Porträts statt Fotos

Fr, 16. Aug. 2019

Am Sonntag, 18. August findet im Haus zum Dolder im Flecken Beromünster wieder die monatliche öffentliche Führung statt, diesmal zum Thema «Porträts statt Fotos».

(Eing.) Beim Gang durch die Räume des Dolderhauses begegnet man immer wieder gerahmten Porträts von Persönlichkeiten aus Beromünster. Vor der Erfindung der Fotografie liessen sich vermögende Leute von einem begabten Maler porträtieren. Dazu gehörte etwa der Arzt Dr. Anton Hofstetter aus Marbach, der von ca. 1818 bis 1851 im «Schloss» Beromünster wohnte und dort auch eine Arztpraxis führte. Er hatte ein Heilmittel gegen Bandwürmer erfunden, einer damals weit verbreiteten Plage. Dadurch kam er schon in jungen Jahren zu grossem Erfolg und Reichtum. Auf dem Porträt von Josef Lötscher weist er mit der Hand auf ein Glas mit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«De Goali be eg» oder wie Sport das Leben verändert

Es hätte auch ganz anders kommen können. Ein junger Verteidiger und Goalie träumte auf dem Fussballrasen des FC Bützberg von der zukünftigen Karriere – doch das Manuskript des Lebens hatte für Roli Marti bereits einen anderen Weg eingeläutet. Statt mit dem Ball spielte er fortan mit Gedanken und Te…