mitg.) Die Kommission für öffentliche Sicherheit (SIK)…

Kategorie: 

Frauenstreik: Fluch oder Segen?

Fr, 14. Jun. 2019

Medial ist der Frauenstreik in aller Munde. Seit Wochen finden sich überall Ankündigungen, Interviews und Artikel, die auf dieses Ereignis hinweisen. Und vielleicht stehe ich nicht alleine mit der aufkommenden Frage, ob wir tatsächlich in einer Gesellschaft leben, wo das eine Geschlecht das andere…

Kategorie: 

«Danke für Ihr Vertrauen»

Mi, 29. Mai. 2019

Vergangene Woche hat Grossrätin Karin Bertschi ihren Rücktritt erklärt. Mit diesem Schreiben wendet sie sich an die Leserschaft des Wynentaler Blattes.

«Angesichts meiner hohen beruflichen Beanspruchung sehe ich mich schweren Herzens gezwungen, mein politisches Engagement zu reduzieren. Daher…

Politik abonnieren
  • Politik Am 19. Mai stimmen wir über das «Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF)» ab – eine wichtige Vorlage; oder eigentlich über zwei Vorlagen, welche miteinander verknüpft wurden, um möglichst rasch eine Lösung zu finden.

    von Karin Bertschi, SVP,…

    Fr, 03. Mai. 2019
  • Politik Unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung versuchen die Befürworter das Schweizer Stimmvolk für ein Ja zum neuen Waffenrecht zu bewegen. Dass dieses von der EU diktierte Waffenrecht gegen eben diesen Terror nichts taugt, können aber nicht einmal die Befürworter abstreiten.

    von Rolf…

    Fr, 03. Mai. 2019
  • Politik (Mitg.) An der ordentlichen MV vom 30. März in Olten wählten die Mitglieder der Jungen EVP (*jevp) Uriel Seibert (Grossrat EVP Aargau) und Dominic Täubert (Präsident jevp Zürich und Präsident Jupa Zürich) als neues Co-Präsidium. Mit dem neuen Co-Präsidium verfügt die *jevp über eine…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Politik WB-Mitarbeiter René Fuchs besuchte alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz, Ortsbürger von Beinwil am See, für ein Gespräch. Der ehemalige Magistrat gibt nur selten Interviews, seit 2016 hat er keines mehr gegeben, für das «Wynentaler Blatt» hat er eine Ausnahme gemacht.

    Interview René Fuchs)

    Mit…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Politik Spazieren Sie auf den nächstbesten unbewaldeten Hügel und schauen Sie sich um. Wenn Sie keine Zersiedelung sehen, machen Sie einen Termin bei der Augenärztin ab. Pro Sekunde wird in der Schweiz ein Quadratmeter Grünfläche überbaut, das sind pro Tag acht Fussballfelder.

    Severin Lüscher,…

    Fr, 18. Jan. 2019
  • Politik Am Sonntag, 10. Februar 2019 entscheiden die Aargauer Stimmberechtigten über die Volksinitiative vom 21.Oktober 2016 «Zersiedelung stoppen – für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung (Zersiedelungsinitiative)».

    (Mitg.) Der Regierungsrat unterstützt die Argumente des Bundesrats und des…

    Di, 15. Jan. 2019
  • Politik (Mitg.) Der Regierungsrat unterstützt die Argumente von Bundesrat und Parlament gegen die Zersiedelungsinitiative, die am 10. Februar 2019 zur Abstimmung kommt. Er ist der Auffassung, dass die Anliegen der Initiative mit den bestehenden Instrumenten – insbesondere mit dem kantonalen…

    Di, 18. Dez. 2018
  • Politik Am 25. November stimmen wir Aargauer und Aargauerinnen unter anderem über eine Änderung des Ständeratswahlrechts für Auslandschweizer und Auslandschweizerinnen ab.

    von Rolf Haller, Grossrat EDU, Zetzwil

    Bisher können Schweizer Bürger und Bürgerinnen an sämtlichen eidgenössischen Wahlen…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Aargau Der Parteitag der CVP des Bezirks Lenzburg war organisiert, mit den üblichen Traktanden und einem geplanten «Kreuzverhör» mit der CVP-Kantonalpräsidentin Marianne Binder als «Extra». Doch kurz vor Beginn klingelte das Telefon bei Co-Präsident Herbert Marchesi. Das Schweizer Fernsehen…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Wynental Heute startet im Bezirk Kulm ein Pilotversuch der schliesslich in eine neue gesetzliche Regelung für Hundehalter münden soll. Wer mit seinem Hund Gassi geht muss eine Begleitperson mitnehmen. Alles über das Vier-Augenprinzip und die neue Gratis Poopser-App.

    So, 01. Apr. 2018
  • Politik Ein klares Bekenntnis zu Radiound Fernsehgebühren, ein undiskutables Ja zur Weiterführung der Bundes- und Mehrwertsteuer sowie eine überraschend deutliche Zustimmung zu rückzahlbaren Darlehen bei Stipendien für Aargauer Studierende: Bei den drei Abstimmungsvorlagen vom Wochenende…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Wynental Vergangene Woche vermeldeten die beiden Medienhäuser «Aargauer Zeitung» und «Neue Zürcher Zeitung» den Zusammenschluss im Lokalbereich. AZ-Chefredaktor Patrick Müller verspricht sich davon nicht weniger als die Rettung des Lokaljournalismus. Eine Einschätzung.

    Di, 12. Dez. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Detailprojekt wird ausgearbeitet

Die Abteilung Denkmalpflege des Departements Bildung, Kultur und Sport, hat die Villa Clara unter kantonalen Schutz gestellt. Damit kommt die dringend nötige Sanierung einen Schritt voran, wie der Gemeinderat mitteilt.

rc. Viele Jahre wurde die Villa Clara vernachlässigt, was die Instandhaltung der Liegenschaft angeht. Sowohl die Fassade, wie auch das Innenleben müssten renoviert werden, 3 Millionen Franken würde das alles kosten.An der Gemeindeversammlung im letzten Herb...